Zum Ausprobieren – alkoholfreie Bowles und Mocktails
Sommer, Sonne – Zeit für Bowles und Mocktails! Es muss nicht immer Alkohol im Spiel sein, um einen leckeren Drink zu machen. Da Alkohol aber ein wichtiger Geschmacksträger ist, muss ein wenig getrickst werden, um nicht «nur» eine fruchtige Limo zu haben. Wir haben euch hier ein paar alkoholfreie Rezepte für fruchtige Bowles und Mocktails zusammengestellt.
Die Basis für alkoholfreie Mocktails und Bowles enthält meist eine spritzige, eine fruchtige und eine würzige Komponente.
- Spritzige Komponenten sind kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser, Tonic Water, Ginger Ale sowie alkoholfreie Weine oder Schaumweine. Weniger spitzige Komponenten sind grüner oder schwarzer Tee, Früchte- oder Eistee.
Fruchtige Komponenten sind ganze Scheiben oder der Abrieb von Zitrusfrüchten, mundgerecht geschnittene Früchte bspw. Erdbeeren, Kiwis, Nektarinen oder Fruchtsäfte, Nektar und Sirup.
- Würzige Komponenten können Kräuter bspw. Rosmarin, Minze oder Basilikum sein. Schwarzer oder pinker Pfeffer oder Chili geben einen Extra-Kick.
Wichtig ist vor allem die Kombination und das passende Mischungsverhältnis der einzelnen Komponenten.
Mocktails - schnell und einfach zubereitet
Für den Fall, dass es mal schnell gehen muss, gibt es Tonics und Mixers, die mit Früchten angereichert einen tollen Mocktail abgeben:
Tonic MocktailMit Zitrone und pinkem Pfeffer garniert, ist dieser Tonic Mocktail ein echter Hingucker. Wer mehr Grapefruit-Geschmack möchte, kann auch den Pink Tonik Water nehmen und mit Grapefruit & pinkem Pfeffer dekorieren. | |
Alkoholfreier Gin TonicGin ohne Alkohol (etwa 50ml) mit Tonic Water (100ml) mischen und mit einer Zitronen- oder Orangenscheibe und einem Rosmarinzweig garnieren. Eiswürfel hinzufügen. | |
Alkoholfreier Vibrante SpritzEin grösseres Glas mit ca. 75ml Martini Alkoholfrei Vibrante, 25 ml Grapefruitsaft und etwas Mineralwasser füllen. Mit Grapefruit- oder Orangenscheiben garnieren und mit Eiswürfel auffüllen. |
Sommerbowle mit Erdbeeren und Orangen
Das Rezept ist berechnet auf einen grossen Bowle-Topf mit ca. 5 Litern. Dieses Rezept schmeckt am besten, wenn es am Abend vorher zubereitet wird.
Zutaten:
- Früchte: 500g frische Erdbeeren und 4 Orangen
- Kräuter: Ein Handvoll Minze
- 4 Flaschen Ginger Ale
- 1 Flasche Orangensaft
Eiswürfel
Zubereitung:
Erdbeeren und Orangen waschen und abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. In die Bowle-Schüssel geben und mit Ginger Ale und Orangensaft aufgiessen. Die gewaschene Minze hinzugeben. Für mehr Süsse kann die Bowle mit Erdbeersirup oder Rohrzucker abgeschmeckt werden.
Tipps:
Verwendet bereits gekühlte Zutaten (tiefgekühlte Früchte eignen sich auch sehr gut) und bereitet die Bowle einen Tag vorher zu, so können sich die Aromen über Nacht entwickeln.
Wer es gerne prickelnd mag, kann noch eine Flasche alkoholfreien Schaumwein kurz vor dem Servieren hinzufügen (dafür eine Flasche Ginger-Ale weniger).
Sommerbowle mit Himbeeren und Blaubeeren
Das Rezept ist berechnet auf einen Bowle-Topf mit ca. 3 Litern und kann ca. eine Stunde vor dem Eintreffen der Gäste zubereitet werden.
Zutaten:
- Früchte: je 250g Himbeeren und Blaubeeren (am besten tiefgekühlt), 2 Limetten
- Kräuter: Ein Handvoll Minze oder Zitronenmelisse
- 1 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure
- 2 Flaschen Tonic Water (200ml Flasche)
- 2 El Orangensirup
- 1/2 Liter alkoholfreier Sekt
- Für Extra-Süsse: 2 EL Puderzucker
- Eiswürfel
Zubereitung:
Die Limetten auspressen und zusammen mit den Himbeeren und Blaubeeren in den Bowle-Topf geben. Anschliessend mit Puderzucker, dem Sirup und den Kräutern mischen. Kühl stellen und mindestens eine Stunde ruhen lassen. Kurz vor dem Servieren das Mineralwasser, das Tonic und den Sekt (alles gut gekühlt) hinzufügen.
Produkte aus unserem Sortiment
Alkoholfreie Biere, Weine, Schaumweine und Spirituosen
EntdeckenContent Marketing Manager Food
Foodista mit Faible für die asiatische Küche. Daniela liebt guten Kaffee und lange Spieleabende mit der Familie. Wenn sie nicht mit Ferienplanung beschäftigt ist, geht sie gern auf Konzerte und fährt mit dem Bike den Berg hoch.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.