Robuster und eleganter Schutzrahmen
Der zeitlos elegante Edelstahlrahmen um das Kochfeld bietet nicht nur ein modernes Erscheinungsbild, sondern überzeugt auch durch seine Stabilität und Robustheit. Der Rahmen schützt das Kochfeld auf allen Seiten, erleichtert die Abdichtung und verhindert zudem, dass kleinere Mengen überlaufender Flüssigkeiten auf die Arbeitsfläche gelangen. Ausführungen mit besonders flach aufliegendem Rahmen erschweren die Reinigung der Kochzonen weniger stark als Modelle mit einer dickeren Kante. Kochfelder mit Rahmen sind für alle üblichen Arbeitsplattenmaterialien geeignet.
Sperrfunktion verhindert ungewolltes Einschalten oder Verstellen der Kochfelder
Wenn Sie die Kindersicherung vor dem Ausschalten des Kochfeldes aktivieren, bleibt sie auch nach dem nächsten Einschalten aktiv und verhindert, dass Kinder die Kochzonen einschalten und sich die Finger verbrennen können.
Kratzfeste und reinigungsfreundliche Glasplatte
Glaskeramik-Kochfelder überzeugen durch die kratzfeste und leicht zu reinigende Glasplatte, die einfache Bedienung sowie die verhältnismässig geringen Anschaffungskosten. Andererseits reagieren sie etwas träger als Modelle mit Induktions- oder Gastechnologie, da zuerst das Kochfeld erhitzt werden muss, bevor dieses die Hitze an Töpfe und Pfannen weitergeben kann. Daher haben sie gegenüber jenen auch einen leicht erhöhten Energiebedarf. Glaskochfelder eignen sich für fast jede Art von Pfannen und Töpfen und existieren in vielen unterschiedlichen Formen und Ausstattungsvarianten. Achten Sie bei der Auswahl also insbesondere auf Komfort-Funktionen, die Ihnen wichtig sind. Ihr Glaskeramik-Kochfeld sollten Sie nach jedem Kochen und jedem Überkochen kurz reinigen, damit Verschmutzungen nicht einbrennen können.
Optisches Warnsignal schützt vor Verbrennungen
Die optische Restwärmeanzeige teilt Ihnen mit, welche Kochzonen nach dem Gebrauch noch so heiss sind, dass ein Anfassen gefährlich wäre. Sie hilft Ihnen also einerseits, Verbrennungen zu vermeiden. Andererseits können Sie die Information auch nutzen, wenn Sie nachträglich nochmals etwas aufwärmen oder erhitzen möchten. Sie sehen dann, welche Zone noch heiss oder zumindest warm ist und also etwas weniger Energie benötigen würde.
Automatisches Abschalten nach einer gewissen Zeit ohne Einstellungsänderung
Das Kochfeld schaltet sich selbstständig ab, nachdem Sie während einer gewissen Betriebszeit keine Taste gedrückt bzw. keine Einstellung verändert haben. Die Abschaltautomatik erhöht zwar die Sicherheit, ersetzt jedoch nicht den notwendigen aufmerksamen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Kochgerät.
Einstellbare Abschaltzeit
Ein auf einer aktiven Herdplatte stehen gelassener Topf kann durch übermässige Hitze beschädigt, im schlimmsten Fall kann sogar sein Inhalt zu brennen beginnen. Die Timerfunktion erlaubt es Ihnen, die Dauer festzulegen, nachdem eine Kochzone automatisch ausschalten soll. Der Timer erhöht also die Sicherheit in Ihrer Küche, trotzdem sollten Sie natürlich immer nach dem Kochen kontrollieren, ob wirklich alles abgeschaltet ist.