Die neue professionelle Lautsprecherserie ZLX-G2 ist die nächste Generation der erfolgreichen Lautsprecher von Electro-Voice. ZLX-G2 Lautsprecher mit hoher akustischer Performance und erweitertem Frequenzbereich. Das von Electro-Voice patentierte SST (Signal Synchronized Transducer) Schallwanddesign sorgt für eine verbesserte Basswiedergabe, kleinere Abmessungen und eine gleichmässigere Abdeckung über alle Frequenzen. Die ZLX-G2-Serie ist mit einem robusten und ergonomischen Gehäuse ausgestattet, das sich durch Langlebigkeit und Portabilität auszeichnet.
Sonic Fortsetzung
Als Electro-Voice 2013 die erste Generation der ZLX-Serie auf den Markt brachte, war das Ziel, echte Pro-Audio-Leistung mit der überragenden Klangqualität von Electro-Voice, einer leichten und dennoch robusten Konstruktion sowie einer bahnbrechenden Konfiguration und Steuerung zu kombinieren. Anwender auf der ganzen Welt wurden schnell auf den ZLX aufmerksam, und seine bewährte Leistung und Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz machten ihn schnell zum unangefochtenen Standard in der Branche. Nach weit über einer Million weltweit ausgelieferter ZLX-Geräte setzt der ZLX G2 diese Erfolgsgeschichte fort. Der ZLX G2 ist das Einstiegsmodell der tragbaren Lautsprecher von Electro-Voice und baut auf der Erfolgsformel seines Vorgängers auf, indem er den maximalen Schalldruckpegel, den Frequenzbereich, die Langlebigkeit und die Anschlussmöglichkeiten erhöht und eine Reihe ergonomischer Verbesserungen bietet.
Technik, Klang
Die Audioqualität, die den ZLX zur ersten Wahl für Musik- und Sprachanwendungen gemacht hat, wurde mit dem ZLX G2 weiter verbessert. Der Tieftöner und der Kompressionstreiber in jedem ZLX G2-Modell sind mit einem patentierten SST-Waveguide (Signal Synchronized Transducers) gekoppelt, der die Tieftonwiedergabe verbessert und eine gleichmässige vertikale und horizontale Abstrahlung über alle Frequenzen ermöglicht – und das alles bei einem kompakteren Formfaktor.
Konnektivität und intelligente Steuerung
Die aktiven Versionen des ZLX G2 sind «Powered by Dynacord» - mit der Premium-Elektronik der Schwestermarke von Electro-Voice. Die hocheffizienten 1000-Watt-Class-D-Endstufenmodule verfügen über ein integriertes 4-Kanal-Digitalmischpult mit drei Eingängen und hochwertigen Effekten. Das Mischpult verfügt über zwei XLR/Klinken-Kombibuchsen und bietet 24 V Phantomspeisung und Hi-Z-Kompatibilität. Das Mischpult bietet ausserdem professionelle Funktionen wie AFS (automatische Rückkopplungsunterdrückung), Ducking, Kompression, Lautsprecher-Delay-Einstellungen und mehr. Fünf Systemmodi stehen zur Verfügung: Music, Live, Voice, Club und FRFR (Fullrange, Flat Frequency Response). Die FRFR-Einstellung ist neu in dieser Produktklasse und bietet einen flachen/neutralen Frequenzgang für präzise Ergebnisse bei der Verwendung mit Modeling-Prozessoren und Gitarrenbox-Simulatoren. Die ZLX G2-Powered-Lautsprecher enthalten ausserdem Electro-Voice-Subwoofer-Presets, die sowohl die Verstärkung als auch das Timing anpassen und so eine vollständige akustische Optimierung ermöglichen. Zusätzliche Hochpassfilter (HP) sind im DSP verfügbar, um die Kompatibilität zu erhöhen. Alle Lautsprecher- und Mischpultfunktionen des ZLX G2 können mit der Electro-Voice QuickSmart Mobile App, die für iOS und Android verfügbar ist, ferngesteuert und überwacht werden.
Form und Funktion neu definiert
Bei der Entwicklung des ZLX G2 standen Gehäusedesign, Ergonomie und Vielseitigkeit im Vordergrund. Das Ergebnis ist eine schlanke, aber solide Mischung aus Form und Funktion, die Elemente der ersten Generation weiterentwickelt und gleichzeitig wichtige Verbesserungen für ein besseres Benutzererlebnis bietet. Das in schwarz erhältliche Lautsprechergehäuse besteht aus strapazierfähigem Polypropylen und verfügt über ein neues, verstärktes «Rückgrat» mit eingeprägtem Electro-Voice-Logo. Symmetrische 55°-Seitenwände ermöglichen einen steileren Abstrahlwinkel, wenn der Lautsprecher in Monitorposition aufgestellt wird, so dass der Benutzer sich selbst besser hören kann und gleichzeitig der Verstärkereingang/das Bedienfeld auf der gegenüberliegenden Seite besser zugänglich ist. Ein eingebauter «Kick-Back»-Winkel ermöglicht eine vertikale Projektion in einem Winkel von 23° nach oben. Die Position des Gehäuses wurde so geändert, dass es gerade nach vorne zeigt, wenn es direkt auf einen Subwoofer gestellt wird.