Das Merger Duo NXP50 ist ein multispektrales Fernglas, das Wärmebildtechnik und digitales Nachtsichtgerät in einem Gerät vereint und damit verbesserte Aufklärungs-, Erkennungs- und Identifizierungsfunktionen bietet. Das Merger Duo NXP50 erfasst Bilder in verschiedenen Wellenlängenspektren (sichtbar, nahes Infrarot und langwelliges Infrarot), was es zu einem vielseitigen Gerät für die Beobachtung zu jeder Tageszeit und bei allen Wetterbedingungen macht. Merger Duo nutzt die Vorteile beider Technologien und erleichtert das Auffinden eines Objekts mit der Wärmebildkamera, die Beurteilung des Geländes mit der digitalen Nachtsichtkamera und die eindeutige Identifizierung kleinster Merkmale und Details des Objekts mit den kombinierten Sichtmodi.
Wärmebild, digital und kombinierte Anzeigemodi
Das Merger Duo unterstützt mehrere Beobachtungsmodi. Der Wärmebildmodus dient zur Erkennung und Beobachtung von Tieren bei allen Wetterbedingungen, während der digitale Bildmodus eine verbesserte Identifizierung des Zielobjekts in Full-HD-Auflösung ermöglicht. Die «Bild-im-Bild»-Funktion ermöglicht die gleichzeitige Anzeige von Bildern aus beiden optischen Kanälen, wobei wahlweise das Wärme- oder das digitale Bild Vorrang hat.
Digitales Full-HD-Nachtsehen
Das vom digitalen Nachtsichtgerät Merger Duo NXP50 erzeugte Bild zeichnet sich durch seine hohe Auflösung und Detailgenauigkeit aus. Silhouetten, anatomische Unterschiede, Verhaltensmerkmale – die Elektronik zeigt die Trophäenqualität eines Tieres und gibt dem Jäger die Informationen, die er für eine gute Schussentscheidung benötigt.
IR-Strahler
Das Merger Duo NXP50 verfügt über einen aufsteckbaren, unsichtbaren 940-nm-IR-Strahler mit einstellbarer Spotpositionierung. Damit wird die Genauigkeit von Details des digitalen Kanals bei stockfinsterer Nacht erhöht.
1800 m Reichweite der Wärmebildtechnik
Der Vorteil der Wärmebildtechnik ist die frühzeitige Erkennung von Tieren bei Tag und Nacht. Nachts ist es die effektivste Methode, Wild auf grosse Entfernung zu entdecken. Das Merger Duo verfügt mit seiner langbrennweitigen Optik und dem hochempfindlichen Sensor über eine hervorragende Sichtweite – ein 1.8 m hohes Objekt kann bei völliger Dunkelheit noch in einer Entfernung von bis zu 1800 m erkannt werden.