Mischpult TF1 - 40-Kanal, digital
Vielseitiger Digitalmixer mit TouchFlow-Operation, WLAN-Fernsteuerung und optionaler Dante-Audio-Netzwerk-Unterstützung
- 40 Eingangskanäle: 32x Mono (16x Kombibuchse mit XLR- und 6.3 5 mm Klinkenanschluss), 2x Stereo (L/R Cinch) und 2x Return; 16 XLR-Ausgänge; 20 AUX-Gruppen (8x Mono, 6x Stereo); 17x Motorfader (16 Kanäle und 1 Master) und 8x DCA-Gruppe mit umfassender Faderbank-Sektion; Roll-Out-Fader-Funktion; Sends-on-Fader-Sektion
- Intuitive Benutzeroberfläche mit TouchFlow-Bedienung – schnell reagierendes 7 Zoll Touchscreen mit guter Ablesbarkeit; Overview-Anzeige und Selected-Channel-Ansicht; Anzeige für jeden Kanal mit Kanalbenennung, Farbe und die aktuellen Einstellungen; Touch-and-Turn-Regler zur Feineinstellung verschiedener Parameter und 4 benutzerdefinierbare Regler
- Internes USB-Audiointerface (48 kHz / 24-bit) mit 34 Ein- und 34 Ausgängen; 16x D-PRE-Mikrofonvorverstärker mit aufrufbaren Einstellungen; GainFinder-Funktion zur erleichterten Gain-Regelung; automatisches Mikrofon-Mixing (Kanäle 1 bis 8); 1-Knopf-Kompressor mit schneller Einstellung und 1-Knopf-EQ mit 2 Modi (für jeweils Ein- und Ausgangskanäle verfügbar)
- 2x Effekt-Send, 8x SPX-Effektprozessor, 10x grafischer Equalizer und zusätzlicher 31-Band-Flex12-Grafik-EQ für die ersten 8 AUX-Gruppen; 17x Effektprogramm; Mischszenen-Presets; umfangreiche instrumententypbezogene QuickPro-Kanal-Presets; In-Ear-Monitoring-Presets; Ausgangskanal-Presets für Yamaha Aktivlautsprecher
- 3 über WLAN integrierbare Softwares: TF-Editor, TF-StageMix und MonitorMix; 2-Spur-Aufnahmen/-Ausspielungen (über einen USB-Speicher oder eine HDD); Mehrspuraufnahmen von bis zu 34 Spuren mit Nuendo Live (im Lieferumgang enthalten)
- Dante-Audionetzwerktechnik-Unterstützung mit NY64-D Expansionskarte oder mit Tio1608-D Expansion-Rack (beide separat erhältlich); interner Speicher für Audiodateien; iPad-, iPhone und iPod-Anschlussmöglichkeit; Fussschalteranschluss (FC5); rackmountfähig (optionales Rackkit LK5014)
Artikel-Nr. | 1313877 |
Herstellernummer | CTF1 |
Lagerbestand in Willisau | 1 |
Bewertung |
Beschreibung
Mit dem Yamaha TF1 hat Yamaha eine digitale Mischkonsole entwickelt, die der Intuition und Kreativität des Benutzers noch mehr Freiraum gibt denn je. Die für die Pultreihe neu eingeführte «TouchFlow»-Bedienung erlaubt dem Mischtechniker, mit sagenhafter Geschwindigkeit und vielen Möglichkeiten auf Musik und Künstler zu reagieren, was seine Arbeit enorm vereinfacht und wovon letztendlich auch die Qualität des Beschallungssounds stark profitiert. Dank TouchFlow-Bedienung, die auf einem Touchpanel fusst, ist es sowohl für erfahrene Tonleute als auch für Neulinge in der Branche so einfach wie nie zuvor, eine professionelle Mischung anzufertigen. Dabei liefern bereits die recallfähigen «D-PRE»-Vorverstärker eine Klangqualität, die auch dem feinsten Gehör der renommiertesten Toningenieure gegenüber standhalten kann. Zusammen mit den zukunftsweisenden Liverecording-Funktionen und der nahtlosen Einbindung von leistungsfähigen Ein-/Ausgangsmodulen ergeben sich bei diesen Kompaktmixern gewaltige Möglichkeiten und machen sie für unterschiedlichste Aufgaben zur ersten Wahl. Erforschen Sie die beispiellos intuitive Bedienung und eine kreative Freiheit, die nur eine hochmoderne Digitalkonsole von Yamaha zu liefern vermag. Das TF1 bietet eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit für kleinere Anlagen, ist dazu kompakt, tragbar und kann in Racks montiert werden.
Entwicklung und Meinungen von Tonmeister
Bei der Entwicklung von Digital-Konsolen hat Yamaha stets grossen Wert auf die Meinungen weltweit führender Tonmeister gelegt, um zu gewährleisten, dass die Arbeit am Pult so effektiv und intuitiv wie irgend möglich gelingt. Errungenschaften wie die «Selected Channel»-Bedienung oder das «Centralogic»-Benutzerinterface zeigen, dass dieser Ansatz der richtige war. Bei der TF-Serie wird Yamahas beispielloses Know-how mit aktuellem Feedback aus der Branche und der modernsten Touchscreen-Technologie verschmolzen, wovon die Bedienung der Pulte stark profitiert. Selbst die Einrichtung der Mixer geht geschmeidig von der Hand: Zahlreiche praxisnahe Presets und Mischszenen, ein verfeinertes Design und Software-Anwendungen, die sich nahtlos in das System einfügen, erleichtern den Vorgang. Alle diese Details zusammen bilden «TouchFlow», ein neues Konzept für die Mischpult-Bedienung, das auch bei kompakteren Konsolen einen beispiellosen Komfort gewährleistet, der Ihnen auch bei schwierigeren Aufgaben den Kopf freihält.
Intuitive Benutzeroberfläche
Bei der Entwicklung der TF-Serie gingen Yamahas Ingenieure zunächst einmal von den bereits stark optimierten Benutzeroberflächen bereits existierender Profi-Pulte aus und konzentrierten sich insbesondere auf die Touchpanelbedienung, die sich bereits bei zahllosen Einsätzen bewähren konnte. Da die meisten Vorgänge ausschliesslich mit dem Touchpanel umgesetzt werden können, wird die Benutzeroberfläche bei den meisten Benutzern schnell in Fleisch und Blut übergehen. Es spielt keine Rolle, ob Sie bereits Erfahrung mit Yamahas Digitalkonsolen sammeln konnten, an anderen Digital- oder Analogpulten gesessen haben, oder gar Neuling sind: Die TF-Konsolen leiten Sie dank eines reibungslosen und effizienten Workflows schnell und mühelos zum gewünschten Ergebnis. Und da der Bildschirm darüber hinaus von physischen, also echten Reglern, umgeben ist, wird die Bedienung noch präziser und einfacher.
Touch-Bedienung
Die TF-Benutzeroberfläche wurde perfekt auf eine präzise Bedienung via Touchpanel optimiert und liefert einen so reibungslosen Workflow, dass jeder Mix in jedem denkbaren Umfeld nur profitieren kann. Die Bildschirminhalte wurden für einen direkten, gezielten Zugriff konzipiert, und auch die Anordnung der Elemente unterstützt eine wie selbstverständliche Mischung. Mit dem Touchpanel fühlt es sich etwa so an, als würden Sie Ihren Wunschsound einfach mit den Fingerspitzen modulieren. Wenn Sie beispielsweise einen EQ-Parameter besonders fein einstellen wollen, bietet sich der physische «Touch & Turn»-Regler an, der neben dem Touchpanel immer sofort erreichbar ist. Darüber hinaus gibt es vier «User Defined»-Regler (benutzerdefinierbar), die weiteren Parametern zugewiesen werden können, auf die Sie sehr schnell Zugriff benötigen, wie etwa dem Kompressor-Threshold oder dem EQ-Gain. Die Regler wirken sich immer auf den gerade selektierten Kanal aus.
Bewährte Ansichten
Wie bei den Konsolen der CL-Serie bilden die Ansichten Overview und Selected Channel die Grundpfeiler der Bedienung. Die Overview-Anzeige zeigt die Parameter von acht Kanälen gleichzeitig, während der Touch & Turn-Regler einen direkten Zugriff auf die Parameter Gain, 1-Knob EQ, 1-Knob COMP, Gate Threshold, Effect Send Level, Pan und weitere allgemeine Mixerparameter erlaubt. Sobald Sie die hervorgehobenen Parameter ein zweites Mal antippen, gelangen Sie zur Selected Channel-Ansicht, wo Sie einen detaillierteren Zugriff auf die Kanal-Parameter bekommen.
Neue Features für eine mühelose, beschleunigte Einrichtung
Eine korrekte Einstellung der Pegel, EQs und Kompressoren erfordert viel Erfahrung und eine tiefe Kenntnis der Materie. Selbst erfahrene Toningenieure benötigen bereits für grundlegende Justierungen viel Zeit. Zusätzlich zum intuitiven Benutzerinterface verfügen die Konsolen der TF-Serie über zahlreiche weitere Features, welche die Einrichtung dieser wichtigen Basis-Parameter vereinfachen und beschleunigen.
Praxisnahe Presets und Szenen für eine perfekte Startposition zu grossem Sound
Die bei anderen Yamahakonsolen bewährte Mischszenen-Datenbank, über die sich komplette Mixereinstellungen speichern und wieder aufrufen lassen, hat auch bei der TF-Serie Einzug gehalten. Darüber hinaus wurden in Kooperation mit führenden Mikrofonherstellern und renommierten Tonmeistern viele Kanalpresets geschaffen, damit Sie auf dem Weg zum perfekten Sound stets von einer idealen Startposition ausgehen können. In die Kanal-Presets eingebunden wurden unter anderem Parameter für die Module HA, EQ und Dynamics sowie weitere Details wie Kanalbenennungen und Kanalfarben. So benötigen Sie weniger kostbare Zeit für die Basis-Einstellungen und haben mehr davon für das Feintuning der Mischung und für die Kommunikation mit den Künstlern.
Überragende Haptik, Griffigkeit und Ablesbarkeit
Auch ausserhalb des Gehäuses ist die TF-Serie gespickt mit Features, die das Arbeiten komfortabler und einfacher gestalten. Die Fader, Regler und Knöpfe verfügen über eine maximale Griffigkeit und Haptik und sie arbeiten nahtlos mit dem gestochen scharfen, rasend schnell reagierenden Touchpanel der neuesten Generation zusammen. Auch die Kanalbenennungen und Farbanzeigen sind hervorragend ablesbar, und die physische Anordnung der Komponenten leistet einen signifikanten Beitrag zum hocheffizienten Workflow des Systems.
Anwendungen, die sich nahtlos in das TF-System einfügen lassen
Separate Software-Anwendungen, die Mischungen über WLAN, eigenhändige Monitormischungen oder Offline-Einrichtungen von digitalen Livemischpulten unterstützen, sind heute sehr verbreitet. Die TF-Serie braucht sich diesbezüglich nicht zu verstecken und liefert gleich drei speziell angepasste Apps: Die Programme TF Editor, TF StageMix und Monitor Mix verfügen über Bedienoberflächen, welche die der Konsole auf diversen Plattformen nahtlos erweitern.
Ein natürliches Klangfundament und zusätzliche kreative Freiheit
Eine getreue Wiedergabe des Bühnensounds bildet das Fundament, und danach kommt die Kreativität ins Spiel. Yamahas unbeirrbare Herangehensweise an die Livebeschallung wird auch bei der TF-Serie kompromisslos umgesetzt. Beispielsweise hat die Eingangsstufe jeder Konsole einen merklichen Effekt auf ihren Klangcharakter. Die TF-Konsolen sind daher mit D-PRE-Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, die nicht nur eine hervorragende Klangqualität liefern, sondern deren Einstellungen auch gespeichert und wieder aufgerufen werden können. Die Schaltungen und einzelnen Baugruppen wurden dort, wo noch etwas Luft nach oben war, weiter veredelt, um einen ausserordentlich reinen, natürlichen Sound zu erzielen. Diese saubere Klangbasis kann nun mit zahlreichen Top-Prozessoren und -Effekten auf dem neuesten Stand der Technik weiterverarbeitet werden. Die EQs, Kompressoren und Gates in den Ein- und Ausgängen werden von acht weiteren Klangprozessoren vervollständigt, die viel Freiraum für kreatives Sounddesign liefern.
Nahtlose Einbindung von Mehrspurrecording
Die Mehrspur-Live-Recording-Software Steinberg Nuendo Live gehört zum Lieferumfang von digitalen Mischpulten der TF Serie. Nuendo Live eignet sich hervorragend für den Einsatz in Live-Sound-Anwendungen von Club-Konzerten über Konzerthallen bis zu Festivals. Es bietet eine einfache Bedienung, was im stressigen Live-Umfeld von grossem Vorteil ist, sowie hohe Zuverlässigkeit und eine umfassende Ausstattung für Performance und Effizienz auf professionellem Niveau. Neben der Mehrspuraufnahme bietet Nuendo Live auch einen virtuellen Soundcheck, wenn die Musiker nicht verfügbar sind. Viele Anwender werden von den weitreichenden Möglichkeiten für Mehrspuraufnahme und virtuellen Soundcheck profitieren, die diese mächtige Verbindung von Hardware und Software bietet.
Leistungsfähige Stagebox, die sich mühelos einrichten lässt.
Die Passion von Yamaha für einen natürlichen, musikalischen Sound wurde auch bei der Stagebox für die TF-Serie, beim Ein-/Ausgangsrack Tio1608-D, kompromisslos umgesetzt. Die Gehäusekonstruktion, das Schaltungsdesign, die Netzversorgung, die Erdung und die Selektion der Baugruppen wurden akribisch und mit viel Hingabe für Qualität und Details ausgeführt. Darüber hinaus wurden nach jeder Entwicklungsphase ausführliche Leistungs- und Hörtests durchgeführt. Netzwerkseitig kommt mit Dante das gleiche Protokoll zum Einsatz, das auch in grösseren Yamaha-Konsolen für eine präzise Synchronisation, niedrige Latenz, geringste Neigung zu Jitter und eine hohe Samplegenauigkeit sorgt. Das Tio1608-D-Stageboxsystem ist nicht nur extrem leistungsfähig – es lässt sich auch problemlos einrichten – und zwar in nur drei einfachen Schritten.
Spezifikationen
Dimensionen
Breite | 510 mm |
Gewicht | 13.5 kg |
Höhe | 225 mm |
Tiefe | 599 mm |
Bauform | Pultform |
Audioanschlüsse
Stereoeingänge | 2 |
Digitale Schnittstelle | DANTE |
Mic-/Linekanäle | 40 |
Auxwege | 20 |
Ausstattung
Mischpult Features | Kartenslot, Motorfader, USB Anschluss, integr. Audio Interface, inkl. Software, fernsteuerbar via App, 19" fähig, integr. Effektsektion |
Audioeigenschaften
Powermixer | Nein |
Weitere Informationen
Detailfarbe | Grau, Schwarz |
Hersteller
Herstellername | Yamaha |
Herstellernummer | CTF1 |
Herstellergarantie | 24 Monate |
Garantieinformationen | Yamaha |
Herstellerseite | Zum Hersteller |
Dokumente
Lieferumfang
1x TF1 |
1x Netzkabel |
1x Kurzanleitung |
1x Nuendo Live (DAW-Software) |