Brack Logo

Einwegbatterien satt? Diese Batterien lädst du wieder auf

14.09.2023

Nichts ist mühsamer, als wenn die Batterien leer sind und du keine Ersatzbatterien griffbereit hast. Das kann dir mit diesen wiederaufladbaren Batterien nicht passieren.

Gerade hast du dich aufs Sofa gesetzt, die Fernbedienung in der Hand und dann – passiert nichts. So sehr du auch auf den roten Knopf der Bedienung drückst, der Fernseher geht einfach nicht an. Du stöhnst auf, stehst wieder auf und kramst in der Schublade nach Batterien. Nach einer Weile musst du aber feststellen: Du hast keine Ersatzbatterien mehr im Haus. Die Fernbedienung bleibt für heute also tot. 

Wenn Batterien unerwartet den Geist aufgeben, ist es immer eine mühsame Angelegenheit. Denn auch wenn man heutzutage viele Devices wieder aufladen kann, gibt es noch immer einige Geräte, die Einwegbatterien verwenden – beispielsweise die Fernbedienung, Gaming-Controller, Radios, Rasierer, gewisse Spielzeuge oder andere, kleine Haushaltsgeräte. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn die Batterien leer sind und man keine neuen Exemplare zur Hand hat. Bist auch du es leid, ständig neue Batterien kaufen zu müssen?
Dann haben wir einen Geheimtipp für dich parat: Wiederaufladbare Batterien von Verico.

Die Batterien von Verico sehen genauso aus wie normale Batterien und können auch als solche eingesetzt werden. Der grosse Unterschied: Diese Batterien verfügen über einen Schlitz, mit dem man sie an ein USB-C-Kabel anschliessen kann. Dieses Kabel lädt die Batterien wieder auf, sodass man sie nach einmaligem Gebrauch nicht gleich wegschmeissen muss. Das tut nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt gut. Ausserdem musst du so nie wieder Angst haben, dass die Batterien leer werden und du keine Ersatzbatterien zu Hause hast. 

Drei Varianten

Die wiederaufladbaren Batterien gibt es in drei verschiedenen Varianten: Als AA-Batterie, als AAA-Batterie und als 9V-Block-Akkus. So kannst du sie also ganz flexibel in verschiedensten Geräten anwenden. Zu den Batterien dazu gibt es ein Mehrfachkabel, mit welchem du mehrere  Batterien gleichzeitig wieder aufladen kannst. So musst du nicht warten, bis jede einzelne Batterie wieder Saft hat. Ausserdem lassen sich diese Batterien bis zu 1200 Mal wieder aufladen. 


Warum sind Batterien schlecht für die Umwelt?

Einwegbatterien können – wenn sie falsch entsorgt werden – äusserst schlecht für die Umwelt sein. Grund dafür sind Inhaltsstoffe wie Zink, Eisen, Aluminium, Lithium und Silber, aber auch Quecksilber, Cadmium und Blei. Diese Schwermetalle können für die Umwelt aber auch für Menschen und Tiere giftig sein. Wenn Batterien beispielsweise in Gewässer geworfen werden, können diese Schwermetalle in Fische eindringen und in die Nahrungskette gelangen. Dort führen sie bei länger anhaltender und hoher Belastung zu Nerven-, Immun- und Fortpflanzungsproblemen.  

Wiederaufladbare Batterien können also dazu beitragen, weniger Batterie-Abfall zu erzeugen und generell weniger Batterien in Umlauf zu bringen. Dabei sollte man aber beachten, dass auch wiederaufladbare Batterien richtig entsorgt und recycelt werden sollten.

Alle Verico Akkus in der Übersicht

    Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel «Box by Blick». Er wurde zuerst auf «Box by Blick» veröffentlicht, der Blick Lifestyle-Plattform mit den besten Deals und Produktempfehlungen.
    Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

    FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

    Kommentare (0)

    Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.