Alle LIGHTWIN Glasfaser Patchkabel werden mit speziellen Ferrulen und Verarbeitungsmethoden zu einem qualitativ hochwertigen Produkt verarbeitet. Diese Kabel eignen sich für alle Glasfaseranwendungen in den verschiedensten Bereichen der Telekommunikation. Typische Anwendungsbereiche sind Patchungen in Rechenzentren, Server- oder Netzwerkschränken, so wie auch bei FTTH (Fiber to the Home). Durch die Verwendung von Singlemodeferrulen für die LIGHTWIN Multimode Patchkabel und speziell ausgewählten Ferrulen mit geringsten Toleranzen für die LIGHTWIN Singlemode Patchkabel, erreicht man Dämpfungswerte die weit über die geforderten Standards nach ISO/IEC gehen.
APC – Angled Physical Contact
Bei Steckern mit der Ergänzung APC ist die Endfläche nicht nur ballig ausgeführt, sondern die Normale der Faserstirnfläche ist zusätzlich um einige Grad zur Faserachse verkippt. Durch diesen Aufbau wird reflektiertes Licht aus dem Kern über das Mantelglas in die Luft hinaus gebrochen und kann somit die Datenübertragung nicht mehr stören.
SC-Stecker
SC-Stecker sind Normstecker für Glasfaserverkabelungen. Sie besitzen eine automatische Verriegelung und eine Verdrehsicherung. Die Verwendung wird bei Neuinstallationen von Computernetzwerken mit Glasfasertechnik empfohlen. Der Stecker ist für Singlemodefasern und Multimodefasern geeignet. Mit ihm können Simplex-, Duplex- und Mehrfachverbindungen hergestellt werden.