Der Toyota LC80 Land Cruiser von FMS ist ein originalgetreues Modell im Massstab 1:18. Seine offiziell lizenzierte Karosserie aus Spritzguss-Kunststoff ist mit aufwändigen Details wie ein Interieur mit Sitzen und Lenkrad, Kühlergrill mit Toyota Logo, Aussenspiegeln, Schnorchel und vielem mehr ausgerüstet. Die Scheinwerfer und Rücklichter sind mit LED's ausgestattet welche über den dritten Kanal an der Fernsteuerung ein- und ausgeschaltet werden können. Die Off-Road Optik wird mit den Rhino Stossstangen, Dachträger und den M/T-Reifen abgerundet.
Das Modell verfügt über ein robustes 4WD-Fahrwerk. Der Leiterrahmen aus Aluminium sorgt für eine steife Plattform, während eine Multilink-Geometrie mit Panhardbar-Chassisdesign für maximale Achsverschränkung sorgt. Die Kraft wird über Nylon-Antriebswellen vom drehmomentstarken 55T Motor und Getriebe mit Übersetzungsverhältnis von 104:1 auf die extrem griffigen Beadlock-Reifen übertragen.
Brushed-Motor
Ein Brushed-Motor überzeugt vor allem durch seine einfache Bauweise und der daraus folgenden Wartungsfreundlichkeit. Ausserdem ist der Bürstenmotor im Vergleich zum Brushless-Motor deutlich günstiger in der Anschaffung.
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Für dieses Produkt sind keine besonderen Vorkenntnisse im Modellbau erforderlich. Das notwendige Material für die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist im Lieferumfang meist komplett enthalten.
RTR – Ready to Run
Diese Modelle sind aus der Box heraus einsatzbereit. Sie erhalten ein Komplettpaket mit einem vorgefertigten Modell, einem kompatiblen Sender, einem Akku und Ladegerät. Durch die einfache Handhabung eignet sich dieser Typ ideal zum Einstieg in die Modellsportwelt.
Crawler
Crawler sind die richtigen Modelle, um möglichst präzise durch unwegsames Gelände zu steuern. An Stellen, wo andere Fahrzeuge bereits scheitern, fängt ein Crawler erst an, seine Fähigkeiten auf die Strecke zu bringen. Egal, ob Felsen, Tümpel, Sand oder tiefe Erde – der Crawler stellt sich jeder Herausforderung. Die Namensgebung entstammt vom englischen Verb «to crawl», was auf Deutsch so viel wie «kriechen» bedeutet. So kriecht er mit seinem Allradantrieb langsam, aber unaufhaltsam seinem Ziel entgegen.