Das Pentax HD DA 16-50 mm F2.8 ED PLM AW wurde unter Massgaben für die neue Generation der «Star-Serie» entwickelt. Das Objektiv bietet eine brillante Abbildungsleistung, welche für die notwendige Power im Autofokusbetrieb sorgt wie auch ein PLM (Pulse Motor), der einen schnellen und geräuscharmen Autofokusbetrieb gewährleistet. Die neue Generation der «Star-Serie-Objektive» besitzt eine grundlegende Verbesserung des Auflösungsvermögens, sowie eine Verbesserung im Bereich der verschiedenen Abbildungsfehler. Gleichzeitig sorgt die hochwertige, mehrschichtige HD-Vergütung für eine höhere Lichtdurchlässigkeit für kontrastreiche Bilder mit wenig Streulicht. Durch die Überarbeitung des optischen Designs wurde das Gewicht der Fokussierlinsengruppe reduziert, was wiederum den Einsatz eines PLM-Motors ermöglicht, mit dem die Fokussiergeschwindigkeit deutlich verbessert wurde.
Die allseits geschätzte Wetterfestigkeit wird durch neun Dichtungsringe, sowie den Frontlinsenschutz durch die SP-Vergütung erreicht.
Aussergewöhnliches Auflösungsvermögen durch kompromissloses optisches Design
Mit einem optischen Element aus ED-Glas (Extra-low Dispersion), einem optischen Element mit anomaler Dispersion und zwei optischen Elementen aus asphärischem ED-Glas, werden chromatische Aberrationen über den gesamten Zoombereich effektiv auf ein Minimum reduziert. Gekoppelt mit einer hochwertigen, mehrschichtigen HD-Vergütung, die den durchschnittlichen Reflexionsgrad im sichtbaren Strahlenspektrum auf weniger als 50% im Vergleich zu herkömmlichen Mehrschichtvergütungen reduziert, werden Streulicht und Geisterbilder selbst bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen, wie zum Beispiel Gegenlicht effektiv minimiert. Dieses Standard-Zoomobjektiv bietet ein aussergewöhnlich hohes Auflösungsvermögen und einen herausragenden Kontrast schon bei offener Blende. Gleichzeitig werden Bilder mit einem sanften Übergang des Bokeh-Effekts und einer naturgetreuen Tiefenschärfe aufgenommen. Im Weitwinkelbereich steht hierfür der Blendenbereich bis F5.6 und im Telebereich bis F8 zur Verfügung. Gleichzeitige minimiert die kreisrunde Konstruktion aus neun Blendenlamellen Streifenbildung bei Punktlichtquellen.
Leistungsstarker PLM für leisen, schnellen Autofokusbetrieb
Durch die Neuentwicklung des optischen Systems, ist es gelungen, die Fokuslinsengruppe kompakter, und dadurch deutlich leichter zu konstruieren. In Verbindung mit dem PLM für den Autofokusantrieb wird ein reibungsloser und schneller Autofokusbetrieb mit minimiertem Betriebsgeräusch gewährleistet. Zur manuellen Korrektur der Entfernungseinstellung dient das «PENTAX Quick-Shift Fokussystem». Ohne Umschalter oder aufwändige Einstellung lässt sich dadurch die Entfernung jederzeit manuell korrigieren. Dank des neu gestalteten Fokus-Mechanismus bietet das Zoomobjektiv eine minimale Fokussierentfernung von nur 0.3 Metern und eine maximale Vergrösserung von 0.24x. Dadurch wird es zu einem universellen Objektiv für Aufnahmen aller Arten von Motiven – von alltäglichen Schnappschüssen bis hin zu Nahaufnahmen und Landschaften.