Abnehmen mit der Apple Watch
Wenn der Entschluss feststeht, Gewicht zu verlieren, steht eine Reise voller Herausforderungen und wertvoller Lektionen an. Meine Entscheidung zu diesem Weg entstand im August 2023 und ein wichtiger Begleiter war und ist die Apple Watch. In diesem Bericht erzähle ich dir, wie mich die smarte Uhr unterstützt hat und was ich all jenen mitgeben möchte, die sich ein ähnliches Ziel vorgenommen haben.
Kurz und knapp
- Erfahre, wie ich mit der Apple Watch nachhaltig und durchdacht abgenommen habe
- Entdecke, welche Funktionen der Apple Watch beim Sport und im Alltag motivieren
- Lass dich von meinen praktischen Tipps für Ernährung und Training inspirieren
Als ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit überwunden hatte, mal wieder auf eine Waage zu stehen, traf mich fast der Schlag. Die erste der drei Zahlen zeigte nur knapp noch die Eins an. Als ich meine Sinne wieder beisammenhatte, beschloss ich, lieber nachhaltig anstatt kurzfristig Gewicht zu verlieren. Ich zog meinen Hausarzt zu Rate und er vermittelte mir eine Ernährungsberatung. Zeitgleich begann ich wieder mit Sport. Die Apple Watch war dabei ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Abnehm-Strategie.
Mehr als nur ein Fitness-Tracker
Die Apple Watch ist für mich mehr als eine reine Aktivitätsmessung. Sie ist mein Trainer, Motivator und Fortschrittsmesser. Diese Funktionen helfen mir bei meinem Weg besonders:
Überwachung der Herzfrequenz
Damit mein Training optimal verläuft, ist der Grad der Intensität wichtig. Um Fett zu verbrennen und die Ausdauer zu verbessern, sind 120 bis 140 Herzschläge pro Minute optimal.
Trainings-App
Krafttraining, Schwimmen oder Wandern – die Trainings-App trackt verschiedene Sportarten und berechnet den Kalorienverbrauch. Wenn ein vorheriges Ziel übertroffen wird, zündet die Apple Watch ein kleines Feuerwerk. Eine kleine Motivationsspritze, um dranzubleiben.
Übersicht des Fortschritts
Seitdem ich im Sommer 2023 meine Lebensweise grundlegend verändert habe, hat sich mein Gewicht um mehr als 90 Kilogramm reduziert. Damit ich weiss, dass ich auf dem richtigen Weg bin, ist eine langfristige Fortschrittsübersicht zwingend. Mit der Apple Watch kann ich verschiedene Gesundheitsdaten über mehrere Monate verfolgen, um zu beobachten, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Alltagshilfe
Nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag unterstützt mich die Apple Watch. Terminbenachrichtigungen, Anrufannahme oder Musiksteuerung helfen mir, organisiert und fokussiert zu bleiben.
Ernährung und Training – Mein Ansatz
Die Apple Watch liefert die technische Unterstützung, aber für einen langfristigen Erfolg halte ich mich an einen klaren Plan für mein Training und meine Ernährung.
Ernährung
Kalorien
Um konstant Gewicht zu verlieren, ist ein Kaloriendefizit notwendig. Je nachdem welchen Beruf du ausübst, steigt der Grundumsatz pro Tag. Im Internet gibt es einige Kalorienbedarfsrechner, wie jenen der Ernährungsexperten «Oviva», die mich unterstützt haben. Hier klicken
Ausgewogene Mahlzeiten
Ich esse grundsätzlich drei Mal pro Tag und verzichte auf Zwischenmahlzeiten. Viel Protein, Gemüse und gesunde Fette kommen beim Kochen zum Einsatz.
Cheat-Day
Einmal pro Woche gönne ich mir einen Tag, an dem ich esse, worauf ich gerade Lust habe. Das hilft mir, die Motivation hochzuhalten, denn reiner Verzicht führt früher oder später zum JoJo-Effekt.
Training
Fitnesscenter
Dreimal pro Woche gehe ich ins Fitnesscenter und übe jeweils 30 Minuten Krafttraining und 30 Minuten Kondition aus. Muskelaufbau ist wichtig, um die Fettverbrennung zu erhöhen und ausserdem: Muskeln sind schwerer als Fett.
Weitere Bewegung
Ich integriere weitere Bewegung in meinen Alltag. Lieber mal die Treppen nehmen anstatt des Lifts. Zudem wandere ich gerne in den Bergen oder am See und finde dort meinen Ausgleich zum Alltag.
Hochs und Tiefs
Der Weg zum Ziel ist steinig und voller Höhen und Tiefen. Am Anfang war die Umstellung sehr hart und es gab Tage, da hätte ich am liebsten aufgegeben. Mit der Zeit bemerkte aber auch mein Umfeld die Veränderungen. Lob steigerte meine Motivation enorm. Mit der richtigen Einstellung und der Apple Watch habe ich diese Hindernisse überwunden und mein neues Lebensgefühl war die Reise mehr als Wert.
Über 90 kg Gewichtsverlust – ein Erfolg, den ich auch dank der Apple Watch erreicht habe. Quelle: Patrick Lang, BRACK.CH AG
Mein Rat an dich
Wenn du ein ähnliches Ziel verfolgst wie ich, dann habe ich ein paar Tipps für dich, die mir geholfen haben:
- Setze realistische Ziele. Auch kleine Schritte summieren sich.
- Nutze die Technik von Smartwatches wie der Apple Watch. Sie steigern deine Motivation und helfen dir beim Erreichen des Ziels.
- Finde deinen Weg, denn was bei anderen funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei dir passen. Eine Ernährungsberatung ist sicherlich hilfreich und wird meist von der Krankenkasse bezahlt.
- Geduld ist eine Tugend. Das hört sich nach einer Floskel an, aber eine nachhaltige Veränderung braucht Zeit.
Fazit
Die Kombination aus smarter Technologie, klarem Plan und viel Durchhaltevermögen hat es mir ermöglicht, sehr viel Gewicht innert rund 16 Monaten zu verlieren. Ein Schlüsselinstrument dabei war die Apple Watch, die mich auf Schritt und Tritt begleitet hat. Meine Geschichte wird dich hoffentlich inspirieren und ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei. Dranbleiben lohnt sich!
Content Marketing Manager
Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.
Alle Beiträge des Autors anzeigenKommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.