Brack Logo

PC oder Laptop streikt? Der HP-Reparaturdienst eilt zu euch nach Hause

22.12.2022

Es sollte zwar nicht vorkommen, aber es kann passieren – der Rechner verweigert seinen Dienst. Oft gibt es dann nur eine Lösung: der PC oder das Notebook muss zur Reparatur. Na grossartig, also auch noch Zusatzaufwand und lange Wartezeiten? Nicht mit HP, denn der Zwei-Jahre-Vor-Ort-Hardware-Support kommt zu euch nach Hause. Wie genau das funktioniert und was der Service sonst beinhaltet, erfahrt ihr in unserem Blog.

Ob beim Gaming oder anderen PC-Aktivitäten – läuft der Computer unrund oder streikt sogar komplett, ist das sehr ärgerlich. Wenn ihr dann nach erfolglosem Telefon-Support noch gebeten werdet, den PC oder das Laptop zur Reparatur einzusenden, ist der Tag gelaufen. Während ein Notebook durch seine Mobilität leicht zu transportieren ist, sieht das bei einem Gamer-PC schon anders aus. Beide Rechner-Typen haben aber gemein, dass eine entsprechende Verpackung gefunden werden muss. Eventuell handhabt ihr es mit Kartonschachteln gleich wie ich – sofort zum Werkhof damit. Worst-Case-Szenario: Ihr findet keine passende Paketgrösse in eurem Keller oder anderswo und gebt Geld aus für eine geeignete Verpackung.

Bevor gleich Techniker zu euch losgeschickt werden, solltet ihr den vorgesehen Ablauf des Herstellers einhalten. Dieser startet mit der Support-Anfrage.

Klick für Klick zur Problembehebung?

Angekommen auf der Support-Seite von HP, meldet ihr euch am besten mit eurem HP-Konto an. Falls ihr ohne Konto weiterfahren möchtet, ist dies ebenfalls möglich. Beachtet jedoch, dass ihr auf Vorteile verzichtet, wie einmalige Eingabe der Seriennummer oder Statusüberprüfung der Reparatur im Dashboard. Es empfiehlt sich, die Seriennummer gleich herauszufinden. Auch wenn ihr zuerst via Produkttyp das Gerät ausfindig machen wollt, werdet ihr am Ende die Identitätsnummer des Rechners benötigen. Die Nummer findet ihr auf der Rück- bzw. Unterseite des PCs oder Laptops.

Zu sehen ist der Produktname, die Serie sowie das Ablaufdatum der Garantiezeit. Weiter unten kommen die ersten Symbole, welcher Fehler vorliegt. Mein OMEN startet nur bis zu den BIOS und ich lande dann beim HP Diagnosetool. Deshalb habe ich "Einschalten oder Booten nicht möglich" ausgewählt.

Beim nächsten Feld wählte ich aus, dass mein Rechner nicht startet und kein Signal erhält. Es folgte die Information, dass ich in den nächsten zehn Minuten telefonisch kontaktiert werde.

Läuft der Rechner durch Remote-Diagnose wieder?

Anhand der Support-Seite konnte das Problem nicht gelöst werden. Ich wartete gut sechs Minuten, bis ich telefonisch kontaktiert wurde. Die Kundensupporterin teilt mir mit, Sie würde gerne per Fernzugriff auf den Rechner zugreifen.

Mit meiner Bewilligung schaut sie auf die BIOS-Einstellungen (Basic Input/Output System), sozusagen die Grundeinstellungen jedes Personal Computers. Nach ein paar Überprüfungen stellt Sie fest, dass die Fehlermeldung «CLOCK» vorliegt. Sie könne diese Störung aber per Remote nicht beheben. Sie beruhigt mich aber schon mit der Aussage, dass der Speicher keine Schäden davongetragen hat. Immerhin etwas, doch der Rechner streikt trotzdem weiterhin.

Tatü-Tata – Die HP-Technik ist da!

Nachdem zwei von drei möglichen Schritten keinen Erfolg zeigten, ruht alle Hoffnung auf den Vor-Ort-Reparaturservice. Das mag nicht so dringend sein wie ein Wohnungsbrand oder ein medizinischer Notfall, trotzdem würde ich gerne mal wieder mit Kumpels eine Partie zocken oder meine Diplomarbeit beenden.

Kurz nach dem Telefonat mit dem HP-Support meldete sich ein Techniker der Firma «Hemmersbach» bei mir, um einen Termin zu vereinbaren. Im Auftrag von HP führte Denis den Service freundlich und kompetent durch. Wie die Vor-Ort-Reparatur ablief und mein Feedback dazu, seht ihr im Video.

Dieser Blog entstand mit freundlicher Unterstützung der HP Schweiz GmbH

HP PCs und Laptops mit Vor-Ort-Service

    Patrick Lang

    Content Marketing Manager

    Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.

    Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
    ,
    FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

    Kommentare (0)

    Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.