Das Master Gateway TWO unterstützt WLAN, Ethernet und ZigBee-Kommunikation und ist das Kerngerät des KnockautX Funk-Netzwerks. Unterschiedlichste Geräte werden dem Netzwerk durch das Gateway hinzugefügt, um deren Kommunikation zu ermöglichen.
Das Gateway wird durch WLAN oder dem Netzwerkkabel mit dem 2.4-GHz Router verbunden, um die Kommunikation mit der Cloud und der KnockautX App herzustellen. Der Benutzer kann via Gateway Geräte hinzufügen, zurücksetzen und steuern. Das Master Gateway TWO ist zentrales Element um Automationen mit KnockautX Produkten zu erstellen, zu koordinieren und auszuführen.
LAN und WLAN ready.
Die Verbindung zum Internet kann Wahlweise via Direktanschluss am Router (LAN) oder per WLAN erfolgen. Die Verbindung per LAN-Kabel hat den Vorteil, dass das Gateway jederzeit an einen x-beliebig anderen Router angeschlossen werden kann ohne jegliche Konfigurationen machen zu müssen. Der Vorteil von der Internetverbindung via WLAN liegt in der Standortsunabhängigkeit des Routers, da es keine physische Verbindung zum Router braucht.
Nur ZigBee 3.0 ist gut genug.
Die Verbindung der KnockautX-Geräte mit dem Gateway findet bewusst ausschliesslich via ZigBee-Funk statt. Auf eine Direktverbindung der Geräte per WLAN wird bewusst verzichtet, weil dies für die Systemstabilität und Reichweite immer ein vollflächiges WLAN voraussetzen würde. Da jedes am Strom angeschlossene ZigBee-Gerät gleichzeitig auch ein Repeater (Signalverstärker) ist, und es zusätzlich speziell kleine USB-Repeatersticks im Angebot gibt, ist die Vernetzung per ZigBee Mesh-Netzwerk um Längen die bessere Wahl als eine reine WLAN-Konnektivität. Bei einem Router- oder Standortwechsel wird das Gateway einfach am neuen Ort wieder angeschlossen, und alle Geräte sind sofort wieder miteinander verbunden und einsatzbereit.