Brack Logo

BRACK.CH-Privatkund*innen kaufen immer mehr Alltags- und Seniorenhilfsmittel

15.11.2023

Der Privatkunden-Umsatz von Alltagshilfen und Artikeln zur Seniorenunterstützung hat sich im Vergleich zu vor zwei Jahren fast verdreifacht, Inkontinenzhilfsmittel beinah verdoppelt. Dies meldet BRACK.CH, der grösste unabhängige Onlinehändler der Schweiz.

Unsere Bevölkerung wird älter. Damit einher gehen auch veränderte Bedürfnisse an Lebensqualität: Mobilität und Selbstständigkeit sind bis ins hohe Alter gefragt. Dazu kommt, dass Angehörige viel freiwillige Betreuungsarbeit leisten: Gemäss der Website des interkantonalen Tags der betreuenden Angehörigen übernimmt eine von vier Personen in der Schweiz private Betreuungs- oder Pflegeaufgaben.

Alltagshilfen-Sortiment: Fast 3× soviel Stück verkauft wie noch vor zwei Jahren

Wie BRACK.CH vermutet, beeinflussen diese Faktoren die Umsatzentwicklung bei Alltagshilfen und Produkten zur Unterstützung älterer oder/und pflegebedürftiger Menschen. Gemäss dem Onlinehändler haben BRACK.CH-Privatkund*innen 2023 bisher fast drei Mal soviele Hilfsmittel im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Jahres 2021 gekauft, beinah doppelt so viele Gehhilfen und über die Hälfte mehr Artikel im Zusammenhang mit Inkontinenz und Blasenschwäche.

Am gefragtesten: Hilfsmittel für eine gute Körperhygiene

Prozentual den grössten Umsatzanteil dieses Jahr nehmen innerhalb der betrachteten Sortimente die Alltagshilfen (49 Prozent) in Beschlag, gefolgt von Hilfsmitteln zu Inkontinenz und Blasenschwäche (43%); die restlichen acht Prozent verteilen sich auf Gehhilfen und Stützstrümpfe. Innerhalb der Alltagshilfen sind bei BRACK.CH-Privatkund*innen am meisten Artikel gefragt, die beim Stuhlgang, beim Duschen und Baden unterstützen, gefolgt von Anziehhilfen und Ess-/Trinkunterstützung. Im Vergleich zur Vorjahresperiode haben die Alltagshilfen (+223%), Artikel zur Herrenhygiene (+65%) sowie Dusch- und Badehilfen (+39%) dieses Jahr am meisten zugelegt. Unter den national beliebtesten Artikeln finden sich Intimduschen, Toilettenhocker und Inkontinenzeinlagen zuvorderst.

Ausbau geplant

Die Erhebung ist nicht repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung, und natürlich können weitere Einflussfaktoren wie Sortimentserweiterung oder Promotionen zum Wachstum beigetragen haben. BRACK.CH geht vom eingangs erwähnten Wachstumstrend bei der Nachfrage aus und plant, dieses Sortiment nach Möglichkeit noch umfassender auszubauen.

Auszug aus den meistverkauften Artikeln

Daniel Rei

PR Manager

News-Jäger und -Sammler | 2006–2024 arbeitete ich bei BRACK.CH.

Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.