Hühnerfleisch ist leicht verdaulich und mager. Bei der Zusammensetzung des Fleischanteils steht hochwertiges Brustfleisch ganz vorne, das wichtige Proteine bietet. Doch auch Herz und Leber sorgen für Vitamin A und B-Vitamine sowie Aminosäuren. Karkasse und Hälse liefern Calcium. Die Süsskartoffel ist eigentlich keine Kartoffel, aber im Gegensatz dazu nährstoffreicher. Sie bietet viel Calcium, Eisen, Kalium und Folsäure. Auch Sellerie enthält viele Vitamine, Calcium und Kalium und soll entzündungshemmend wirken.
EU Bio
Das EU-Bio-Label ist das europäische Zeichen für biologische Lebensmittel, die nach der Bio-Verordnung der EU produziert wurden. Das Label legt fest, wie pflanzliche und tierische Bio-Lebensmittel produziert werden: Zutaten der Produkte müssen zu mindestens 95 Prozent aus dem ökologischen Landbau sein. Es werden keine organisch-synthetischen Pflanzenschutz- oder chemisch-synthetischen Düngemittel verwendet. Gentechnikfreie Produktion. Artgerechte Tierhaltung hinsichtlich Belüftung, Platz- und Komfortbedarf sowie Lichtanspruch der Tiere. Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern. Bei der Behandlung von kranken Tieren sind pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel vorzuziehen.
Die Fütterung von Tiermehl ist verboten. Für die Kennzeichnung gilt, dass die Codenummer der Bio-Kontrolle und die Herkunft aller Zutaten (EU und Nicht -EU) gut sichtbar im Sichtfeld des EU-Bio-Logos auf dem Produkt angegeben werden müssen.
Herzenshund verzichtet bewusst auf synthetische Zusätze. Daher deklarieren sie das Futter als Ergänzungsfuttermittel entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Natürliche Zutaten können Schwankungen im Nährstoff-Gehalt unterliegen. Herzenshund empfiehlt, das Sortiment abwechslungsreich zu füttern.