Brack Logo

Traditionelle Wirkstoffe für einen guten Schlaf

02.05.2023

Schlafen wir schlecht, schlägt das schnell aufs Gemüt, denn wir brauchen einen erholsamen Schlaf, um tagsüber gut zu funktionieren. Die Marke Oyono hat ein Nahrungsergänzungsmittel mit Inhaltsstoffen entwickelt, die traditionell für einen guten Schlaf genutzt werden. Wir stellen euch die Wirkstoffe genauer vor.

Man wälzt sich im Bett umher, wacht ständig auf und fühlt sich am Morgen gerädert – Schlafprobleme kennen viele. Die Gründe sind vielfältig: Stress bei der Arbeit, Beziehungsprobleme, ein schnarchender Partner oder eine schnarchende Partnerin, Alkohol oder eine Erkältung sind nur einige der Ursachen für Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Dabei ist ein erholsamer Schlaf wichtig für die Gesundheit.

Viele versuchen ihre Schlafprobleme mit natürlichen Mitteln in den Griff zu kriegen. Oft hilft es schon, einige Verhaltensänderungen vorzunehmen. Es ist beispielsweise empfehlenswert, immer zur gleichen Zeit abends schlafen zu gehen und morgens aufzustehen. Der Verzicht auf deftiges Essen am Abend kann ebenfalls helfen. Mehr Tipps für ein leichteres Einschlafen findet ihr hier.

Die Marke Oyono hat ein Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das euch bei einer erholsamen Nacht unterstützen kann. Es enthält Schlafbeere, Tryptophan, Baldrian, Passionsblume, Zitronenmelisse und Vitamin B6. Was diese Inhaltsstoffe so besonders macht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

icon/info

Gelegentliche Schlafprobleme kennen viele Leute und diese müssen uns vorerst keine Sorgen bereiten. Oft lassen sie sich mit Verhaltensänderungen reduzieren. Empfehlenswert ist beispielsweise, abends ein warmes Bad zu nehmen und das Bett nur zum Schlafen zu nutzen. Bei anhaltenden Schlafproblemen, mindestens dreimal pro Woche während drei bis vier Wochen, ist eine ärztliche Abklärung sinnvoll.

Schlafbeere

Die Schlafbeere wird auch als Ashwagandha, indischer Ginseng oder Winterkirsche bezeichnet. Sie gehört zur Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse und kommt natürlich im Mittelmeerraum, in Afrika und in Südostasien vor.

Interessant ist der botanische Name der Schlafbeere. Dieser lautet Withania somnifera, wobei "somnifera" auf lateinisch schlafbringend bedeutet. Tatsächlich dient die Schlafbeere in der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda der Beruhigung und soll so auch bei Schlaflosigkeit helfen.

Tryptophan

Tryptophan ist eine essenzielle Aminosäure und somit am Aufbau von Proteinen im Körper beteiligt. Weil der Körper Aminosäuren nicht selbst bilden kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Tryptophan ist ausserdem eine Vorstufe von Serotonin und Melatonin. Über das Blut gelangt Tryptophan ins Hirn, wo es sich dann in den Nervenbotenstoff Serotonin und in einem weiteren Schritt in das Hormon Melatonin verwandelt. Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der emotionalen Befindlichkeit und unterstützt den gesunden Schlafrhythmus. Melatonin wird auch als Schlafhormon bezeichnet und ist für den Tag-Nacht-Rhythmus relevant.

Vitamin B6

Vitamin B6 zählt zu den wasserlöslichen B-Vitaminen und ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Es trägt zur Bildung roter Blutkörperchen bei, unterstützt das Immunsystem und übernimmt eine wichtige Funktion im Nervensystem. Vitamin B6 ist ausserdem ein wichtiges Coenzym im Aminosäuren-Stoffwechsel und wirkt an der Bildung verschiedener Neurotransmitter mit. Beispielsweise spielt es eine wichtige Rolle bei der Umwandlung der Aminosäure Tryptophan in Serotonin. Dieses unterstützt, wie bereits erwähnt, einen normalen Schlafrhythmus.

Baldrian

Schon seit Jahrhunderten ist Baldrian eine viel verwendete Heilpflanze in der Naturheilkunde. Genutzt wird die Wurzel der Pflanze. Darin enthalten sind unter anderem ätherische Öle und Lignane, die zu den sekundären Pflanzenstoffe zählen.

Der Baldrianwurzel werden beruhigende Eigenschaften zugeschrieben. Bei Schlafproblemen zählt Baldrian deshalb zu den beliebtesten natürlichen Mitteln. Häufig wird Baldrian mit anderen Heilkräutern wie Zitronenmelisse und Passionsblume kombiniert.

Zitronenmelisse

Zitronenmelisse stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum, sie wächst mittlerweile aber auch bei uns. Den typischen frischen Zitrusduft erhält die Pflanze von ihren ätherischen Ölen. Neben ihrer Beliebtheit als Gewürzpflanze, wird Zitronenmelisse auch als Heilpflanze genutzt. Die ätherischen Öle, die sich vor allem in den Blättern befinden, gelten als beruhigend und sollen bei nervös bedingten Schlafproblemen helfen.

Passionsblume

Die Passionsblume besticht mit einer aussergewöhnlichen Blüte in kräftigen Violetttönen. Sie ist deshalb nicht nur als Heilpflanze beliebt, sondern verschönert als Zierpflanze auch viele Gärten. Ursprünglich stammt die Blume aus den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas.

Die Pflanze ist reich an Flavonoiden, freien Aminosäuren und enthält geringe Mengen an ätherischem Öl. Traditionell kommt die Passionsblume bei nervösen Angstzuständen und Schlafstörungen zum Einsatz, denn sie gilt als krampflösend und beruhigend.

Die Oyono Nacht Tabletten

Die 3-Phasen-Tabletten von Oyono enthalten eine Kombination aus diesen Wirkstoffen. Speziell ist ausserdem, dass die Inhaltsstoffe nicht sofort freigesetzt werden, sondern dem Körper kontinuierlich zugeführt werden.

Eine Stunde vor dem Schlafengehen nehmt ihr eine Tablette unzerkaut mit etwas Flüssigkeit ein. Innerhalb von 10 Minuten beginnt dann die Sofort-Phase, in der sich Schlafbeere, Tryptophan und Vitamin B6 auflösen. Anschliessend folgt die Chrono-Phase, in der Zitronenmelisse und Baldrian freigesetzt wird. Bei diesen beiden Wirkstoffen lassen sich vor allem bei einer kontinuierlichen Einnahme ab zwei Wochen positive Effekte beobachten. Während ihr schlaft, entfalten sich nun über die nächsten acht Stunden in der sogenannten Depot-Phase die Wirkung von Tryptophan und Passionsblume.

Oyono Nacht entdecken

    Eliane Lee

    Content Marketing Manager Health

    Gesundheit ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens, davon bin ich überzeugt. Umso schöner darf ich mich auch beruflich mit den Themen Gesundheit und Wohlbefinden befassen. Daneben bereise ich gerne ferne Länder, versuche mich als Hobbygärtnerin und finde meinen Ausgleich zum Alltag beim Yoga.

    Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
    ,
    FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

    Kommentare (0)

    Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.