Der Sous-vide Garer von Koenig sorgt für die zartesten Ergebnisse. Sous-vide Garen bedeutet, Fleisch im Vakuum langsam im Wasserbad bei einer konstanten Temperatur zu garen. Dabei bleibt es besonders saftig und zart. Gemüse kann mit der Technik ebenfalls gegart werden, auf diese Weise bleiben die gesunden Stoffe und der volle Geschmack erhalten. Durch den Sous-vide Garer kann die Technik ganz einfach zu Hause im eigenen Kochtopf angewendet werden, ohne ein teures Extragerät. Er ist für Kochtöpfe von 15 bis 20 Litern geeignet.
Beste Ergebnisse
Der Sous-vide Garer bietet eine höchste Temperaturgenauigkeit. Sein Digitaldisplay ist gross und einfach zu bedienen. Er verfügt über eine Timerfunktion und ein Drehrad zur Einstellung der gewünschten Temperatur. Die Teile, die beim Garen mit Wasser in Berührung kommen, sind komplett aus Edelstahl. Zudem verfügt der Sous-vide Garer über ein akustisches Signal und meldet, wenn die Wassertemperatur erreicht ist, wenn die Speise ins Wasser gegeben werden kann und wenn sie fertig ist. Er lässt sich komfortabel und sicher an den Kochtopf clippen, dabei ist nur darauf zu achten, dass der Kochtopf eine Mindesthöhe von 17 cm besitzt.
Bequemes Vakuumgaren im eigenen Kochtopf
Ein Sous-vide-Stick ist ein Einhängethermostat, der für eine gleichbleibende niedrige Temperatur sorgt. So können Sie auch in Ihrem gewohnten Kochtopf vakuumverpackte Lebensmittel sous-vide-garen, ohne sich dafür ein grosses Küchengerät anschaffen zu müssen. Üblicherweise verhindert der Sous-vide-Stick die gleichzeitige Verwendung eines Topfdeckels.
Niedrigtemperaturgaren von vakuumverpackten Speisen
Beim Sous-Vide-Garen kochen Sie Speisen wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse und einige mehr vakuumverpackt in einem Wasserbad oder in temperaturgeregeltem Dampf. Dazu schweissen Sie die Speisen in einem Kunststoffbeutel ein und saugen mit einem Vakuumiergerät die Luft ab. Auf diese Weise können weder Geschmacksstoffe und Aromen noch Wasser entweichen und mitverpackte Gewürze oder Kräuter wirken intensiver und länger. Die verhältnismässig geringe und jeweils während des Garens gleichbleibende Temperatur zwischen ungefähr 50 °C und 85 °C hat einerseits zur Folge, dass die Kochzeit gegenüber vielen anderen Zubereitungsmethoden deutlich ansteigt. Andererseits sorgt sie dafür, dass Geschmack, Farbe, Vitamine und andere wichtige Nährstoffe erhalten bleiben. Insbesondere Fleisch können Sie auf diese Weise besonders zart und saftig auf den Punkt garen.