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Alpine Landschaftsfotografie mit Stefan Forster

Alpine Landschaftsfotografie mit Stefan Forster

#CreateYourLight

Die #CreateYourLight-Reise geht weiter mit dem Landschaftsfotografen und Nikon Ambassador Stefan Forster. Begleiten Sie Stefan mit der Nikon Z 7II in die Berge. Holen Sie sich von ihm wertvolle Tipps, wie Sie Wettervorhersagen «lesen» können und Ihre Objektive ideal einsetzen, um das perfekte Licht einzufangen.

Die Landschaftsfotografie war schon immer meine Leidenschaft, da ich von klein auf ein Naturbursche bin. Die Herausforderung für mich, wie auch für die meisten anderen Landschaftsfotografen besteht darin, Orte in einzigartigen Bildern einzufangen und Aufnahmen zu vermeiden, die man schon eine Million Mal gesehen hat.
Deshalb erkunde ich gerne abgelegene Gebiete fernab der üblichen Strassen und versuche, seltene Wetterszenarien einzufangen.

Trauen Sie sich, aus der Hand zu fotografieren
Normalerweise besuche ich einen Ort mehrere Male, bis ich den Moment für die ideale Lichtstimmung gefunden habe. Als Nikon mich bat, die neue Z 7II mit in die österreichischen Alpen zu nehmen, hatte ich nur zwei Tage an einem Ort, den ich noch nie zuvor besucht hatte. Wenn man an einem neuen Ort nur wenig Zeit zur Verfügung hat, kann es sehr hilfreich sein, aus der Hand zu fotografieren. Landschaften ohne Stativ aufzunehmen, ist erst einmal ungewohnt. Diese Herangehensweise gibt Ihnen aber die Freiheit, verschiedene Perspektiven auszuprobieren und schneller zu reagieren. So können Sie innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums vier oder fünf Perspektiven von ein und demselben Gebiet aufnehmen.
Ich persönlich hasse es, das Stativ aufzubauen und danach auf den optimalen Augenblick zu warten. Deshalb finde ich es grossartig, dass ich mich mit der Z 7II so frei bewegen kann. Es ist fast so, als wäre das Bildstabilisierungssystem der Kamera für mich gemacht worden! Davon abgesehen ist die Kamera so robust, dass ich mir keine Sorgen um sie machen muss, wenn ich von einem Ort zum nächsten laufe, um das perfekte Licht zu finden. Die Suche nach dem idealen Licht heisst für mich, dass ich entweder immer wieder an ein und dieselbe Stelle gehe, um herauszufinden, zu welchen Tageszeiten und Wetterbedingungen das Licht dort am schönsten ist – oder dass ich dem Licht tatsächlich hinterherjage, indem ich zum Beispiel den Lichtstrahlen folge, die durch ein Loch in den Wolken hindurchscheinen. In dem Fall muss ich mich viel bewegen.

Beobachten Sie das Wetter
Nehmen Sie sich die Zeit, um etwas über Wettermuster und Wolken zu lernen. Dann können Sie gezielter und Wissen und nur 20 Prozent aus Glück bestehen. Als Landschaftsfotografen stehen uns heutzutage Werkzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung, die unsere Vorgänger aus früheren Zeiten nicht hatten - und ich setze sie alle ein! Ich schaue mir Satellitenbilder an, damit ich mir ein Bild von den Wetterbedingungen machen kann, bevor ich entscheide, an welchen Tagen ich zum Fotografieren an die Location fahre.

Die Windrichtung ist ebenfalls sehr wichtig, denn wenn man die genaue Windrichtung kennt, kann man voraussehen, mit welchen Wolken zu rechnen sein wird. an die Aufnahmen herangehen. Ich denke, dass rund 80 Prozent der Landschaftsfotografie aus Planung.

In der Landschaftsfotografie kann das einfacher sein, als man denkt. Zum Beispiel gibt es in den meisten Gegenden der Welt ein typisches Wetterszenario, das sich «Rückseitenwetter» nennt und auf eine Kaltfront folgt. Hier lässt sich die Aufnahme gut timen: Wenn die Kaltfront vorbeizieht und der Abend naht, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die letzten Sonnenstrahlen (wenn die Sonne Richtung Westen untergeht) auf die Wolken der sich zurückziehenden Kaltfront scheinen. Das ist wunderschön!

Muster und Sonnensterne
Ich suche immer nach den Mustern in meiner Bildkomposition. Ich mag es zum Beispiel, mit besonderen Vordergründen zu arbeiten und achte darauf, dass ich Wolken am Himmel habe. Ich liebe auch die Muster, die durch Sonnensterne erzeugt werden. Wenn man die Sonne mit einem Handy fotografiert, ist sie nur ein überbelichteter gelber oder weisser Punkt im Nirgendwo. Ich denke, die Sonne muss ein Element sein, das gezielt in die Komposition eingebaut wird.
Die Z-Objektive sind perfekt dafür geeignet, Sonnensterne einzufangen. Ich mag besonders die NIKKOR Z 20 mm 1:1,8 S Festbrennweite, das NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S Zoom und das neue NIKKOR Z 14-24mm f/2.8 S. Bei der Aufnahme von Sonnenstrahlen ist es wichtig, auf die Blendeneinstellung zu achten. Ich fotografiere gerne zwischen f/13 und f/16. Eine Blende f/22 ist dagegen zu klein für scharfe Sonnensternbilder.

Mit Filtern arbeiten
Filter gehören für Landschaftsfotografen zur Grundausstattung. Bei etwa 80 Prozent meiner Aufnahmen verwende ich zum Beispiel einen Polarisationsfilter. Deshalb ist es extrem hilfreich, dass das neue NIKKOR Z 14-24mm f/2.8 S Objektiv eine flache Frontlinse hat, um selbst bei diesem Ultraweitwinkelzoom mit einem Schraubfilter arbeiten zu können. Wenn Sie alpine Landschaften fotografieren, kann Ihre Sichtweite durch reflektierende Wasserpartikel in der Luft eingeschränkt sein. In solchen Situationen kann ein Polarisationsfilter die Sichtweite verdoppeln und die Reflexionen im Bild beseitigen. Damit ein Polfilter optimal funktioniert, müssen Sie in einem bestimmten Winkel zur Sonne fotografieren. Die besten Ergebnisse erhalten Sie, wenn die Sonne aus etwa 90 Grad von der Seite scheint. Das ist auch das Licht, das ich am liebsten mag, weil sich dann schöne lange Schatten bilden.

Nach rechts belichten
Der Dynamikbereich der spiegellosen Nikon-Kameras ist so enorm gross, dass Sie die so genannte «Nach rechts belichten»-Aufnahmetechnik voll ausschöpfen können. Die Belichtungsautomatik tendiert nämlich dazu, eher zurückhaltend zu agieren, um zu helle Bildbereiche zu vermeiden. Blenden Sie sich deshalb am besten das Histogramm im elektronischen Sucher ein und konzentrieren Sie sich darauf, die hellste Stelle im Bild optimal zu belichten. Wenn Sie alpine Landschaften fotografieren, dann muss der hellste Punkt im Histogramm (in der Regel sind das die Berge) so nah wie möglich am rechten Rand (100 % Weiss) liegen - ohne ihn dabei zu berühren. Das ideale Histogramm ist für mich dann erreicht, wenn der hellste Punkt bei etwa 98 oder 99 Prozent liegt. Diese Aufnahmemethode führt zwar dazu, dass einige Bereiche des Bildes in den RAW-Dateien dunkel erscheinen – der Dynamikbereich der Z 7II ist aber so gut, dass Sie dunkle Bildpartien in der Nachbearbeitung leicht wiederherstellen können. Das klappt bei dunklen Stellen leichter als bei hellen Stellen.

Weissabgleich manuell einstellen
Viele Leute sagen, dass man den Weissabgleich bei der Aufnahme nicht einstellen muss, weil er sich leicht in der Nachbearbeitung anpassen lässt. Das finde ich aber schwierig, wenn zum Beispiel viel Zeit zwischen der eigentlichen Aufnahme und der Nachbearbeitung vergeht. In dem Fall ist es eine grosse Hilfe, wenn man den Weissabgleich schon bei der Aufnahme auf die gegebenen Lichtbedingungen eingestellt hat. Ich arbeite mit einem vollständig manuellen Weissabgleich, in dem ich die exakt gewünschte Kelvin-Farbtemperatur an der Kamera wähle.

Seit ich mit spiegellosen Nikon-Kameras fotografiere, kann ich die perfekten Farben schon im Sucher sehen, bevor ich den Auslöser drücke. Die optimale Einstellung des Weissabgleichs hängt von den Lichtverhältnissen ab. Tagsüber passt meist ein Wert zwischen 5.750 und 6.250 Kelvin. Während die Sonne langsam untergeht, wechsele ich auf rund 7.000 Kelvin und gehe zum eigentlichen Sonnenuntergang zurück auf 6500 Kelvin. Nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, erhöhe ich auf 8.000, 9.000 oder sogar 10.000 Kelvin.

Durchgängig scharfe Landschaftsbilder
Ich möchte, dass meine Aufnahmen von vorne bis hinten scharf sind. Um das zu erreichen, stelle ich mein Objektiv auf die hyperfokale Distanz ein: Das ist die kürzeste Entfernung, in der ein Objektiv fokussieren kann, während Objekte im Unendlichen akzeptabel scharf bleiben. Je grösser der Bildwinkel ausfällt, desto kürzer ist der Abstand. Wenn ich zum Beispiel mit einem 14-24-mm-Zoom fotografiere, beträgt die hyperfokale Distanz für 14 mm bei Blende 8 etwa 1,2 Meter. Das ist viel näher, als wenn ich mit 20 mm fotografieren würde. Ich mag es, wenn der Vordergrund, die Mitte, der Hintergrund und der Himmel scharf abgebildet werden. In dieser Hinsicht könnte man sagen, dass ich zu den traditionellen Landschaftsfotografen gehöre.

Nikon School Tipps: Manuelle Einstellung des Weissabgleichs
Wenn Sie den Weissabgleich vor Ort manuell einstellen möchten, können Sie ganz einfach über das i-Menü ihrer Nikon Z-Kamera darauf zugreifen. Um das i-Menü aufzurufen, drücken Sie einfach die i-Taste auf der Rückseite der Kamera. Wählen Sie das Untermenü «Weissabgleich» und schalten Sie auf «K», um die Farbtemperatur festzulegen. Durch Drücken des Abwärtspfeils können Sie im Untermenü den gewünschten Farbtemperaturwert und den Farbton eingeben.
Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Im Allgemeinen spricht man von warmem Licht (wie das Licht einer Kerze oder einer Glühbirne) und kaltem Licht (direktes Sonnenlicht ist farblich gesehen eigentlich kalt). Das Spektrum reicht von Gelb/Orange (warm) bis Blau (kalt). Warme Farben haben niedrige Kelvin-Werte, wie zum Beispiel 2.400 Kelvin. Bei kalten Farben sind die Werte höher. Bewölktes Tageslicht hat einen Wert von circa 6.500 Kelvin. Ein klarer, blauer Himmel, wie man ihn oft in den Bergen sieht, kann dagegen einem Wert von bis zu 15.000 Kelvin entsprechen. Wenn Sie die Weissabgleich-Voreinstellungen Ihrer Kamera verwenden, wie zum Beispiel «direktes Sonnenlicht» oder «bewölkt», wählt die Kamera die richtige Farbtemperatureinstellung ganz automatisch. Wenn Ihnen aber die volle Kontrolle über die Farben in Ihren Bildern wichtig ist, dann lohnt es sich, mit Stefans Vorschlag zu experimentieren und den Weissabgleich manuell einzustellen.

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