Bio Knospe
Das Knospe-Label steht für eine umfassend nachhaltige Produktion und schonende Verarbeitung. Sowohl in der Landwirtschaft wie auch in der Verarbeitung gelten wesentlich höhere Anforderungen als in der CH – oder EU Bio Verordnung. Die wesentlichen Unterschiede zwischen Bio Knospe und CH Bio: Weniger Zusatz- und Hilfsstoffe (bspw. Verbot von unnötigen Farb- und Aromastoffen). Vorschriften für umweltschonende Verpackungsmaterialien und Schädlingsbekämpfungsmassnahmen.
Importbeschränkungen bei ausreichender Inlandversorgung sowie Verbot von Flugtransporten. Strengere Kriterien bei Wasser- und Energieverbrauch. Soziale Anforderungen wie z.B. Sicherung von Gesundheit und Sicherheit der MitarbeiterInnen, Vergütung von Überstunden etc.
Betriebliche Massnahmenkataloge zur Förderung der Biodiversität bspw. Pflege von Hecken, Waldrändern, Trockensteinmauern, Haltung von Bienen. Strengere Anforderungen bei Fruchtfolge, Düngung und Pflanzenschutz. Alle Tiere erhalten mind. 90% Knospe-Futter und Wiederkäuer mind. 90% Rauhfutter. Es gilt ein Codex für faire Handelsbeziehungen. Das Ziel ist eine möglichst schonende Verarbeitung, welche die Natürlichkeit und Authentizität der Lebensmittel erhalten. Bio Knospe Produkte können Rohstoffe aus der EU oder CH enthalten.