Brack Logo
Yamaha
Yamaha

Mischpult TF-RACK - 40-Kanal, digital

19-Zoll-Rack-Variante eines vielseitigen Digitalmixers der TF-Serie mit TouchFlow-Operation, WLAN-Fernsteuerung und optionaler Dante-Audio-Netzwerk-Unterstützung

YamahaMischpult TF-RACK - 40-Kanal, digital
CHF2'390.00
versandkostenfrei
  • 40 Eingangskanäle: 32x Mono (16x Kombibuchse mit XLR- und 6.3 5 mm Klinkenanschluss), 2x Stereo (L/R Cinch) und 2x Return; Ausgänge: 8x XLR und 8x 6.35 mm Klinke; 20 AUX-Gruppen (8x Mono, 6x Stereo)
  • Intuitive Benutzeroberfläche mit TouchFlow-Bedienung – schnell reagierendes 7 Zoll Touchscreen mit guter Ablesbarkeit; Overview-Anzeige und Selected-Channel-Ansicht; Touch-and-Turn-Regler zur Feineinstellung verschiedener Parameter und 4 benutzerdefinierbare Regler
  • Internes USB-Audiointerface (48 kHz / 24-bit) mit 34 Ein- und 34 Ausgängen; 16x D-PRE-Mikrofonvorverstärker mit aufrufbaren Einstellungen; GainFinder-Funktion zur erleichterten Gain-Regelung; automatisches Mikrofon-Mixing (Kanäle 1 bis 8); 1-Knopf-Kompressor mit schneller Einstellung und 1-Knopf-EQ mit 2 Modi (für jeweils Ein- und Ausgangskanäle verfügbar)
  • 2x Effekt-Send, 8x SPX-Effektprozessor, 10x grafischer Equalizer und zusätzlicher 31-Band-Flex12-Grafik-EQ für die ersten 8 AUX-Gruppen; 17x Effektprogramm; Mischszenen-Presets; umfangreiche instrumententypbezogene QuickPro-Kanal-Presets; In-Ear-Monitoring-Presets; Ausgangskanal-Presets für Yamaha Aktivlautsprecher
  • 3 über WLAN integrierbare Softwares: TF-Editor, TF-StageMix und MonitorMix; 2-Spur-Aufnahmen/-Ausspielungen (über einen USB-Speicher oder eine HDD); Mehrspuraufnahmen von bis zu 34 Spuren mit Nuendo Live (im Lieferumgang enthalten)
  • Dante-Audionetzwerktechnik-Unterstützung mit NY64-D Expansionskarte oder mit Tio1608-D Expansion-Rack (beide separat erhältlich); interner Speicher für Audiodateien; iPad-, iPhone und iPod-Anschlussmöglichkeit; Fussschalteranschluss (FC5)
Artikel-Nr.1313880
HerstellernummerCTFRACK
Lagerbestand in Willisau
0
Dieses Produkt wird speziell für Sie bestellt
Bewertung

Beschreibung

Das Yamaha TF-RACK ist eine kompakte Version der TF Serie für den Rack-Einbau, das denselben Klang und die bahnbrechenden Funktionen bietet. Das platzsparende Modell richtet sich an sehr verschiedene Anwender von Anfängern bis zu erfahrenen Engineers. Das TF-RACK ist unschlagbar, wenn auf engem Raum eine Lösung mit reibungsloser Einrichtung und intuitiver Bedienung benötigt wird.

Szenenspeicher sichert Mix-Einstellungen für unmittelbaren Zugriff

Der Szenenspeicher besteht aus den Bänken A and B, von denen jede bis zu 100 Mischszenen beinhalten kann. Das macht zusammen 200 Mischszenen, die eingerichtet und bei Bedarf jederzeit sofort aufgerufen werden können. Viele Szenen wurden vorprogrammiert, um den Benutzern einen guten Vorsprung einzuräumen: Es gibt Szenen mit 1-Knob-COMP und 1-Knob-EQ-Reglern, die für eine möglichst einfache Bedienung optimiert wurden, und solche für erfahrene Tonleute, die den herkömmlichen Weg gehen wollen, bei denen die 1-Knob-Funktionen deaktiviert sind. Die beiden Bänke eignen sich hervorragend, um unterschiedliche Szenentypen zu sortieren. Denkbar wäre etwa, eine Bank für Szenen zu nutzen, die sich auf Musik beziehen, und die andere mit Szenen zu bestücken, die bei bestimmten Events benötigt werden.

Im Handumdrehen zum idealen Sound

Ein erfahrener Toningenieur kann mit einem Kompressor viel erreichen: eine Gitarre zum Leben erwecken, eine fette Snare einstellen, die Vocals klar und durchsetzungsfähig im Mix einbetten. Der 1-Knob COMP erreicht all dies schnell und einfach, ohne dass viele Parameter justiert werden müssten, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der ursprünglich in Yamaha Analogmischpulten vorgestellte 1-Knob COMP wurde schnell zu einem populären und hochgeschätzten Feature. Er wurde nun noch weiter perfektioniert für eine digitale Version, die in den TF Konsolen für einfachere Einstellbarkeit und grössere Effizienz sorgt. Das gleiche Konzept wurde beim neuen 1-Knob EQ verfolgt, der merklich schnelleres Arbeiten und komfortable Bedienung gewährleistet. Die akribische Feinabstimmung des 1-Knob EQ wurde vom Yamaha Entwicklerteam in Zusammenarbeit mit erfahrenen Toningenieuren vorgenommen, um sicherzustellen, dass Sie mit minimalem Aufwand in kürzester Zeit herausragende Ergebnisse erzielen können. Der Vocal Mode macht es so einfach wie noch nie, einen klaren, definierten Gesangssound zu erreichen, während sich im Intensity Mode vorgegebene oder selbst erstellte EQ-Kurven ganz einfach über einen Knopf in der Intensität regeln lassen.

Profi-Sound: die QuickPro Presets

Nach intensiver Zusammenarbeit mit renommierten Tonmeistern, Mikrofonherstellern, sowie nach langen Tests mit zahlreichen Mikrofonen, Musikinstrumenten, Lautsprechern und In-Ear-Monitorsystemen konzentrierte sich Yamahas Entwicklerteam auf die Erstellung von typischen Startpunkten, die sich für den Einsatz bei vielen verschiedenen Veranstaltungstypen empfehlen. Mit diesen praxisnahen Presets ausgestattet können auch Neulinge dem idealen Sound sehr nahe kommen, während erfahrenere Kollegen durch die sinnvollen Startpunkte Zeit sparen können. Diese QuickPro Presets sind nach Instrumententyp sortiert und können jederzeit sofort aufgerufen werden. Unter anderem mit den Presets gespeichert wurden Parameter für die Module HA, EQ und Comp sowie weitere Einstellungen wie Kanalbenennung und Kanalfarbe. Auch die 1-Knob-Prozessoren EQ und COMP wurden mit in die QuickPro-Presets eingebunden, wodurch die Soundeinstellung noch schneller und müheloser vonstattengeht. In der Ausgangskanal-Bibliothek wurden Parametersets gespeichert, die für Yamahas Aktivlautsprecher optimiert wurden. Es gibt diverse Variationen, die jeweils für unterschiedliche Umgebungen und Raumgrössen angepasst wurden. Auch für In-Ear-Monitore wurden Presets programmiert. Alle diese Einstellungen können, wenn die Zeit knapp ist, unmittelbar benutzt werden. Ansonsten bieten sie ausgezeichnete Startpunkte für eigenhändige Feinabstimmungen. Alle eigenen Einstellungen können natürlich auf den weiteren Speicherplätzen abgespeichert werden.

Ein natürliches Klangfundament und zusätzliche kreative Freiheit

Eine getreue Wiedergabe des Bühnensounds bildet das Fundament, und danach kommt die Kreativität ins Spiel. Yamahas unbeirrbare Herangehensweise an die Livebeschallung wird auch bei der TF-Serie kompromisslos umgesetzt. Beispielsweise hat die Eingangsstufe jeder Konsole einen merklichen Effekt auf ihren Klangcharakter. Die TF-Konsolen sind daher mit D-PRE-Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, die nicht nur eine hervorragende Klangqualität liefern, sondern deren Einstellungen auch gespeichert und wieder aufgerufen werden können. Die Schaltungen und einzelnen Baugruppen wurden dort, wo noch etwas Luft nach oben war, weiter veredelt, um einen ausserordentlich reinen, natürlichen Sound zu erzielen. Diese saubere Klangbasis kann nun mit zahlreichen Top-Prozessoren und -Effekten auf dem neuesten Stand der Technik weiterverarbeitet werden. Die EQs, Kompressoren und Gates in den Ein- und Ausgängen werden von acht weiteren Klangprozessoren vervollständigt, die viel Freiraum für kreatives Sounddesign liefern.

Leistungsfähige Prozessoren und Effekte

Zusätzlich zu den Kanalprozessoren verfügen TF Konsolen über acht leistungsfähige Effektprozessoren. Alle Einheiten bieten die gleichen Typen von SPX-Prozessoren, die längst zu Standards für Recording- und Live-Sound-Anwendungen geworden sind und 19 Programme von Reverb und Delay über Modulationseffekte wie Flanger und Chorus bis hin zu Multibandkompression bereithalten. Der EDIT-Taster auf dem Bedienpanel öffnet die Parameterseite der ersten beiden Effektprozessoren, auf der detaillierte Einstellungen unmittelbar vorgenommen werden können. Die verbleibenden sechs Insert-Effekte sind in den AUX-Masterkanälen 9/10 bis 19/20 verfügbar, um zusätzliche Kontrollmöglichkeiten wie beispielsweise Laustärkekontrolle für In-Ear-Systeme oder Ausgangsverzögerung für Delay-line-Lautsprecher bereitzustellen. Werden mehr als zwei globale Effekteinheiten gebraucht, so lassen sich diese Insert-Effekte als zusätzliche Send/Return-Effekte benutzen, indem sie auf den Main Stereo Bus geroutet werden.

Anwendungen, die sich nahtlos in das TF-System einfügen lassen

Separate Software-Anwendungen, die drahtlose Mischungen, Personal Monitor Mixing oder die Offline-Konfiguration digitaler Mischpulte erlauben, sind inzwischen weit verbreitet. Die TF Serie geht noch einen Schritt weiter und bietet drei spezialisierte Apps: TF Editor, TF Stage Mix und TF Monitor Mix. Diese Apps stellen Bedienoberflächen bereit, die das Mischpult nahtlos auf jedes kompatible Mobilgerät erweitern.

Intuitive Benutzeroberfläche, optimiert für Touchpanel-Bedienung

Bei der Entwicklung der TF-Serie gingen Yamahas Ingenieure zunächst einmal von den bereits stark optimierten Benutzeroberflächen bereits existierender Profi-Pulte aus und konzentrierten sich insbesondere auf die Touchpanelbedienung, die sich bereits bei zahllosen Einsätzen bewähren konnte. Da die meisten Vorgänge ausschliesslich mit dem Touchpanel umgesetzt werden können, wird die Benutzeroberfläche bei den meisten Benutzern schnell in Fleisch und Blut übergehen. Es spielt keine Rolle, ob Sie bereits Erfahrung mit Yamahas Digitalkonsolen sammeln konnten, an anderen Digital- oder Analogpulten gesessen haben, oder gar Neuling sind: Die TF-Konsolen leiten Sie dank eines reibungslosen und effizienten Workflows schnell und mühelos zum gewünschten Ergebnis. Und da der Bildschirm darüber hinaus von physischen, also echten Reglern, umgeben ist, wird die Bedienung noch präziser und einfacher.

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten für unterschiedlichste Anwendungen

Das kompakte Gehäuse des TF-RACK ist mit 16 Mic/Line- und einem Stereo-Line-Eingang sowie 16 Ausgängen ausgestattet und besitzt zusätzlich einen Slot, um die optionale NY64-D Erweiterungskarte zu installieren. Wie die anderen Mischpulte der TF Serie kann TF RACK über die NY64-D Karte mit bis zu drei Tio1608-D I/O-Racks um zusätzliche Ein- und Ausgänge erweitert werden, die sich über den QUICK CONFIG Mode konfigurieren lassen.

Fehler melden

Spezifikationen

Dimensionen

Gewicht9.2 kg
Breite480 mm
Höhe132 mm
Tiefe409 mm
Bauform19" Rackmixer

Audioanschlüsse

Stereoeingänge1
Digitale SchnittstelleDANTE
Mic-/Linekanäle40
Auxwege20

Ausstattung

Mischpult FeaturesKartenslot, USB Anschluss, integr. Audio Interface, inkl. Software, fernsteuerbar via App, integr. Effektsektion

Audioeigenschaften

PowermixerNein

Weitere Informationen

DetailfarbeSchwarz

Hersteller

HerstellernameYamaha
HerstellernummerCTFRACK
Herstellergarantie24 Monate
GarantieinformationenYamaha
HerstellerseiteZum Hersteller

Lieferumfang

1x TF-RACK
1x Netzkabel
4x Gummifuss
1x Kurzanleitung
1x Nuendo Live (DAW-Software)

Fehler melden

Weitere Produkte der Familie

Weitere Produkte der SerieWeitere Produkte der SerieWeitere Produkte der Serie