Kompetente Beratung auf Augenhöhe bei BRACK.CH Business
Sie haben eine Frage zu einem Artikel oder wünschen kompetente Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Einkaufsstrategie? Dann sind Sie bei der Kundenberatung von BRACK.CH Business richtig. Hier kommunizieren Sie mit Experten und Expertinnen, die Ihnen direkt weiterhelfen. Was alles hinter unserer Beratung für Business-Kunden steht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
«Ich möchte in meinem Architekturbüro zehn DELL XPS 8930 von 2020 durch etwas leistungsstärkere Modelle ersetzen. Der Hersteller ist nebensächlich, das Budget beträgt bis zu CHF 2'000.- pro Gerät. Bitte machen Sie mir drei Vorschläge»
Anfragen wie diese gehören zum Alltag unseres Beratungsteams bei BRACK.CH Business. Hier laufen alle Fäden zusammen, die mit Anliegen unserer Geschäftskunden zu tun haben. Von technischen Anfragen wie etwa, ob Gerät X und Y miteinander kompatibel sind, bis hin zu Grossprojekten, die über mehrere Monate laufen.
Für die Lösung solcher Anliegen arbeitet bei uns ein dediziertes und vielfältiges Team von Kollegen und Kolleginnen, die ein breites Fachwissen mitbringen. Einige haben ihre Anfänge bei Elektrofachgeschäfte gemacht, andere haben sich das Wissen über eine klassische KV-Laufbahn oder Weiterbildungen angeeignet. Alle verfügen über einen ausgeprägten Sinn für die Bedürfnisse unserer Kunden.
Dabei tragen sie teilweise mehrere sprichwörtliche «Hüte», denn mit vielen Kunden und Kundinnen führen wir mehrschichtige Beziehungen. «Mit gewissen Kunden haben wir bis zu vier unterschiedliche Geschäftsbeziehungen, zum Beispiel bei einem grossen Schweizer Telekomanbieter.», so Dominic Hersperger, Leiter Region Mitte bei BRACK.CH Business. «Neben der Belieferung für den Eigenbedarf versorgen wir den Kunden auch mit Handelswaren und beziehen wiederum von ihm Produkte. Und dann ist er auch ein Service-Partner, der von uns gelieferte Geräte beim Endkunden installiert.»
Mehr zum Team von BRACK.CH Business erfahren Sie auch in diesem Beitrag.
Kundenberatung im Alltag
Und wie sieht nun die Beratungstätigkeit konkret aus? Es gibt zwei Hauptthemen, mit denen unsere Kunden und Kundinnen zu uns kommen, wie Markus Bossart, Leiter Vertrieb Geschäftskunden, erklärt: Das eine sind prozessuale und strategische Anliegen und das andere ganz klassische technische Anfragen.
Bei Ersteren geht es darum, Abläufe, Prozesskosten und Supply Chains zu optimieren. Grössere Kunden und Kundinnen, die täglich mehrere dutzend Bestellungen tätigen, wünschen sich beispielsweise eine Verknüpfung zwischen ihrer eigenen Beschaffungssoftware und dem Onlineshop von BRACK.CH Business. So können ihre Mitarbeitenden sehr effizient zahlreiche Bestellungen abwickeln. Unser Team kümmert sich darum, diese Anbindung gemeinsam mit dem Auftraggeber oder der Auftraggeberin umzusetzen.
Dabei profitiert der Kunde oder die Kundin auch von unserem grossen internen Know-How in der Form von Alltron, einem IT-Grosshändler, der zur selben Firmengruppe wie BRACK.CH Business gehört. Greg Hauswirth, der bei uns die Region Romandie leitet, sagt dazu: «Wenn ein Projekt grössere Serviceleistungen beinhaltet, wie etwa die Einrichtung einer Cloud-Lösung, dann arbeiten wir eng mit den Kollegen von Alltron zusammen. Das oberste Ziel ist, das Bedürfnis des Kunden zu befriedigen.»
Um dies zu erreichen, legen wir auch grossen Wert darauf, unsere Kundenbeziehungen persönlich zu pflegen. Unsere Account Manager sind regelmässig bei Kunden vor Ort, sprechen mit ihnen und machen sich mit den Gegebenheiten vertraut. Diese tragen sie wiederum nach innen, um unsere eigenen Prozesse so zu optimieren, dass wir den Kunden begeistern können.
Das zweite grosse Thema in der Beratung dreht sich um technische Anfragen, wie sie wahrscheinlich jede und jeder von uns aus seinem eigenen Alltag kennt: Passt dieser Computer zu diesem Bildschirm?, Welches Ladegerät brauche ich für mein iPhone 13? oder Ist diese Dockingstation mit meinem Laptop kompatibel? Hier können unsere Mitarbeitenden auf ihr eigenes grosses Fachwissen zurückgreifen und bei Bedarf auch auf dem kurzen Dienstweg den jeweiligen Produktmanager zu Rate ziehen.
Und auch Mitdenken ist gefragt. Denn es kann zum Beispiel vorkommen, dass ein Kunde oder eine Kundin ein Package aus verschiedenen Geräten bestellen möchte, die gar nicht untereinander kompatibel sind. Da werden unsere Kollegen und Kolleginnen hellhörig und schlagen ein anderes Paket vor, das zusammenpasst.
Über alle diese Anfragen hinweg ist es für die Kunden und Kundinnen von grossem Wert, dass sie immer mit denselben Bezugspersonen kommunizieren, anstatt in einem grossen, anonymen Callcenter zu landen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine offene Bestellung, eine Frage zu einem Produkt oder etwas komplett anderes geht: Die Person am anderen Ende weiss, wer das Gegenüber ist, und welche Bestellungen und Projekte gerade laufen. So ist die Kommunikation immer effizient und findet auf Augenhöhe statt.
Nachhaltigkeit rückt in den Fokus
Neben diesen beiden Themen geht es bei zahlreichen Anfragen auch um die Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen machen sich Gedanken darüber, wie sie ihren ökologischen Fussabdruck reduzieren können, und kommen mit entsprechenden Anliegen auf BRACK.CH Business zu. Da ist unser Team gefragt: Herstellung und Lieferketten, die hinter den bestellten Produkten stehen, sollen möglichst umweltfreundlich sein, ebenso wie die Verpackungen. Dazu gehört natürlich auch BRACK.CH selbst. Viele Unternehmen setzen voraus, dass bestimmte Umweltzertifikate vorhanden und einsehbar sind. Wie etwa eines von Ecovadis, einer grossen internationalen Bewertungsgesellschaft für Nachhaltigkeitsfragen.
Getestet, gekauft
In vielen Fällen ist es unerlässlich, dem Kunden oder der Kundin ein oder mehrere Testgeräte zur Verfügung zu stellen, gerade bei grösseren Beschaffungsprojekten. Wie sich ein Produkt im Alltag bewährt, lässt sich immer noch am besten prüfen, indem man es selbst testet. Je nach Artikel können die Kunden ihn über einen gewissen Zeitraum bei sich ausprobieren, oder unsere Account Manager arrangieren einen Besuch in einem Showroom des Herstellers. Letzteres zum Beispiel bei Bürostühlen.
Für solche Arrangements sind ausgezeichnete Beziehungen zu den Herstellern unerlässlich. In vielen Fällen stellen diese die Testgeräte kostenlos zur Verfügung. Und wenn nicht, ist Verhandlungsgeschick unsererseits gefragt. Meistens kann eine Lösung gefunden werden, die für beide Seiten vorteilhaft ist.
Das Angebot kommt äusserst gut an: Die meisten getesteten Artikel verlassen das Gebäude des Kunden nicht mehr. Bei Aktenvernichtern behalten die Unternehmen beispielsweise 9 von 10 getesteten Geräten.
Beratung und Betreuung in allen Lebenslagen
Bei der Kundenberatung ist es zentral, immer erreichbar zu sein, auf verschiedenen Ebenen und für die unterschiedlichsten Anliegen. Das kann auch mal die Bereitstellung von Computern für einen internationalen Sportanlass oder eine Eillieferung für eine humanitäre Organisation sein. Oder die Ausstattung der Mitarbeiterschaft mit Home-Office-Ausrüstung im Höchsttempo während der Coronapandemie. «Wer den Kunden bei den schwierigen Fällen zur Seite stehen kann, bekommt auch das Vertrauen, das Daily Business übernehmen zu können.», sagt Greg Hauswirth.
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