Elektrotechnik und Programmierung verstehen und anwenden
Entwicklerboards, Elektronikbausätze und Roboter für den Einsatz im Unterricht
In spannenden gemeinschaftlichen Projekten Sozialkompetenz fördern, Naturwissenschaften auf anschauliche Weise vermitteln und Schülerinnen und Schüler mit den Technologien der Zukunft in Berührung bringen – all das vereinen Sie im Unterricht durch die Arbeit mit Entwicklerboards, Elektronikbausätzen und Robotern. Nicht nur die richtigen Produkte, sondern auch Tipps und Unterstützung für Sie als Lehrperson erhalten Sie bei BRACK.CH. Entdecken Sie auf dieser Seite verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung von Elektro- und Computertechnik-Kenntnissen im Unterricht mit Schülern aller Altersstufen:
Machen Sie Ihre Schüler mit den Grundlagen der Elektronik, Programmierung und Codierung vertraut: Ermöglichen Sie mit Experimentierboards erste Erfahrungen mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen und nutzen Sie Entwicklerboards, damit Ihre Schüler die Funktionen zentraler Hard- und Softwarekomponenten ausprobieren können und verstehen lernen. Kombinieren Sie Coding und praktische Projekte: Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und umfassen Software-Anwendungen ebenso wie die Steuerung von Geräten und Motoren. Sie bieten Ihren Schülern so einen Einstieg ins Internet der Dinge und fördern Vertrautheit im Umgang mit Arbeitsinstrumenten, die von Ingenieuren und Wissenschaftlern, aber auch in der Kunst angewendet werden und darüber hinaus im Alltag nützlich sein können. BRACK.CH präsentiert Ihnen eine Auswahl an im Unterricht einsetzbaren Produkten:
Arbeiten Sie im Unterricht mit Entwicklerboards, dann lässt sich das ideal mit der Verwendung von Elektronikbausätzen kombinieren: Viele Bausätze, vom Roboter bis zum Klimamessgerät, sind auf die Programmierung mit Entwicklerboards auf Open-Source-Basis ausgelegt. Ermöglichen Sie so Ihren Schülern, eigene Projekte von A bis Z selber aufzubauen und zu programmieren. Über das technische Verständnis hinaus werden durch den Aufbau von Elektronikbausätzen auch die Feinmotorik und die handwerkliche Geschicklichkeit gefördert, und die Schüler lernen, mit Werkzeug wie etwa einem Lötkolben umzugehen. Unabhängig vom Thema der Programmierung können Kinder erste Erfahrungen mit Elektronik auch bereits mit kleineren Bausätzen machen, die mit Sensoren ausgestattet sind und nach vorprogrammierten, einfachen Logiken funktionieren. Beachten Sie die folgenden von BRACK.CH empfohlenen Produkte:
Möchten Sie die Thematik der Robotik und Programmierung vermitteln, ohne dass die Schüler zum Lötkolben greifen müssen, dann gelingt Ihnen das durch den Einsatz von Robotern, die vom Hersteller bereits fertig aufgebaut sind. Anhand anschaulicher Experimente können Schüler damit Wissen aus den Bereichen der Mathematik, Physik und der Programmiersprachen umsetzen. Einen noch einfacheren Einstieg ermöglichen Roboter, die mit einer eigenen Software für die Installation auf dem Computer geliefert werden. Eine Auswahl an Robotern für Schüler unterschiedlicher Altersstufen hat BRACK.CH für Sie zusammengestellt:
Wer als Kind selbst mit LEGO gespielt hat, kennt sowohl die Faszination als auch den Lerneffekt, die von den bunten Steinen ausgehen. Mit gezielt auf die Wissensvermittlung und Kompetenzförderung zugeschnittenen Produkten und Lehrmaterialien ermöglicht es Ihnen der Hersteller, das pädagogische Potenzial von LEGO im Unterricht voll auszuschöpfen: Im Rahmen von LEGO Education finden Sie geeignete Projekte für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen sowie spezielle Unterlagen für Lehrkräfte. Möchten Sie Robotik- und Programmierungskenntnisse mithilfe von LEGO Education vermitteln, dann werden Sie auch dabei umfassend unterstützt. Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Programmen von LEGO Education erhalten Sie auf der unten verlinkten Seite; beachten Sie zudem die folgenden Produktempfehlungen von BRACK.CH: