Respect Everybody’s Beauty
Henkel Beauty Care Schweiz setzt sich mit Marken wie Schwarzkopf, Taft, Syoss, N.A.E., Nature Box oder Gliss Kur aktiv gegen Cybermobbing ein. Denn jedem Menschen steht es zu, sich schön zu fühlen. Dafür macht sich der Beauty-Hersteller stark und spendet 2% des Gewinns für den Kampf gegen Cybermobbing.
Schönheit hat viele Gesichter
Menschen nutzen Beauty-Produkte, um ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. In den sozialen Medien wird jedoch allzu oft gemobbt, wer eigen oder anders ist. Henkel Beauty Care ist davon überzeugt, dass sich die innere und äussere Schönheit bei jedem Menschen anders ausdrückt und es allen zusteht, sich schön und sicher zu fühlen. Mit der Initiative Respect Everybody’s Beauty setzen sie ein starkes Zeichen. Für mehr Respekt und weniger Hass im Internet.
Auf das Problem aufmerksam machen, Eltern beraten, Betroffene unterstützen – das Engagement gegen Cybermobbing ist aufwändig und kostet Geld. Aus diesem Grund möchte Henkel Beauty Care einen bedeutenden Beitrag dazu leisten und spendet bei jedem verkauften Produkt eines ihrer Marken 2% des Gewinns an Pro Juventute – die grösste Schweizer Stiftung für Kinder- und Jugendförderung, welche sich schon seit Jahren gegen Cybermobbing einsetzt. Beim Kauf eines Henkel Beauty Care Produktes tun Sie somit nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern unterstützen auch eine gute Sache.
Cybermobbing tut weh
Unter dem Begriff Cybermobbing versteht man die Verleumdung, Bedrängung und Belästigung von Menschen im digitalen Raum. Diese Attacken geschehen mit digitalen Medien wie Chats, E-Mails, WhatsApp, Snapchat oder Instagram. Cybermobbing tritt verschiedenartig in Erscheinung. Betroffene leiden zum Beispiel unter beleidigenden Textnachrichten, kränkenden Fotos oder Lästern in der Gruppe.
Im Unterschied zu Mobbing hören Belästigungen nicht auf dem Schulplatz auf. Die Attacken gehen weiter, da Kinder und Jugendliche mit dem Smartphone überall und jederzeit erreichbar sind. Nonstop im Betrieb sind Social Media-Plattformen wie Instagram oder Snapchat. Wer hier zu seinem Körper steht oder individuellen Style zeigt, riskiert verletzende Kommentare.
Das darf nicht sein und deswegen machen sich Taft, Gliss Kur, Syoss, Schwarzkopf, Nature Box, N.A.E. und viele weitere Henkel Beauty Care Marken stark für individuelle Schönheit und mehr Respekt!
Kleine Schweiz, grosse Herausforderung
Die Diskussion um das erste eigene Smartphone fängt in der Schweiz früh an. Fast zwei Drittel der 10- bis 11-jährigen besitzen hierzulande ein eigenes Handy. Und wer eins besitzt, kann Freundschaften festigen und hat Zugriff auf die guten Seiten des Internets. Allgegenwärtig sind aber auch die Risiken. Cybermobbing ist eines davon.
Die Schweiz ist in Europa am meisten von Cybermobbing betroffen.
Jede/r vierte Schweizer Jugendliche hat schon Cybermobbing erlebt.
Quellen: Bundesamt für Statistik, April 2020 / James-Studie 2020 von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Was tun bei Cybermobbing?
Henkel Beauty Care ist stolz, mit der Initiative Respect Everybody’s Beauty die Stiftung Pro Juventute zu unterstützen. Pro Juventute engagiert sich seit über 10 Jahren für die Förderung von Medienkompetenz. Das Ziel ist ein respektvoller, kreativer und kritischer Umgang mit digitalen Medien.
Cybermobbing ist dabei ein zentrales Thema. Pro Juventute versucht einerseits, das Verhalten positiv zu beeinflussen und anderseits bietet sie ein vielfältiges Beratungsangebot für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern. Zögern Sie nicht, diese zu beanspruchen.
Ein Tipp: Die wup App begleitet Kinder bei ihren ersten Schritten in der Social Media- und Messenger-Welt und macht sie auf Risiken und Gefahren aufmerksam.
Wie können Sie helfen?
Mit dem Kauf von allen Produkten der folgenden Marken unterstützen Sie gemeinsam mit Henkel Beauty Care Projekte von Pro Juventute gegen Cybermobbing.