Was tun, wenn die Velokette ständig rausspringt?
Eine Velokette, die ständig rausspringt, strapaziert die Nerven und das Zurücksetzen der Kette ist oft eine echte Geduldsprüfung. Begleitet wird sie von zerrissenen Taschentüchern, öligen Händen und klebrigen Lenkergriffen. In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, weshalb die Kette rausspringt, was Sie dagegen tun können und wie Sie die Kette einsetzen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
Doch bevor wir loslegen:
Wussten Sie, dass die Kette zu den Verschleissteilen des Velos gehört? Deswegen sollten Sie die Kette regelmässig wechseln. Armando, unser Velozubehör-Produktmanager, erklärt im Video, wie's richtig geht. Gegen Ende dieses Beitrags finden Sie den ganzen Prozess noch schriftlich mit ein paar Zusatzinfos.
Produkte aus dem Video
Beachten Sie, dass die neue Velokette zu Ihrer Schaltung passen muss. Ausschlaggebend hierfür sind die Anzahl Gänge am Hinterrad. Zählen Sie also, wie viele Zahnräder am Hinterrad sind. Im Produktname der Velokette können Sie ablesen, für wie viele Hinterradgänge eine Kette geeignet ist. Tipp: Mit dem Produktfilter «Anzahl Gänge» finden Sie die passende Kette einfach und schnell.
- Artikel-Nr. 986264
- VARKettenlehre CH-04900 Messbereich +
0.1 / + 0.075 - Fahrrad Werkzeugtyp: Kettenlehre
- Set: Nein
- Farbe: Silber
- Sportart: Velo
Artikel-Nr. 409412 - Passende Velokette findenDie Velokette muss zur Gangschaltung passen
Velokette einsetzen – ohne schmutzige Hände
Auch wenn wir unser Bike gut pflegen und richtig einstellen: Es kann trotzdem passieren, dass die Kette rausspringt. Deswegen geben wir Ihnen als erstes ein paar Tipps, wie Sie die Kette einsetzen, ohne Ihre Hände schmutzig zu machen.
Eine Anmerkung zu den Begriffen: die Kettenräder bei den Pedalen nennen wir Kettenblätter, die Kettenräder beim Hinterrad nennen wir Ritzel.
Kettenblätter
Damit Sie sich die Hände nicht schmutzig machen, verwenden Sie am besten ein Hilfsmittel. Wenn Sie einen Schraubenzieher mit auf die Bike-Tour genommen haben, verwenden Sie diesen. Alternativ tut es auch ein Stift oder ein Stock, den Sie am Wegrand finden.
Betrachten Sie den Umwerfer der Kettenblätter: Die Kette muss auf das Kettenblatt gesetzt werden, das direkt unter dem Umwerfer liegt.
Sofern vorhanden, drücken Sie den Umwerfer des Ritzels nach vorne. Dadurch nehmen Sie die Spannung aus der Kette – das erleichtert Ihnen die Arbeit.
Um die Kette aufzusetzen, fahren Sie mit Ihrem Hilfsmittel (im Bild unten ein Stock) von unten an der Kette entlang und setzen die Kette auf das entsprechende Kettenblatt.
Ritzel
Das Einsetzen der Kette auf ein Ritzel funktioniert ähnlich: Schauen Sie sich zuerst den Umwerfer an, um herauszufinden, auf welchem Kettenrad die Kette platziert werden soll. Anschliessend drücken Sie den Umwerfer nach vorne. Dann platzieren Sie das Hilfsmittel zwischen Umwerfer und Ritzel und fahren an der Kette entlang, um diese auf das entsprechende Kettenrad zu setzen.
Na, das war doch gar nicht so schlimm, oder? Und die Hände sollten jetzt eigentlich auch noch sauber sein.
Gründe dafür, dass die Kette rausspringt
Dass die bei Ihrem Velo Kette rausspringt, ist vermutlich kein Zufall. Es gibt drei Hauptgründe dafür:
1. Verunreinigte oder rostige Kette
Ist die Velokette stark verunreinigt oder rostig, bewegen sich die Kettenglieder nicht mehr flüssig. Es kann dann vorkommen, dass die Glieder nicht richtig in das Kettenrad greifen – die Kette springt heraus.
Starke Verunreinigungen erkennen Sie an Ablagerungen an der Kette. In diesem Fall sollten Sie die Kette unbedingt reinigen und ölen.
Eine rostige Kette erkennen Sie gut an rostbraunen Verfärbungen. In diesem Fall hilft eine Reinigung wenig und Sie sollten die Kette wechseln.
2. Zu lockere Velokette
Ist die Kette zu locker, kann sie herausspringen, sobald Sie über Unebenheiten fahren. Dieses Problem betrifft hauptsächlich Velos mit Nabenschaltung. Bei einer Nabenschaltung befindet sich das Schaltwerk in der Mitte des Rades in einer geschlossenen Kapsel. Von aussen sieht man nur ein einzelnes Kettenrad.
Sie erkennen eine zu lockere Kette daran, dass die Kette zwischen der Kurbel und dem Hinterrad durchhängt. Ist das der Fall, müssen Sie die Kette nachspannen.
3. Falsch eingestelltes Schaltwerk
Bei der zweiten Art der Gangschaltung, der Kettenschaltung, sorgt der sogenannte Umwerfer dafür, dass die Kette immer genügend gespannt ist. Das löst das Problem einer zu lockeren Kette, das bei der Nabenschaltung häufig auftritt.
Es kann aber vorkommen, dass der Umwerfer nicht richtig eingestellt ist. Um das festzustellen, betrachten Sie das Schaltwerk von hinten. Liegt der Umwerfer nicht auf einer Linie mit dem Kettenrad, müssen Sie das Schaltwerk neu einstellen.
So verhindern Sie, dass die Kette rausspringt
Velokette reinigen & ölen
Wichtig: Reinigen Sie die Kette, bevor Sie sie ölen. Andernfalls wandert Schmutz in die Kettenglieder. Das kann auch passieren, wenn nur wenig Schmutz sichtbar ist.
Beim Reinigen befreien wir die Kette von Schmutz und von altem Öl. Weil Öl für die Natur schädlich ist, sollten Sie die Reinigung der Kette an einem Auto-Waschplatz mit Ölabscheider durchführen.
Reinigung
Für die Reinigung benötigen Sie Folgendes:
- Kettenreinigungsmittel
- Bürste und Ritzelreiniger
- Lappen oder altes T-Shirt
- Schwamm
Zuerst weichen Sie den Schmutz mit Wasser ein. Am einfachsten lassen Sie den Schwamm mit Wasser vollsaugen und tropfen das Wasser dann auf die Kette. Um die gesamte Kette einzuweichen, drehen Sie die Pedale rückwärts.
Anschliessend sprühen Sie die Kette sowie die vorderen und hinteren Kettenblätter mit dem Kettenreinigungsmittel (kurz: Kettenreiniger) ein. Verteilen Sie den Kettenreiniger mit dem Schwamm auf der Kette.
Danach entfernen Sie hartnäckigen Schmutz mit der Bürste. Eine stark verschmutzte Kette sollten Sie jedoch mit einem Kettenreinigungsgerät säubern. Das Gerät verfügt über spezielle Bürsten und ein Auffangbecken für das gelöste Öl. Wenn Sie Ihre Kette regelmässig reinigen, reicht die Reinigung mittels Schwamm und Bürste aber aus.
Manche Bürsten verfügen am Griff extra über einen Ritzelpaket-Reinigungshaken. Mit diesem können Sie Schmutz zwischen den Kettenblättern entfernen.
Danach entfernen Sie Rückstände des Kettenreinigers sowie verbleibenden Schmutz. Hierfür können Sie erneut den Schwamm mit Wasser vollsaugen lassen und auf die Kette tropfen lassen. Verwenden Sie viel Wasser!
Trocknen Sie die Kette anschliessend mit einem Lappen oder einem nicht mehr gebrauchten Kleidungsstück aus Baumwolle.
Ölen
Bei den Kettenölen gibt es zwei Hauptarten:
- «Wet lubes»
- «Dry lubes»
Die beiden Öle unterscheiden sich im Anwendungszweck.
«Wet lubes» sind für nasse, schlammige Bedingungen geeignet. Sie sind dickflüssig und resistent gegen Wasser. Einmal aufgetragen hält das Öl gut an der Kette und muss selten aufgefrischt werden. Das verführt allerdings dazu, das Öl gar nicht zu erneuern. Keine gute Idee, denn Staub und Schmutz bleiben an «Wet lubes» kleben. Wird die Kette nicht vom Staub und Schmutz befreit, kann das die Kette, die Kettenräder und die Schaltung beschädigen.
«Dry lubes» dagegen sind für trockene, staubige Bedingungen geeignet. Zwar lässt sich dieses Öl leicht abwaschen, dafür nimmt es viel weniger Staub- und Schmutzpartikel auf.
Wenn Sie vorwiegend bei sommerlichen Bedingungen velofahren – zum Beispiel auf einer Sommer-Biketour – empfehlen wir die Verwendung einer «Dry lube». Wenn Sie das Bike regelmässig bei Regen oder Schneefall benötigen – beispielsweise zum Pendeln –, ist sicher die Verwendung einer «Wet lube» sinnvoller. Achten Sie bei «Wet lubes» aber darauf, diese regelmässig zu erneuern. Ein guter Zeitpunkt ist, wenn sich Dreck und Staub zwischen den Rollen und den Kettenlaschen ansetzt.
Neue Velokette aufziehen
Folgendes Equipment benötigen Sie für den Wechsel der Velokette:
Als Erstes entfernen Sie die alte Kette. Schalten Sie dafür vorne und hinten auf das kleinste Kettenrad. Um die Kette zu lösen, verwenden Sie am besten einen Kettennieter. Legen Sie die Kette dafür in die Führungsschiene. Gewisse Modelle verfügen über eine Stellschraube, mit der Sie das eingespannte Glied fixieren müssen. Bei unserem Modell fehlt die Stellschraube. Jetzt können Sie an dem Hebel drehen, um den Kettenstift herauszudrücken.
Achtung: Die neue Kette muss gleich lang sein wie die alte! Legen Sie dafür die alte Kette gestreckt hin und platzieren Sie die neue Kette daneben. Ermitteln Sie das Kettenglied, das entfernt werden muss. Achten Sie darauf, dass es sich bei den zwei Endgliedern um Innenglieder handelt. Das ist wichtig, weil das Kettenschloss ein Aussenglied ist. Entfernen Sie das entsprechende Glied mit dem Kettennieter.
Jetzt sind Sie bereit, um die neue Kette zu montieren. Beachten Sie die dafür Laufrichtung der Kette: Wenn Sie die Kette falsch rum montieren, kann sie nicht richtig in die Zähne der Kettenräder greifen. Shimano beispielsweise beschriftet ihre Ketten nur auf einer Seite. Die beschriftete Seite soll vom Velo wegzeigen.
Um die Kette einzufädeln, legen Sie die Kette zunächst auf das kleinste der vorderen Kettenräder. Anschliessend legen Sie das andere Ende der Kette auf das kleinste der hinteren Kettenräder. Ziehen Sie am linken Ende der Kette und fädeln Sie die Kette in den Umwerfer, wie im Bildabschnitt rechts.
Ziehen Sie solange vorsichtig am hinteren Ende der Kette, bis die beiden Kettenenden nahe genug beieinander sind, um sie zu verschliessen. Führen Sie hierfür die beiden Bolzen des Kettenschlosses durch die offenen Enden der Endglieder.
Führen Sie die Bolzen des Kettenschlosses durch die Laschen des Kettenschlosses. Prüfen Sie, ob die Teile gut ineinandergreifen und ziehen Sie die beiden Kettenenden auseinander.
Velokette nachspannen
Um eine Velokette zu spannen, brauchen Sie:
• 2x 15 mm Maulschlüssel
Bei einem Velo mit Nabenschaltung regulieren Sie die Kettenspannung durch die Position des Hinterrads. Je weiter hinten das Rad sitzt, desto stärker ist die Kette gespannt.
Damit es einfacher geht, das Rad zu verschieben, stellen Sie das Velo zuerst vorsichtig auf den Kopf. Lenker und Sattel stabilisieren das Velo genügend für diese Arbeit.
Danach lösen Sie die beiden Befestigungsschrauben an den Enden der Nabe. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Schraube, die mit einem 15 mm Maulschlüssel gelöst werden kann. Hinweis: Sie müssen die Schraube nicht ganz lösen, sondern nur so weit, bis Sie das Rad leicht verstellen können.
Ziehen Sie das Rad nach hinten, um die Spannung zu erhöhen. Um die Spannung zu prüfen, drücken Sie die Kette nach zwischen den vorderen und hinteren Kettenräder nach unten. Die Kette sollte sich ca. 1.5 bis 2 cm bewegen.
Prüfen Sie dann, ob das Rad gerade sitzt und nicht gegen den Rahmen oder die Bremsen schlägt. Ist das der Fall, ziehen Sie die beiden Schrauben wieder an. Damit das auf beiden Seiten gleichmässig passiert, verwenden Sie am besten zwei Schraubenschlüssel und drehen diese abwechslungsweise.
Schaltwerk neu einstellen
Das Schaltwerk einer Kettenschaltung justieren Sie über die Stellschrauben am Umwerfer. Der Umwerfer muss auf einer Linie mit dem jeweiligen Ritzel liegen. Schalten Sie den Gang aufs kleinste Ritzel und prüfen Sie, ob Ritzel und Umwerfer eine Linie bilden.
Durch Drehen der unteren Stellschraube können Sie den Umwerfer für das kleinste Ritzel einstellen.
Durch Drehen der Schraube gegen den Uhrzeigersinn bewegen Sie den Umwerfer nach rechts, durch Drehen im Uhrzeigersinn nach links.
Sobald der Umwerfer auf das kleinste Ritzel eingestellt ist, schalten Sie auf das grösste Ritzel und wiederholen den Vorgang. Verwenden Sie dafür die obere Stellschraube.
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