Die Marke «Emmi»
Die Geburtsstunde der Marke Emmi: 1947 wurde vom Zentralschweizerischen Milchverband Luzern in Emmen erstmals Weichkäse und Joghurt unter dem Markennamen Emmi, in Anlehnung an die Gemeinde Emmen, vertrieben. Die Joghurts von Emmi wurden anfänglich in Gläsern angeboten, ab 1962 im praktischeren Kunststoffbecher. In den folgenden Jahrzehnten wuchs der Absatz stetig, diverse Hersteller im In- und Ausland wurden von Emmi übernommen und weitere Standorte entstanden oder wurden ausgebaut. So wurde der Betrieb in Kaltbach zum Emmi Käsespezialitäten-Betrieb mit Naturreifung im Felsenkeller umgebaut. Marken wie Gerber, Caffé Latte, GALA, Aktifit, Comella und Yogi Drink sind uns bekannt, doch auch verschiedene Marken aus fernen Ländern gehören zur Emmi-Gruppe wie etwa Kaiku aus Spanien, Surlat aus Chile, Bonta Divina aus Italien oder Cowgirl Creamery aus Amerika. Nicht nur Persönlichkeiten wie Weltmeister Tom Lüthi oder der Musiker DJ Bobo profitieren vom Sponsoring, auch im alpinen Skirennsport oder bei Kinder- und Jugendlagern sowie Openair-Festivals ist Emmi stets präsent und engagiert. Die Nachhaltigkeit und der Dienst am Konsumenten stehen bei Emmi immer im Vordergrund, so wird eine enge Beziehung zu den Milchbauern gepflegt und eine Reduktion der Emissionen bei der Produktion stets angestrebt.