Der Brother P-touch QL-1100 verfügt über einen breiten 4-Zoll-Druckkopf (101,6 mm) und erfüllt dementsprechend den branchenüblichen Standard für Versandetiketten. Damit garantiert er reibungslose Kompatibilität Ihrer Etiketten mit der Etikettier-Software gängiger Paketdienste. Die Verbindung zum Rechner (PC oder Mac) geschieht über USB. Ein zweiter USB-Port dient als Host-Anschluss: Legen Sie auf dem internen Speicher bis zu 99 Etikettenvorlagen ab, um diese bei Bedarf über die eingebaute USB-Host-Funktion zu drucken. Er eignet sich dank Zuschneide-Funktion für PDF-Dokumente auch gut für den Druck von "Versand durch Amazon"-Etiketten. Diese extrahiert Etiketten auf A4-Seiten automatisch und wandelt sie in einzelne Etiketten um.
Thermodirektdruck: kosteneffizient und einfach
Dieser Drucker verwendet das Thermodirektverfahren. Hierbei wird ein spezielles, temperaturempfindliches Material bedruckt. Durch die Hitze verfärbt sich dieses. Abgesehen von speziellem Thermopapier benötigen Sie kein zusätzliches Verbrauchsmaterial. Dadurch ist dieser Drucker einfach zu bedienen und verursacht weniger Abfall. Durch die Temperaturempfindlichkeit des Mediums sind die Ausdrucke allerdings weniger lange haltbar. Der Thermodirektdruck empfiehlt sich also besonders für Anwendungen, wo die geringe Haltbarkeit kein Nachteil ist und es vor allem auf Kosteneffizienz ankommt – beispielsweise Kassenzettel, Kofferanhänger, Versandetiketten oder Tickets.
Integrierte Schneideeinheit
Dieser Drucker verfügt über eine integrierte Schneideeinheit, die das Druckmaterial nach dem Druck abschneidet. Bei Verwendung von Endlos-Etiketten- oder Bonrollen haben Sie die Möglichkeit, Druckerzeugnisse mit individuellen Längen zu erstellen.