Die Vigor2865/2866-Serie beinhaltet Security Firewall Router mit integriertem DSL-Modem. Dieses Modem ist kompatibel mit allen gängigen Varianten von ADSL und VDSL, einschliesslich VDSL Supervectoring (Profil 35b) und Annex-J. Zusätzlich verfügen beide Serien über einen Gigabit Ethernet WAN-Port für Breitbandverbindungen, um entweder den Datenverkehr aufzuteilen oder den WAN-Port als Failover-Verbindung zu nutzen. Bei der Vac Variante sind zwei Schnittstellen für analoge Telefone vorhanden. Das Modem der Vigor2866-Serie unterstützt zusätzlich noch G.Fast mit den Profilen 106Mhz und 212Mhz. Die Router können auch als zentrales Management-Portal für Vigor APs und Vigor Switches dienen und bieten dadurch eine einfachere Möglichkeit, alle Netzwerkgeräte zu verwalten.
Flexibles LAN-Management
Beide Serien unterstützen den 802.1Q Standard und können somit ein Tag-basiertes oder Port-basiertes VLAN-System aufbauen, so dass jeder LAN-Port als Mitglied verschiedener VLANs konfiguriert werden kann und dennoch ohne Verwendung von VLAN-Tags voneinander isoliert ist.
Zentrales Management
Die Serien können als zentrales Management-Portal für Vigor APs und Vigor Switches fungieren. Mit den zentralen Verwaltungsfunktionen wie z.B. Firmware-Upgrade, Konfigurations-Backup, Wiederherstellung sowie Überwachung kann alles von einem einzigen Portal über die Web- Benutzeroberfläche der Router konfiguriert werden.
Sicheres Business Netzwerk
Eine Stateful Packet Inspection (SPI) Firewall ist implementiert. Damit sind flexible Filterregeln einstellbar, um Pakete basierend auf Quell-IP, Ziel-IP, Protokoll, Portnummer und sogar bezogen auf den Inhalt des Pakets zu akzeptieren oder abzulehnen. Die Inhaltsfilterung nach URL-Schlüsselwort oder Anwendung kann verhindern, dass Zeit und Netzwerkressourcen für unangemessene Netzwerkaktivitäten verschwendet werden. Die Router sind robuste VPN-Server, die perfekt für Unternehmen mit mehreren Standorten oder für Fernarbeitsplätze sind. Das VPN ist kompatibel mit allen gängigen Standardprotokollen sowie VPN von Drittanbietern.
Maximale Diskretion dank VPN-Unterstützung
Das Gerät unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen und hilft Ihnen beim Schutz der Privatsphäre. Sobald für den Internetzugriff ein öffentlicher Zugang genutzt wird, kann der Datenverkehr von Dritten leicht mitgelesen werden. Nicht jeder Zugriff lässt sich über den direkten Weg verschlüsselt aufbauen, und selbst wenn Sie für bestimmte Vorgänge eine verschlüsselte Verbindung nutzen, bleibt die Information, wohin Sie sich gerade verbunden haben, einsehbar. Ein VPN-Tunnel löst beide Probleme, da eine Verschlüsselung sämtlicher Netzwerkpakete möglich ist. Derjenige, der den Datenverkehr des öffentlichen Zugangs möglicherweise mitliest, kann nur noch eine Verbindung zum VPN-Gateway erkennen – das tatsächliche Ziel bleibt ihm verborgen.
QoS (Quality of Service)
Die QoS-Funktion dieses Geräts ermöglicht es Ihnen, Bandbreite für spezifische Geräte oder Applikationen zu reservieren. Indem Anwendungs- und Geräteinformationen sowie Bandbreitenbedarf erkannt werden, wird garantiert, dass hoch priorisierte Daten automatisch die bestmögliche Verbindung erhalten. QoS sorgt auch dafür, dass Anwendungen mit niedrigerer Priorität, wie etwa Datei-Downloads, nie komplett zum Stillstand kommen. Dies garantiert Ihnen auch bei einer hohen Auslastung des Netzwerks zuverlässige Leistung für wichtige Anwendungen.
Beachten Sie bitte, dass bei einer Angabe von "RJ45-Anschlüssen" und "WAN-Anschlüssen" in den Spezifikationen die Gesamtanzahl der Ports nicht die Summe beider ist. Einige Anschlüsse sind flexibel als LAN oder WAN konfigurierbar, was die maximale Konfigurationsflexibilität zeigt, nicht die Anzahl separater Anschlüsse.Bitte beachten Sie diese Information bei der Planung Ihres Netzwerks, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen an die Anzahl der Anschlüsse und deren Konfiguration erfüllt werden.