Der 300TC Feinsatin von Journey Living ist aus langstapliger Bio-Baumwolle und wird nach den strengen Richtlinien von GOTS (Global Organic Textile Standard) angebaut sowie verarbeitet. Die Satinwebung schmeichelt der Haut dank ihrer weichen Oberfläche und hat einen zurückhaltenden Glanz Bettwäsche wie im Boutique-Hotel. Your journey starts at home!
Dieser Block bleibt: Die Bettwäsche wird nachhaltig und fair in einem Familienunternehmen in der Nähe von Guimaraes, Portugal hergestellt und in Stoffbeutel verpackt, die du danach perfekt zur Aufbewahrung von deinen liebsten Gegenständen und deinen kleinen Entdeckungen nutzen kannst.
Global Organic Textile Standard
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. GOTS gilt als Best-Practice-Beispiel und steht für die Kontrolle der gesamten textilen Kette. Der Standard deckt Herstellung, Konfektion, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Vertrieb aller Textilien ab, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Das GOTS-Logo darf nur angebracht werden, wenn die gesamte Liefer- und Produktionskette zertifiziert ist. Es gibt strenge Richtlinien bezüglich der Ausrüstung und Färbung. Die Einhaltung grundlegender Arbeitsrechte nach den Kernnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) wird bei den Verarbeiter*innen und Hersteller*innen überprüft. GOTS schreibt die Implementierung eines Umweltmanagementsystems und einer Abwasseraufbereitung im Betrieb vor. Bestimmte umweltschädliche Chemikalien sind verboten, und es gibt Grenzwerte für Rückstände im Abwasser.
Bio Baumwolle
Baumwolle wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus produziert. Im Gegensatz zum konventionellen Baumwollanbau ist der Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln verboten. Für den Erhalt und die Verbesserung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit wird mit Mist und Kompost gedüngt. Dadurch erhöht sich der Humusanteil des Bodens, der so mehr Wasser und CO speichern kann. Zusätzlich verringert sich die Erosionsanfälligkeit. Ausserdem müssen die Bauern einen Fruchtwechsel einhalten. Das heisst, die Baumwolle wird im Wechsel mit anderen Kulturen angebaut.