Der Gehäuselüfter NF-F12 IPPC-2000 PWM von Noctua ist ein für Industrieanwendungen konzipierter Lüfter. Das Gerät verwendet einen neuartigen, dreiphasigen Motor, der den Betrieb des Lüfters sehr leise gestaltet. Die Geräuschentwicklung liegt bei nur 29,7 Dezibel. Der Lüfter ist aus fiberglasverstärktem Polyamid gefertigt, das sich aufgrund seiner wasser- und staubabweisenden Eigenschaften besonders gut für die Verwendung in anspruchsvollen Umgebungen eignet.
Technische Spezifikationen und Leistung des Gehäuselüfters
Der NF-F12 IPPC-2000 PWM arbeitet mit Umdrehungsgeschwindigkeiten zwischen mindestens 450 und höchstens 2.000 Umdrehungen pro Minute. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 1,2 Watt bei einer Betriebsspannung von 12 Volt. Der Lüfter wird über ein 4-Pin-PWM-Kabel angeschlossen, das neben der regulären Drehzahlüberwachung zusätzlich auch der Drehzahlsteuerung dient.
PWM-Anschluss
Dieser Gehäuselüfter ermöglicht die Steuerung der Drehzahl per Pulsweitenmodulation mit Hilfe eines PWM-fähigen Mainboards. Dadurch wird die Lüfterdrehzahl dynamisch an die jeweiligen Betriebsumstände angepasst und unnötige Geräuschentwicklung vermieden.