Brack Logo

Viele Windeln, Tintenpatronen – und ein paar Überraschungen: Das Jahr 2024 in Zahlen

16.12.2024

Das Jahr neigt sich bereits wieder dem Ende zu und wir blicken zurück auf ein abwechslungsreiches 2024. Im folgenden Beitrag geben wir einen Einblick, was unsere Kund*innen in den letzten zwölf Monaten besonders häufig gesucht, gekauft und gelesen haben.

Kurz und knapp

  • Windeln, Kaffee und Tintenpatronen führen die Verkaufsrangliste an
  • Adventskalender wurden besonders oft gesucht – neben Lego, Pampers und dem neuen iPhone
  • Im Rahmen des Nachwuchs-Sponsorings im Schweizer Fussball hat BRACK.CH über 1000 Clubs mit Spielmaterial beliefert
  • Blogs über den Black Friday, das 30-jährige Firmenjubiläum und die Abschaltung des UKW-Radios interessierten euch am meisten
  • Das Treueprogramm BRACK.CH Plus wächst um 28%

Diese Produkte landeten am häufigsten im Warenkorb

Ihr scheint vielfältige Interessen zu besitzen und doch gibt es Produkte des täglichen Bedarfs, die praktisch immer bei den Top-Sellern mit dabei sind: zum Beispiel Windeln, Tintenpatronen und Kaffeekapseln. Ebenfalls beliebt in diesem Jahr waren die Apple AirTags und die AirPods Pro. Ebenso hat es ein Getränk in die Top 10 geschafft: Das 24er-Pack El Tony Mate war in diesem Jahr besonders hoch im Kurs und in der Verkaufsrangliste auf Platz 9 zu finden. Auch Filme für Sofortbildkameras wie die Instax von Fujifilm waren sehr gefragt.

Bei der Beliebtheit einzelner Warengruppen zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Top 10 bestehen ausschliesslich aus Produkten des täglichen Bedarfs wie Tintenpatronen, Kaffee, Windeln, Toner und Babymilch sowie Produkten aus dem Bereich Computer und Elektronik, wie Kopfhörer, Smartphones, USB-Kabel, Smart Home und Notebooks. Dies spiegelt sich auch bei den beliebtesten Marken wider. Hier ist nach HP Inc. und Apple mit Creative Company jedoch eine Marke aus dem Bereich Basteln und DIY auf Rang drei platziert. Auch unsere Eigenmarken erfreuten sich grosser Beliebtheit: KOOR belegt Platz 10, direkt gefolgt von onit auf Platz 11 und FURBER auf Platz 13. Unsere Home- und Living-Marke COCON findet sich auf Platz 17 wieder.

Wonach habt ihr das ganze Jahr über gesucht?

An der Spitze der Suchrangliste gibt es eine Überraschung: Adventskalender werden am meisten gesucht im Gesamtjahresvergleich. Auch Babyprodukte, Spielwaren und Haushaltsgeräte werden oft gesucht, ebenso die neuen iPhone-Modelle.

Was hat euch im letzten Jahr begeistert?

Es wurde in unserem Webshop nicht nur viel gesucht und bestellt, sondern auch fleissig gelesen. Sowohl unsere Blog- als auch Ratgeberbeiträge erfreuten sich grosser Beliebtheit. Die Rangliste zeigt, wie breit interessiert unsere Kundschaft ist: Von Autoradio zu Lunchbox über Veloketten, Luftfeuchtigkeit und RC-Technik ist alles dabei. Auch unsere Serviceartikel rund um die neue iPhone-Generation von Apple stiessen auf grosses Interesse. Das zeigt uns, dass wir bereits an den richtigen Themen dran sind!

Top 5 Blogbeiträge

  1. Black Friday erklärt: Ursprung, Tipps und unsere besten Deals
  2. Happy Birthday: Wir feiern 30 Jahre BRACK.CH
  3. So rüstest du dein Autoradio auf DAB+ um
  4. Alles über die Apple Keynote 2024
  5. Eine intelligente Lunchbox? Das steckt hinter der Koenig HeatsBox

Top 5 Ratgeber

  1. Was tun, wenn die Velokette ständig rausspringt?
  2. So berechnen Sie die benötigte Kühlleistung
  3. 10 einfache Massnahmen zum Senken der Luftfeuchtigkeit
  4. Darauf ist beim Einsatz von RC-Technik zu achten
  5. Der iPhone Vergleich: wie unterscheiden sich die letzten drei iPhone-Generationen?

Treueprogramm BRACK.CH Plus wächst kontinuierlich

Das 2023 neu lancierte Treueprogramm BRACK.CH Plus erfreut sich auch in diesem Jahr grosser Beliebtheit. Bereits über 133'000 Personen sind Mitglied und profitieren von den exklusiven Vorteilen. Das entspricht einem Mitgliederwachstum von 28% gegenüber dem Vorjahr. Die BRACK.CH-Plus-Community ist sehr tech-affin, wie die Verkaufsauswertung zeigt. Die meistbesuchten Kategorien waren Notebooks, Smartphones, Kopfhörer, Monitore und Power Banks. Das spiegelt sich auch bei den meistbestellten Marken wider. Nach HP Inc., Apple, Philips und onit folgt erst auf Platz fünf mit Pampers eine Marke ausserhalb des Elektronik-Bereichs.

Die Vorteile von BRACK.CH PLUS auf einen Blick

  • Bis 18 Uhr bestellt, morgen geliefert: Verlängerung der Bestellfrist um eine Stunde (Standard: bis 17 Uhr)
  • Verlängertes Rückgaberecht von 100 Tagen (Standard: 30 Tage)
  • Willkommensgeschenk in Form eines 10-Franken-Gutscheins
  • Kostenlose Produkttests
  • Exklusive Wettbewerbe und Events
  • Franken geschenkt (Standard: 9.– Franken)
  • 3×/Jahr Geschenkverpackung geschenkt (Standard: 4.90 Franken pro verpackten Artikel)
  • 1×/Monat exklusive und aussergewöhnliche Spezialangebote und 1×/Jahr «PLUS DAYS» (exklusiver Sale-Event)

Ihr möchtet auch Teil dieser Community werden? Mit fünf Bestellungen eines Kalenderjahres könnt ihr kostenlos Mitglied werden und von den exklusiven Vorteilen profitieren. Erfahrt hier mehr, wie ihr Teil des Treueprogramms werden könnt.

Highlights aus dem Sponsoring

Auch im Sponsoring tat sich 2024 einiges. Gleich zu Beginn des Jahres verwandelte das Team von BRACK.CH gemeinsam mit dem Ski-Olympiasieger Ramon Zenhäusern eine urchige Walliser «Schiir» in einen einzigartigen Fitnessraum, in dem sich das Aushängeschild unseres Ski-Engagements das ganze Jahr über in Form halten kann (weitere Informationen findet ihr hier). Im Juni verstärkten wir unser Ski-Engagement, verlängerten den Vertrag mit der Nachwuchshoffnung Sandro Zurbrügg und nahmen neu den Sieger des diesjährigen BRACK.CH Swiss Cups, Ben Kretz, unter Vertrag.

Auch bauten wir das Engagement im Fussball mit besonderem Fokus auf die Nachwuchsförderung weiter aus. So setzen wir die Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband weiter fort und verlängerten die Partnerschaft in den Bereichen BRACK.CH Youth League, BRACK.CH play more football und BRACK.CH Youth League Futsal Cup bis ins Jahr 2028. Im Rahmen dieses Engagements belieferten wir insgesamt 1400 beteiligte Fussballclubs mit Spielmaterial wie Bällen und Mini-Toren. Schliesslich wurden wir im Sommer zudem Kinder- und Jugendpartner des «Aargauer Wegs» und des FC Aarau. Als Premium Partner der ersten Herrenmannschaft des FC Aarau ist BRACK.CH damit auch wieder im nationalen Profifussball präsent.

Sponsoring FC Aarau
Seit 2024 ist BRACK.CH Kinder- und Jugendpartner des FC Aarau sowie Premium Partner der ersten Herren-Mannschaft (Quelle: rölli:s)

Was lief bei der Schnäppchenplattform DayDeal?

Auch bei DayDeal war dieses Jahr einiges los. Das Team präsentierte der Community 1967 verschiedene Deals und führe 49 thematische Specials an Donnerstagen durch. So konnten die Kund*innen von unzähligen Schnäppchen aus allen Sortimentsbereichen profitieren. In angeregten Diskussionen fragte die Community nach Details zu den angebotenen Produkten oder tauschte Erfahrungen aus. So kamen über das ganze Jahr 17150 Kommentare zusammen.

DayDeal Heissluftballon
Unverkennbar vor dem malerischen Horizont: Der typisch grüne DayDeal-Ballon (Quelle: Geb. skywalker-ballon.ch)

Der inzwischen legendäre, grüne DayDeal-Ballon (mehr über die Ursprünge des Ballons erfahrt ihr hier) startete 13-mal und wir erhielten über 100 Foto-Uploads aus der Community von Personen, die den Ballon am Himmel entdeckt und damit einen 10-Franken-Gutschein gewonnen hatten. Wer den richtigen Landeort tippt, kann zudem eine Ballonfahrt oder eine 100-Franken-Geschenkkarte gewinnen. Weiter ist DayDeal Hauptsponsor des Blick Live Quiz, bei dem Spieler*innen zweimal pro Woche ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen und Geldpreise gewinnen können.

Ausblick

Wir sind gespannt, was ihr im neuen Jahr kauft, lest und sucht. Wenn wir einen Blick in die Glaskugel wagen, glauben wir, dass Pampers und die neusten Smartphones auch im neuen Jahr hoch im Kurs sein werden. Aber bestimmt gibt es auch einige Überraschungen und Trends, die wir aktuell noch nicht absehen können. Wir arbeiten hinter den Kulissen auf jeden Fall auf Hochtouren, um das Einkaufserlebnis auf brack.ch noch weiter zu optimieren und euch mit verschiedenen Highlights zu begeistern. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein!

Lukas Keller

Public Relations Specialist

Seit März 2023 arbeite ich im Brack.Alltron-PR-Team und unterstütze Medienschaffende bei ihren Recherchen rund um Brack. Fasziniert von allem, was mit Sprache und Kommunikation zu tun hat. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, lesend, im Kino oder auf dem Tennisplatz.

Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
,
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.