Alle LIGHTWIN Glasfaser Pigtails werden mit speziellen Ferrulen und Verarbeitungsmethoden zu einem qualitativ hochwertigen Produkt verarbeitet. Diese Pigtails eignen sich für alle Glasfaseranwendungen in den verschiedensten Bereichen der Telekommunikation. Typische Anwendungsbereiche sind Patchboxen in Rechenzentren, Server- oder Netzwerkschränken, so wie auch bei FTTH (Fiber to the Home).
Durch die Verwendung von Singlemodeferrulen für die LIGHTWIN Multimode Pigtails und speziell ausgewählten Ferrulen mit geringsten Toleranzen für die LIGHTWIN Singlemode Pigtails erreicht man Dämpfungswerte die weit über die geforderten Standards nach ISO/IEC gehen.
Generelle Informationen zu Glasfaser Pigtails:
Ein Pigtail stellt ein Kabel dar, das auf einer Seite mit einem Stecker vorkonfektioniert ist und die Gegenseite unkonvektioniert ist.
Diese Kabel werden in der passiven Gehäusetechnik verwendet. Hierbei wird die unkonvektionierte Seite mittels eines Fusionsspleissgeräts an eine Faser des Installationskabels angespleisst und in einer Spleisskassette abgelegt.
Während ein herkömmliches Signal in einem Kupferkabel elektrischen Störungen ausgesetzt sein kann, arbeiten Glasfaserkabel mit Licht. Daher können Sie weder von aussen durch elektromagnetische Störungen beeinflusst werden noch beinflusst ein Glasfaserkabel andere Leitungen oder Signale, da ein Glasfaserkabel keinerlei Abstrahlung aufweist.
Durch die niedrige Dämpfung der optischen Kabel lassen sich zudem Distanzen von weit über 100km ohne optische Verstärkung überbrücken.
SC-Stecker
SC-Stecker sind Normstecker für Glasfaserverkabelungen. Sie besitzen eine automatische Verriegelung und eine Verdrehsicherung. Die Verwendung wird bei Neuinstallationen von Computernetzwerken mit Glasfasertechnik empfohlen. Der Stecker ist für Singlemodefasern und Multimodefasern geeignet. Mit ihm können Simplex-, Duplex- und Mehrfachverbindungen hergestellt werden.