Mobile World Congress 2022 - Neuheiten, Trends, Innovationen und mehr
Vom 28. Februar - 3. März 2022 findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Hier berichten wir täglich über Neuheiten, Innovationen, Trends und vieles mehr. Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden.
28. Februar 2022
Samsung
Bereits gestern kündigte Samsung ein neues Flaggschiff an, die Notebook-Serie Galaxy Book2 Pro. Zwei Modelle wurden vorgestellt, das Galaxy Book2 Pro (13.3 Zoll) und das Galaxy Book2 Pro 360 (15.6 Zoll). Während die kleinere Version ein klassischer Laptop ist, bietet die grössere Variante nebst einem Touchscreen mit S-Pen-Kompatibilität auch ein 360-Grad-Gelenk, um es etwa als Tablet nutzen zu können.
Beide Modelle sind äusserst kompakt und sehr leicht, die Pro-Version wiegt weniger als ein Kilogramm. Zudem setzt Samsung bei der Galaxy Book2 Pro-Reihe auf hohe Sicherheit, alle Anforderungen von Microsoft «Secure-Code-PCs» werden komplett erfüllt. Ein nahtlose Verknüpfung mit dem Galaxy-Ökosystem sowie eine nachhaltige Produktion sind weitere Features der beiden Modelle, die voraussichtlich ab April 2022 erhältlich sind.
Bereits erhältlich sind die neuesten Galaxy S22-Smartphones sowie Galaxy S8-Tablets, die wir kürzlich in unserem Blog vorstellten.
Samsung Galaxy S22 und Galaxy Tab S8 bei uns kaufen
Huawei
Der chinesische Hersteller kündigte gestern an ihrer virtuellen Pressekonferenz gleich vier neue Produkte an.
Das MateBook E soll dünner und leichter als andere Tablets sein. Die im Lieferumfang enthaltene Cover-Tastatur verwandelt das Huawei-Tablet in einen Laptop und schützt es vor Staub und Kratzern. Das OLED-Display mit einer Diagonale von 12.6 Zoll liefert eine Helligkeit von bis zu 600 Nits. Vier Mikrofone, Geräuschreduzierung durch künstliche Intelligenz sowie vier Lautsprecher sind im Tablet verbaut und als Betriebssystem fungiert Windows 11. Der optional erhältliche M-Pencil von Huawei soll reaktionsschneller sein und enthält einige neue Features wie zum Beispiel eine Screenshot-Funktion.
Mit dem Huawei MatePad Paper erscheint ein E-Book-Reader und der 10.3-Zoll-E-Ink-Display soll das Gefühl übermitteln, wie auf Papier zu lesen und auch zu schreiben. «HUAWEI Book» ist vorinstalliert um Bücher und weitere Anwendungen herunterzuladen. Teilen mit anderen Huawei-Mobilgeräten soll problemlos möglich sein und der Akku soll bis zu sechs Tage Lesen und Schreiben ermöglichen.
Das Huawei Mate Book X Pro liefert eine 3K-Auflösung und 100% sRGB-Fabraum auf dem 14.2 Zoll grossen Touchscreen. Eine neu designte HD-Kamera und ein verbessertes Kühlsystem sind weitere Pluspunkte des Laptops. Des weiteren sollen Zusatzfunktionen wie Screenshots den Bedienungskomfort erhöhen.
Mit der MateStation X bringt Huawei ihren ersten All-In-One PC auf den Markt. Ein 28.2-Zoll Display mit schmalem Rahmen liefert Auflösungen bis zu 4K+ und ist auch per Touchscreen bedienbar. P3-Cinema-Level soll viel Farbspektrum für grafische Anwendungen bieten und durch das minimalistische Design sollte der Computer nur wenig Platz auf dem Schreibtisch einnehmen. Ebenfalls unterstützt der AIO-PC das teilen mit anderen Huawei-Devices, wie etwa Screen-Mirroring.
Am 7. März erscheinen die neuen Huawei-Smartphones der Serie P50. Diese sind bei uns vorbestellbar.
Huawei P50 Pocket und Pro bei uns kaufen
TCL
Der chinesische Hersteller präsentierte die neue Smartphone 30er-Serie. Besonders hervor sticht der Fingerprintsensor, der seitlich am Mobilgerät angebracht ist. Eine hohe Akkukapazität von 5010 mAh sowie eine Triple-Kamera mit 50 MP sind weitere Vorteile der günstigen Smartphones. (Preise zwischen 200-250 Schweizer Franken)
Honor
Der asiatische Technologie-Konzern lud zur Pressekonferenz in Barcelona ein, in der drei neue Produkte vorgestellt wurden. Nebst dem Nachfolger zum Honor Magic 3 Pro, dem Magic 4 Pro, stellte Präsident George Zhao die Smartwatch Honor Watch GS3 und die Kopfhörer Honor Earbuds 3 Pro dem Publikum vor.
Das Flagship-Smartphone ist das Honor Magic 4 Pro. Auf der Rückseite fällt das sogenannte «Eye of Muse» auf, das alle Kameras in einem Kreis vereint. Verbaut sind eine Ultrawide-Kamera mit 50 MP und einem Winkel bis zu 122 Grad. Dazu gesellt sich die Wide-Kamera mit ebenfalls 50 MP sowie ein periskopischer Sensor mit 64 MP. Optischer Zoom ist möglich bis zu 3.5x, digitaler sogar bis zu 100-fach. Die Front-Kamera hat 12 MP und eine zusätzliche 3D-Kamera für die Gesichtserkennung. Bei Videoaufnahmen können SDR-Inhalte auf HDR optimiert werden, HDR wiederum auf HDR10+. Ein IMAX Video-Modus soll für Kino-Feeling sorgen.
Das 6.81 Zoll grosse LTPO-Display mit OLED-Panel übermittelt eine variable Framerate zwischen 1-120 Hz und als erstes Smartphone weltweit bietet das Honor Magic 4 Pro PWM-Dimming bis zu 1920 Hz. Mit einer Helligkeit von bis zu 1000 Hz sollen dadurch Inhalte bei jeglichen Lichtverhältnissen immer optimal lesbar sein. Der Akku mit 4600 mAh ist dank Wireless-Charging mit 100 Watt innert 15 Minuten zur Hälft wieder geladen. Dieselbe Leistung bietet auch die kabelgebundene Variante. Der Preis für das Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher soll 1099 Euro kosten und ab Mai 2022 erhältlich sein. Gleich fünf Farben stehen zur Auswahl: Cyan, Gold, Schwarz, Weiss und Orange (Die orangene Versione ist gefertigt aus veganem Leder) Nebst der Pro-Variante wird es zeitgleich auch die Standard-Version geben, Honor Magic 4, mit etwas abgespeckten Spezifikationen zu einem Preis von 899 Euro.
Die Smartwatch Watch GS 3 von Honor erscheint in den Farben Blau, Gold und Schwarz. Das AMOLED-Display liefert eine Helligkeit von 1000 nits und sollte auch bei strahlendem Sonnenschein klar ablesbar sein. Eine achtkanaliger Herzfrequenzmesser und ein überarbeitetes Global Positioning System (GNSS) sollen genauere Werte übermitteln als die bisherigen Modelle. Zusätzlich gibt es über 100 Workout-Modi, sechs davon mit automatischer Erkennung nach Start der Aktivität. Die Preise starten bei 229 Euro für die schwarze Version, Blau und Gold sind etwas teurer mit 249 Euro. Ein Launch-Datum ist zurzeit noch nicht bekannt.
Am Schluss wurden die neue Serie der kabellosen In-Ear-Kopfhörer von Honor vorgestellt, die Earbuds 3 Pro. Erhältlich in den Farben Grau und Schwarz, werden diese Kopfhörer mit einem Dual-Driver-Design ausgestattet (Driver + Tweeter). Das active Noise Cancelling passt sich automatisch der Umgebungssituation an und mindert dementsprechend die Geräuschkulisse. Ein in den Stöpseln verbauter Temperatursensor registriert die eigene Körpertemperatur und warnt bei erhöhten Werten. Mit einer Schnellladefunktion soll innerhalb fünf Minuten der Akku wieder für zwei Stunden geladen sein, bei voller Akkukapazität sind gemäss Honor Musikinhalte bis zu 24 Stunden geniessbar. Der Preis für die Kopfhörer liegt bei 199 Euro. Ein Releasedatum wurde bisher noch nicht bekanntgegeben.
realme
Der ebenfalls aus China stammende Konzern realme nutzte die weltgrösste Mobile-Messe um seine demnächst erscheinenden Smartphones der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Spitzenmodell ist mit einem Preis voraussichtlich von ca. 750 Franken eine Ansage an die Konkurrenz. Das Realme GT 2 Pro hat wie die hochpreisigen Modelle den Prozessor Snapgdragon 8 Gen 1 verbaut und das AMOLED-Display mit einer Diagonale von 6.7 Zoll besitzt eine Helligkeit von bis zu 1400 nits. Wie die Konkurrenzmodelle soll eine adaptive Bildwiederholrate zwischen 1-120 Hz den Akku schonen und zeitgleich Bildinhalte flüssig darstellen. Beim Material auf der Rückseite setzt realme auf biobasiertes Polymer, welches die nachhaltige Produktion unterstreichen soll.
Die Ultraweitwinkelkamera soll in der Lage sein, Fisheye-Optik einzufangen. Bis zu 150 Grad sollen damit abdeckbar sein, bei einer Auflösung von 50 MP. Dieselbe Auflösung bietet die Hauptkamera, während die Makro-Kamera zwar nur 2 MP hat, dafür aber Nahaufnahmen bis zu 40facher Vergrösserung ermöglichen soll.
Das realme GT 2 Pro ist bereits bestellbar und wird demnächst auf unserem Shop ersichtlich sein. Drei Farben stehen zur Auswahl, Grün, Weiss und Schwarz. Zusätzlich zwei Konfigurationen, entweder mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher oder mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher. Eine günstigere Alternative ist das ebenfalls vorgestellte realme GT 2 für ca. 599 Franken. Natürlich sind bei dieser Version die Spezifikationen etwas geringer als beim Pro-Modell.
1. März 2022
Oppo
Im Rahmen des Mobile World Congress 2022 präsentierte Oppo zwei kabelgebundene Schnellladegeräte die mit ihren Werten neue Rekorde aufstellen. Ausserdem wurde ein 5G Hub vorgestellt, der das Signal in Wi-Fi oder LAN konvertieren kann.
Das erste Ladegerät mit der Technologie SUPERVOOC leistet 150 Watt und ist ausgestattet mit einer «Battery Health Engine». Die von Oppo eigens entwickelte Technik sorgt dafür, das auch nach bis zu 1600 Ladezyklen der Akku eine Kapazität von 80 Prozent behält. Eine 4500 mAh-Batterie soll gemäss Angaben des chinesischen Herstellers innert fünf Minuten wieder zur Hälfte geladen sein, in gerade einmal fünfzehn Minuten zu 100%. Trotz den viel verbauten Technologien ist der Adapter kompakt und wiegt nur 172 Gramm.
Mit der Vorstellung des 240 Watt-Schnellladegerätes hat Oppo den momentan leistungsstärksten Adapter vorgestellt. Ein Akku mit 4500 mAh ist in neun Minuten von einem Prozent wieder zu 100% aufgeladen. An der Typ-C-Schnittstelle ist eine 24V/10A-Technologie eingebaut, die von drei Ladepumpen versorgt wird. Fünf Schutzvorkehrungen und ein intelligenter Chip sollen dafür sorgen, Gefahren wie Überhitzung oder andere Unregelmässigkeiten abzuwenden.
Das Oppo 5G CPE T2 wurde in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt und soll schnellere und stabilere Verbindungen ermöglichen. Gefertigt wurde es ausserdem teilweise aus recycelten Materialien. Die Übertragungsgeschwindigkeit soll 20% schneller sein gegenüber der Basisplattform. Acht Antennen sollen den Empfang des Signals verbessern. Zusätzlich soll eine von Oppo eigene Kanalauswahltechnologie die Konnektivität und Überwachung der Netzwerke übernehmen. Dadurch sollen die Benutzer immer die schnellste und sicherste Verbindung haben. Ein Release ist für das zweite Halbjahr 2022 geplant, genauere Angaben stehen zurzeit nicht zur Verfügung.
Seit Donnerstag, den 24. Februar 2022 sind die neuen Smartphones der X5-Serie vorbestellbar. Das Spitzenmodell Find X5 Pro durften wir bereits ausführlich testen. Den spannenden Test finden Sie in unserem Blog.
Oppo Find X5-Smartphones bei uns kaufen
Xiaomi
Zwei Neuheiten der Poco-Reihe wurden enthüllt, das Poco M4 Pro sowie das Poco X4 Pro 5G.
Das Handy Poco M4 Pro soll gute Technik zum kleinen Preis liefern, allerdings ohne 5G. Mit einem Preis um die 200 Euro bietet das Smartphone ein 90 Hz-AMOLED-Display mit einer Diagonale von 6.43 Zoll. DCI-P3-Unterstützung und 1000 nits sollen bei einer maximalen Auflösung von 2400x1080 Pixeln für genügend Farbspektrum auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sorgen.
Wie üblich bei Xiaomi ist ein Akku mit hoher Kapazität von 5000 mAh eingebaut, der etwa bis zu 22 Stunden Videovergnügen liefern soll. Eine Triple-Kamera, bestehend aus der Hauptkamera mit 64 MP, einer Ultraweitwinkel-Version mit 8 MP sowie einer Makro-Linse, soll Bilder und Videos in einer ansehnlich Qualität darstellen. Als kleine Besonderheit verfügt das Poco M4 Pro über einen klassischen 3.5 mm-Kopfhöreranschluss, der bei vielen anderen Smartphones wegreduziert wurde. Zur Auswahl stehen die Farben Schwarz, Gelb und Blau. Lieferdatum für die Schweiz ist noch unbekannt.
Im Gegensatz zum M4 Pro bietet das Poco X4 Pro 5G-Technologie. Mit einem Preis um die 270 Euro ist es ebenfalls eine günstige Alternative zu den hochpreisigen Konkurrenz-Modellen. Das Handy ist ausgestattet mit einem OLED-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 6.67 Zoll. 120 Hz sollen Inhalte flüssig darstellen und eine Abtastrate von 360 Hz dürfte vor allem mobile Gamer erfreuen. Die Helligkeit wird mit 1200 Nits angegeben, damit dürfte auch bei direkter Sonneneinstrahlung das mit 2400x1080 Pixeln aufgelöste Display gut lesbar sein.
Für aussagekräftige Bilder und Videos steht eine Hauptkamera mit 108 MP zur Verfügung. Die Aufnahmen werden in neun Pixeln zusammengefasst, de facto entstehen also Bilder mit 12 MP. Die Ultraweitwinkelkamera liefert 8 MP bei einem Winkel von 118 Grad, zusätzlich ist eine Makro-Kamera verbaut. Die Selfie-Kamera löst mit 16 MP auf und ist kreisrund mittig ganz Oben platziert.
Wie auch beim Poco M4 Pro ist ein Akku mit einer hohen Kapazität von 5000 mAh im Smartphone eingebaut. Dank 67 Watt Turbo-Charging soll die Batterie innert gut 40 Minuten wieder voll aufgeladen sein. Erhältlich ist das Modell in den Farben Schwarz, Blau und Gelb. Lieferdatum für die Schweiz ist noch unbekannt.
Es hat sich doch noch eine dritte Neuheit eingeschlichen, dies darf natürlich nicht fehlen bei der Auflistung. Dabei handelt es sich um das Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G. Das Smartphone bietet einen Snapdragon 695-Prozessor mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Datenspeicher, der erweiterbar ist. Ein Akku mit 5000 mAh sollte genug Strom für zwei Tage Benutzung liefern und ist per 67 Watt-Schnellladung (nur verkabelt) innert 42 Minuten wieder voll geladen. Der 6.67 Zoll AMOLED-Screen übermittelt Bildinhalte mit einer Frequenz von 120 Hertz und für Foto- und Filmfreunde steht eine Hauptkamera mit 108 MP, eine Ultraweitwinkelkamera mit 8 MP sowie ein 2 MP-Sensor zur Verfügung. Selfies werden mit 16 MP aufgelöst, für entsprechende Frontaufnahmen. Das Gerät soll ab Anfang April 2022 erhältlich sein zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 369 Franken. Zur Auswahl stehen eine weisse, eine schwarze und eine blaue Version.
Nokia
HMD Global, die die Marke Nokia vertreiben, stellte beim Mobile World Congress 2022 drei neue Handys im günstigen Segment vor, ausserdem wurden auch zwei Kopfhörer präsentiert.
Zu der C-Serie von Nokia gesellen sich das C21 und das C21 Plus. Zusätzlich erscheint eine C2 2nd Edition, die aber aller Voraussicht nach nicht in Westeuropa erscheinen wird. Die Plus-Version des C21 wird mit einer Batterie von 5050 mAh ausgeliefert, der bis zu drei Tage lang halten soll. Weiter bietet das Handy ein 6.5-Zoll grosses Display, 13 MP-Dual-Kamera und einen Acht-Kern-Prozessor. Der Preis wird angegeben mit 119 Euro. In der Standard-Version des C21 ist ein 3000 mAh-Akku vorhanden sowie eine 8 MP-Hauptkamera. Der Preis sinkt auf 99 Euro. Erhältlich sollen beide Modelle innert den nächsten zwei Monaten sein.
Am Event präsentierte Nokia ebenfalls neue Kopfhörer. Die Nokia Go Earbuds 2+ mit 10 mm Treibern sollen ausbalancierten Sound übermitteln. Die Batterielaufzeit wird mit 24 Stunden angeben und die In-Ears sind gemäss IPX4 resistent gegen Spritzwasser und Schweiss. Mit Bluetooth 5.2 ist die aktuellste Version der drahtlosen Verbindung eingebaut und sollte unterbrechungsfreie Verbindungen zum Endgerät liefern. Die Kopfhörer wird es in den Farben Schwarz und Weiss geben.
Die simpel benannten Nokia «Headphones» sollen dank hochqualitativen 40 mm-Treiber und Extra-Bass für ordentlich Sound sorgen. Die Kopfhörer sind kabelgebunden oder kabellos erhältlich. Die Wireless-Variante wird mit einer Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden angegeben. Für beide Modelle stehen die Farben Schwarz und Weiss zur Verfügung.
2. März 2022
Lenovo
Der chinesische Technologiekonzern präsentiert ein grosses Produktportfolio an der diesjährigen Mobile World Congress 2022.
Die ThinkPad-Serie erhält je nach Modell modernste 5G-Konnektivität sowie den aus dem Smartphone/Tablet-Bereich bekannten Snapdragon-Prozessor. Durch die erhöhte Konnektivität sollen vor allem Business-Leute profitieren, die häufig unterwegs sind und bereits jetzt den Modern Workplace leben. Passend dazu auch eine Augmented-Reality-Brille, die im Video näher vorgestellt wird.
Modelle der IdeaPad-Serie wurden genauso vorgestellt wie auch neue Tablets. Der Zubehör-Sektor wurde ebenfalls berücksichtigt, etwa mit einer ergonomischen Tastatur sowie Maus mit Flächen aus Kork gefertigt. Headsets, Powerbank, und mehr wurden unter dem Brand «Lenovo Go» dem Publikum präsentiert.
Sobald verfügbar, werden wir die Produkte selbstverständlich in unserem Shop aufnehmen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Bullitt (CAT)
Der Spezialist bezüglich widerstandsfähigen Geräten präsentierte in Barcelona ihren Neuling, das Cat Q10 5G. Stürze aus einer Höhe bis zu 1.80 Metern soll der mobile Hot Spot selbst bei einem Fall auf Stahl ohne Schäden überstehen. Der Rugged Hot Spot entspricht der Norm MIL-SPEC 810H und kann im Freien selbst bei Schneefall oder Regen benutzt werden. Die IP68-Zertifizierung soll auch Schutz gegen Sand, Kies und Schmutz garantieren.
Mit dem mobilen Internet-Hotspot sollen bis zu 32 Geräte verbunden werden können. Ein Akku mit äusserst hoher Kapazität von 5300 mAh soll Nutzungen bis zu 10 Stunden ermöglichen. Ausserdem ist die Batterie austauschbar.
Google (Android)
Das Betriebssystem des amerikanischen Grosskonzerns erhält diverse neue Features. Mit «Fast Pair» sollen kompatible Geräte schneller installiert und verbunden werden, Die Konnektivität soll weitere Geräte verbinden. So sollen Autos per Smartphone gestartet werden können oder eine auf Google Maps erstellte Route auf eine Smartwatch mit Android-System übertragen werden. Mit «Smart Lock» können Android-kompatible Geräte einfach per Smartphone ohne Passworteingabe entsperrt werden, beispielsweise bei einem Chromebook. Das soll in Zukunft auch für weitere Produkte möglich sein, unter anderem Smartwatches.
3. März 2022
HTC Vive
HTC konzentrierte sich bei der MWC 2022 vor allem auf ihre virtuelle Realität und stellte VIVERSE vor. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Welt, in der sozial interagiert werden soll. Auf dieser Plattform sollen sich nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmern, Entwicklerstudios und weitere Branchen virtuell austauschen.
Um dieses Metaverse mit Inhalten zu füllen, stehen eine Vielzahl von Welten zur Verfügung. «VIVE BYTES» ist ein virtuelles Einkaufszentrum, bei «BEATDAY» handelt es sich um eine holographische Musikbühne mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und «VIVE BUSINESS» soll eine Komplettlösung für Unternehmen werden mit entsprechenden Inhalten, Anwendungsprogrammen und Services.
Oral-B
Ein Zahnbürstenhersteller beim Mobile World Congress 2022? Ja, denn selbst elektrische Zahnbürsten arbeiten zukünftig mit künstlicher Intelligenz. Das deutsche Unternehmen stellte die Oral-B iO Series 10 vor. Das zusätzliche Modul «iOSense» liefert durch die KI zahlreiche Informationen in Echtzeit auf das Display der Dockingstation. Die per Wi-Fi übertragenen Daten sollen einen Beitrag zur eigenen Zahngesundheit liefern, so wird etwa die Putz-Zeit analysiert und optimiert. Weitere Einstellungen können per App eingestellt und verbessert werden. Die elektrische Zahnbürste soll in Kürze erhältlich sein, genauer definiert wurde es bisher noch nicht.
Global Mobile Awards 2022
Der Veranstalter des Mobile World Congress 2022 vergab die unter dem Namen «GLOMO» benannten Auszeichnungen. Hier ein paar Gewinner:
- Bestes Smartphone: Apple iPhone 13 MAX
- Beste Innovation: Oppo für seine Scharnier- und Display-Integration beim FIND N-Foldable
- Bestes vernetztes Endgerät: ZTE für ihre Cloud AI Home Security Camera Pro
Wir gratulieren ebenfalls!
Content Marketing Manager
Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.