Brack Logo

Na dufte! Dieses Gadget reinigt und säubert WC-Luft ohne Chemie

14.09.2023

Den Toilettengang bespricht niemand gerne. Trotzdem sind wir alle täglich davon betroffen, und Egal was die Leute sagen, unangenehme Gerüche sind nicht zu vermeiden. Oder doch? Der Air Cube von Bellaria nutzt dafür eine neue Filtertechnologie, die reinigt und säubert ohne chemische Zusätze. Wir haben's ausprobiert!

Der tägliche Gang auf die Toilette gehört zu unserem Alltag wie die Luft zum Atmen. Und die Luft im Bad oder auf der Toilette ist unvermeidlich nicht die beste, wenn's ums grosse Geschäft geht. Unangenehm, aber einfach natürlich. In den meisten Haushalten stehen darum diverse Mittel oder Gadgets bereit, um ebendiesen Gerüchen entgegenwirken zu können.
Neben Streichhölzern, Duftkerzen oder Potpourri sind das oft Sprays oder Zerstäuber, die unangenehme Gerüche schnell mit angenehmen Raumdüften überdecken sollen. 

Gerade diese Duftsprays funktionieren in erster Linie mit chemischen Zusätzen und sind zweitens nur dazu da, Gerüche zu überdecken, können sie aber nicht neutralisieren. Ein neues Gadget für den Heimgebrauch soll genau das ändern: Der Air Cube nutzt eine Technologie, die Geruchsmoleküle spaltet und neutralisiert. Anschliessend werden Bakterien in der Toilette im Desinfektionsmodus abgetötet. Ob das wirklich den gewünschten Effekt hat, haben wir ausprobiert. 

Wie funktioniert es?

Das innovative Gadget nennt sich Air Cube und wie der Name schon sagt ist es optisch ein Würfel, der sich ganz einfach am Rand der Toilette installieren lässt (mehr dazu weiter unten). Das Gerät, bestehend aus Filtersystem, wiederaufladbarem Akku und Touch-Display, saugt während des Toilettengangs die unangenehmen Gerüche ein. Im Innern spalten positiv geladene Ionen die Geruchsmoleküle und teilen diese voneinander ab. 

In einem zweiten Schritt filtert der speziell entwickelte Filter die aufgebrochenen Geruchsmoleküle und neutralisiert diese rückstandslos. Das alles geschieht im Modus «Luftneutralisation». Im zweiten Modus «Reinigungszyklus» sorgt der Oxidations-Prozess durch die Erzeugung von Ozon, welches in die Toilette geblasen wird, dafür, dass Bakterien in der Toilettenschüssel abgetötet werden. Dank des Automodus geschieht dies alles automatisch, sobald der Sensor im Gerät Bewegung an der Toilette wahrnimmt.

Die Installation

Den Air Cube zu installieren, ist ultrasimpel. Die mitgelieferte Easy-Click Halterung wird ganz einfach mit Klebestreifen an den (sauberen) Toilettenrand geklebt. Das Gerät selber kann anschliessend einfach darauf eingehängt und zur Reinigung wieder entfernt werden. Wer nicht alleine auf das Filtersystem vertraut, kann extra für den Air Cube gemachte Dufteinlagen mitinstallieren, die während der Luftneutralisation einen angenehmen Geruch im Badezimmer verbreiten. 

Der Test

Zugegeben, ein WC-Gadget zu testen, hat etwas Skurriles. Nichtsdestotrotz geht es dabei um ein «Problem», das uns alle betrifft. Gerade wenn man mal Besuch hat, oder auch vor dem Partner, möchte man die Toilette nicht nur sauber, sondern auch ohne schlechte Gerüche zurücklassen. Installiert ist der Air Cube schnell, die Funktionsweise ebenso verständlich. Aber funktioniert er auch wie besprochen? Ja, tut er tatsächlich. Und das überrascht wohl vor allem deswegen, weil man die Technologie und deren Effekt nicht sehen kann - dafür riechen, oder eben nicht! 

Ausprobiert haben wir den Air Cube erstmal ohne Dufteinlagen. Funktionierte wie versprochen, obwohl wir skeptisch waren. Schliesslich ist der Air Cube nur circa 10 x 10 cm und 6 cm breit. Kleines Gerät für solch grosse Wirkung! Die zusätzlichen Dufteinlagen können ganz einfach zwischen Akku und Filtersystem eingelegt werden, sind allerdings sehr intensiv. Geprüft und zertifiziert wurde der Air Cube übrigens vom Bremer Umweltinstitut, das dem Gerät eine Geruchseliminierungsrate von 100 Prozent attestiert. 

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der innovativen Technologie liegen klar auf der Hand: Gerüche werden neutralisiert und Bakterien abgetötet. Dieser zweite Modus soll übrigens nicht das Reinigen der Toilette ersetzen. Es ist lediglich ein zusätzlicher Schutz. Gerade für Familien mit Kindern aber eine richtig gute Funktion, obwohl ich diese jetzt nicht wirklich testen konnte, da mir die Mittel zur Erkennung von Bakterien in der Toilette fehlen. Hier vertrauen wir aber voll und ganz auf die Ergebnisse des Bremer Umweltinstituts.

Den Akku kann man übrigens auch ganz einfach vom Gerät entfernen zum Aufladen und muss dafür nicht zwingend den ganzen Air Cube vom Toilettenrand entfernen, obwohl das mit dem Click-System super einfach geht.

Nachteile haben wir beim Test keine entdeckt. Was sich beim Test aber gezeigt hat: Man sollte das Gerät möglichst auf der Seite der Toilette installieren, wo am wenigsten Bewegung stattfindet. Der Sensor ist sehr sensibel und hat bei mir sofort den Reinigungsmodus aktiviert, auch wenn ich nur am Waschbecken stand. Ausserdem sind die Dufteinlagen meiner Meinung nach nur notwendig, wenn man wirklich noch Duft (relativ intensiv) im Badezimmer möchte. 

Fazit

Wir würden den Air Cube jedem empfehlen. Mit einem Preis unter 200 Franken und keinen weiteren Kosten (bis auf die Dufteinlagen, wenn gewünscht), lohnt er sich als langfristige Investition in ein sauberes und gut riechendes WC. Im Gäste-WC hat das innovative Gadget schon sehr viel Aufmerksamkeit und Bewunderung bekommen.

Klein und fein: der Air Cube hat genau die richtige Grösse für jedes Badezimmer.



Luft- und WC Reiniger

  • WC
    BellariaTechLuft- und WC-Reiniger Air Cube Weiss
    • Material: Kunststoff
    • Montage: Klemmfeder
    • Dusch-WC: Nein
    Artikel-Nr. 1455971

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel «Box by Blick». Er wurde zuerst auf «Box by Blick» veröffentlicht, der Blick Lifestyle-Plattform mit den besten Deals und Produktempfehlungen.
Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

FacebookLinkedinRedditXWhatsapp

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.