Brack Logo

Heuschnupfen-Saison gut überstehen: Die SISSEL Augenmaske im Test

05.03.2024

Während es draussen langsam wärmer wird, beginnen auch die Pollen wieder zu fliegen. Es kitzelt in der Nase, die Augen jucken und schwellen an: Heuschnupfen kann ganz schön lästig sein. Auch Karin aus unserem Gesundheitsteam ist mit Heuschnupfen-Symptomen bestens vertraut. Sie war deshalb schon lange auf der Suche nach einem Produkt, das ihr bei geschwollenen und gereizten Augen hilft, und hat für uns die SISSEL Augenmaske ausprobiert.

Die SISSEL Augenmaske ist eine Kompresse mit einer Füllung aus Gel-Perlen. Dieses Füllmaterial soll sie besonders flexibel und formbar machen. Die Maske lässt sich sowohl kalt wie auch warm anwenden und wirkt laut Hersteller abschwellend, beruhigend und entspannend. Folgende Anwendungsgebiete eignen sich:

  • Juckende, tränende, rote oder geschwollene Augen
  • Kopf- und Migräneschmerzen
  • Allergien wie Heuschnupfen
  • Kosmetische Anwendungen
  • Zur Entspannung

Karin, unsere Einkäuferin im Gesundheitsteam, hat sich die Augenmaske vor allem für ihre Heuschnupfen-Symptome gekauft. Sie suchte nach etwas, das die Augen beruhigt, entspannt und kühlt. Sie schätzt besonders, dass das Produkt als anpassbare Maske mit Klettverschluss konzipiert ist und nicht zwingend im Liegen angewendet werden muss.

blog-ele-sissel-augenmaske-02.jpg
Bildquelle: SISSEL®

Die Maske in der Anwendung

Karin nutzte die Augenmaske in gekühlter Form. Dazu hat sie das Produkt für mehrere Stunden ins Gefrierfach gelegt. «Meistens habe ich es am Abend, wenn ich zuhause war, aus dem Kühlfach genommen und dann angewendet», erzählt sie.

Die Maske ist anfangs sehr kalt, taut aber schnell auf. Karin empfiehlt, nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierfach mit der Anwendung noch ungefähr 5 bis 10 Minuten zu warten, wenn man sehr kälteempfindlich ist. Zu Beginn ist die Maske auch noch nicht so gut formbar. Erst nach einigen Minuten lassen sich die Gel-Kügelchen gut bewegen: «Ich habe dann immer das blaue Gel, das sind so kleine Kugeln, in der ganzen Maske verteilt – also so verrieben, dass ich überall gleich viel Gel hatte.»

Karin fand die Kälte entspannend und wohltuend. Bei ihren Heuschnupfen-Symptomen hat ihr die Maske sehr geholfen: Sie habe eine beruhigende Wirkung und die Augen fühlen sich weniger geschwollen und gereizt an. Auch das Material empfand Karin als angenehm auf der Haut.

icon/info

So wirkt Kälte

Eine Kälteeinwirkung löst im Körper eine Schutzreaktion aus. Die Blutgefässe ziehen sich zusammen, wodurch die Durchblutung abnimmt. Dies wirkt Schwellungen entgegen. Zusätzlich verändert die Kälte die Empfindlichkeit der Nervenfasern. Schmerzen werden weniger stark wahrgenommen.

Kälte eignet sich somit vor allem gegen Schwellungen und Entzündungen. Im Gegensatz dazu wirkt Wärme durchblutungsfördernd und kommt unter anderem bei Verspannungen und Muskelschmerzen zum Einsatz.

Fazit: Die Maske bleibt im Einsatz

Die Augenmaske konnte in der Anwendung bei Heuschnupfen überzeugen. Karin hat sie während der letzten Heuschnupfen-Saison regelmässig genutzt. Zusätzlich habe ihr die Kältemaske auch bei Kopfschmerzen geholfen, erzählt sie. Einziger Kritikpunkt: Die Maske könnte noch etwas länger kalt bleiben, die Kältewirkung lässt nach ungefähr 15 Minuten nach.

Zum Produkt

  • Kälte-Wärme Auflagen
    Testbericht bei uns im Blog
    SISSELHot-Cold Pearl Pack Augenmaske 1 Stück
    • Produkttyp: Kompresse
    • Grösse: Einheitsgrösse
    • Produktkategorie: Medizinprodukt
    • Breite: 68 cm
    • Länge: 10 cm
    • Detailfarbe: Blau
    Artikel-Nr. 1169836

Ähnliche Produkte entdecken

    Eliane Lee

    Content Marketing Manager Health

    Gesundheit ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens, davon bin ich überzeugt. Umso schöner darf ich mich auch beruflich mit den Themen Gesundheit und Wohlbefinden befassen. Daneben bereise ich gerne ferne Länder, versuche mich als Hobbygärtnerin und finde meinen Ausgleich zum Alltag beim Yoga.

    Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
    ,
    FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

    Kommentare (0)

    Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.