Dienstleistungen
Beim E-Bike-Kauf auf BRACK.CH
Damit Sie lange Freude an Ihrem E-Bike haben, bieten wir Ihnen einige hilfreiche Services und Dienstleistungen an. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihr E-Bike in Raten bezahlen können, was bei der Velomontage, Vollkasko-Versicherung und Garantieverlängerung inbegriffen ist und wie Sie diese Leistungen kaufen können.
Velomontage
Standardmässig liefern wir von BRACK.CH die E-Bikes in der Originalverpackung zu Ihnen nach Hause. Der Aufbau des Velos liegt dann in Ihren Händen. Die Schritte des Aufbaus sind: Pedalen montieren, den Lenker geradestellen und – bei einigen Modellen – das Vorderrad einhängen.
Der Zusammenbau erfordert etwas technisches Knowhow. Zwar liegt für jedes Veloteil eine Anleitung bei, die grob erklärt, wie das Veloteil an einem Velo montiert werden muss – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung fehlt aber.
Wenn Sie schon oft Teile an Ihrem Velo ersetzt oder aufgerüstet haben und sich in der Materie sattelfest fühlen, ist der Aufbau gut zu meistern. Weniger erfahrenen Personen empfehlen wir, das Velo von unserem Partner Zibatra montieren zu lassen.
Zibatra hat sich als Spezialist in der Velo-Logistik einen Namen gemacht. Die ausgebildeten Mechaniker von Zibatra montieren Ihr E-Bike vollständig und stellen die Bremsen sowie die Schaltung richtig ein. Ausserdem laden sie den Akku zu mindestens 80% auf und prüfen den Reifendruck. Das E-Bike bekommen Sie in fahrtüchtigem Zustand und können gleich aufsteigen und losfahren. Im Nachfolgenden Video zeigen wir den Ablauf der E-Bike-Montage und Auslieferung durch Zibatra:
Ratenzahlung
Um die Kosten für ein E-Bike etwas abzufedern, bieten wir die Zahlung in drei monatlichen Raten an. Die Raten sind zinsfrei – nur eine Gebühr von insgesamt CHF 24.– wird verrechnet.
Als Rechenbeispiel: Ein E-Bike mit einem Neupreis von CHF 2'400.– entspricht drei Monatsraten à CHF 808.– (Berechnung: (2'400 + 24) ÷ 3).
Beachten Sie, dass nur registrierte Benutzer von der Ratenzahlung Gebrauch machen können – bei Gast-Bestellungen ist die Ratenzahlung deaktiviert. Ebenfalls führen wir vorab eine Kreditprüfung durch, die positiv ausfallen muss, damit die Ratenzahlung aktiviert wird. Die Ratenzahlung können Sie bei der Bestellung im letzten Schritt wählen.
Vollkasko-Versicherung
Ein Schaden am E-Bike kann teuer werden. Die Vollkasko-Versicherung unseres Partners Helvetic Warranty hilft hier aus: Sollte Ihr Bike durch einen Unfall oder durch Gewalt einer fremden Person beschädigt werden, zahlt Helvetic Warranty.
Unter Schaden verstehen wir, dass die Funktion des Bikes oder von einzelnen Teilen eingeschränkt ist. Darunter fällt beispielsweise ein verbogenes Rad oder ein abgerissener Velocomputer. Kratzer und andere kosmetische Fehler sind durch die Vollkasko-Versicherung nicht abgedeckt, auch Elementar-Ereignisse wie Hochwasser sind ausgeschlossen. Detaillierte Infos darüber, wann die Versicherung zahlt, finden Sie in diesem PDF in den Abschnitten 7b und 11.
Garantieverlängerung
Mit der Garantieverlängerung können Sie die Dauer der Hersteller-Garantie von 2 auf 4 Jahre erhöhen. Aber: Die Garantie deckt üblicherweise nur Defekte, die bei normaler Benützung des E-Bikes auftreten. Beispiele für solche Defekte sind:
- Der Velocomputer lässt sich nicht mehr anschalten
- Der E-Bike-Motor funktioniert nicht mehr
Defekte, die durch äussere Einflüsse entstehen, sind nicht gedeckt. Das bedeutet: Erleidet Ihr E-Bike einen Schaden durch Unfall oder durch Gewalteinwirkung einer fremden Person, gilt das nicht als Garantiefall. Für Defekte durch Unfall oder durch Vandalismus können Sie die Vollkasko-Versicherung abschliessen, die wir im vorangehenden Abschnitt vorgestellt haben
Verschleissteile fallen ebenfalls nicht unter die Garantie. Ein heruntergefahrener Reifen, eine langgezogene Kette oder abgenutzte Kettenräder sind keine Garantiefälle.
Montage, Versicherung oder Garantieverlängerung kaufen
Sie können die Montage, Versicherung oder Garantieverlängerung direkt beim Kauf Ihres neuen E-Bikes mitbestellen. Sobald Sie auf den Button «In den Warenkorb» klicken, erscheinen die folgenden Optionen:
Die Versicherung und Garantieverlängerung werden zusammen mit dem Kauf abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.
Probefahrt
Sie haben ein E-Bike der Marke Cilo, Allegro oder Zenith in die engere Auswahl genommen und möchten das Bike in echt testen? Dann können Sie auf unsere Partner M-Way und Veloloft zurückgreifen. Suchen Sie die nächstgelegene Filiale (Filialen M-Way / Filialen Veloloft) und fragen Sie an, ob Ihr Wunsch-Bike für eine Probefahrt verfügbar ist.
Reparaturen
Reparaturen an E-Bikes führen unsere Service-Partner durch. Der Prozess variiert je nach Hersteller. Im Normalfall können Sie sich an den BRACK.CH-Kundendienst wenden, um zu erfahren, wie der Reparatur-Prozess abläuft.
Bei den Marken Cilo, Allegro und Zenith laufen allfällige Reparaturen über unsere Partner M-Way und Veloloft. Beide Firmen sind Teil der Swiss E-Mobilty Group. Für eine möglichst schnelle Abwicklung empfehlen wir Ihnen, die Swiss E-Mobility Group direkt zu kontaktieren:
- Telefon: 044 500 20 30
- mkundendienst@semg.ch
Für Unterstützung vor Ort können Sie sich auch direkt an eine Filiale wenden: