Markus-Mühle NaturNahfutter ist ein hochwertiges, vollwertiges Futter für Hunde aller Rassen. Entwickelt von Praktikern, die täglich von vielen Hunden umgeben sind, ist dieses Futter eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung auch für Hunde. 367 kcal/100g, dieser sehr verdauliche Energiewert wird ohne den Zusatz von Zucker und Stärke erreicht. Alle festen Zutaten werden extra zu Mehl gemahlen. Dadurch sind die natürlichen Produkte bioverfügbar, effizient gemischt und kalt gepresst, um ihre Vitalstoffe zu erhalten. Markus-Mühle NaturNahfutter ist reich an Mineralien und hat ein ausgewogenes Aminosäurenverhältnis, um den Bedürfnissen von Hunden gerecht zu werden.
NaturNah – Der Klassiker!
Dass der Hund vom Wolf abstammt, ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen und in all den Jahrtausenden der Domestikation ist das Verdauungssystem fast unverändert geblieben. In der Hauptsache ernährte sich der Hund nicht nur vom Fleisch seiner Beutetiere, sondern auch von den Knochen, den Innereien wie Pansen mit Inhalt (u.a. vorverdautem Gras und anderer Pflanzennahrung), Körpersäften und dem Fell seiner Beute. Auf seinem Ernährungsplan standen ebenfalls auch Beeren, Kräuter, Fische und Insekten. In dieser natürlichen Beute fand er all die lebenswichtigen Stoffe, die er brauchte um entstehen und gesund leben zu können – dieses stand immer im Vordergrund bei der Entwicklung des kaltgepressten NaturNah HundeFutters.
Gemeinsam mit Praktikern, entwickelte Markus-Mühle ein hochwertiges Alleinfuttermittel für alle Hunde, das durch seine naturnahe Zusammensetzung und die schonende Herstellung, speziell auf die Bedürfnisse Ihres Hundes ausgelegt ist.
Der optimierte Energiewert von 367 Kcal/100g, die sehr gute Verdaulichkeit und das Vermahlen aller festen Zutaten zu Mehl, sorgen für eine hohe Bioverfügbarkeit.
Kaltgepresst, was heisst das eigentlich?
Auch Ihr Hund und Ihre Katze möchten gesund leben und deswegen enthalten die hochwertigen Hunde- und Katzentrockenfuttersorten von Markus-Mühle alle notwendigen Inhaltsstoffe für die gesunde und artgerechte Ernährung. Damit diese Ingredienzien weitestgehend erhalten bleiben, hat sich Markus-Mühle bereits vor über 50 Jahren entschlossen, in der Produktion ihrer einzigartigen Hundenahrung ausschliesslich die traditionelle, schonende Kaltpressung zu nutzen.
Das System der Kaltpressung ist die rohstoffschonende Variante der Pellet-Formung, bei der die Inhaltsstoffe nicht verkleistern und somit nach vom Hunde- und Katzenorganismus optimal verwertet werden können.
Der Prozess der Kaltpressung im Detail
Die angelieferten Rohwaren unterliegen einer strengen Wareneingangskontrolle.
Anschliessend werden die einzelnen Rezepturbestandteile schonend vermischt und der Presse zugeführt, um einen für das Kauverhalten des Hundes und der Katze optimierten Pellet zu formen.
Die fertige Mischung wird nun durch einen Trichter an die Matrize herangeführt, welche den Pellet formt. Dank des speziell entwickelten Kühlverfahrens geschieht dies ganz ohne Dampf und dem Einsatz von hohen Temperaturen.
Markus-Mühle ist stetig mit der Optimierung und Verbesserung dieser Herstellungsweise befasst, um die Temperaturen noch weiter zu senken, denn durch dieses Verfahren bleiben die im Pellet enthaltenen sekundären Pflanzen- und Vitalstoffe (z.B. aus Kräutern) weitestgehend erhalten.
Kurzum bedeutet Kaltpressung, bei der Herstellung von Hunde- und Katzentrockennahrung, auf höhere Temperaturen und den Einsatz von Dampf zu verzichten. Diese Herstellungsweise von Markus-Mühle gewährleistet, dass die im Pellet enthaltenen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten bleiben und somit der artgerechten Ernährung eines Hundes oder einer Katze am ehesten entsprechen.
Fütterungsempfehlung (täglich)
Erwachsene Hunde 1.2% des Körpergewichts
Junge Hunde bis zu 2.5% des Körpergewichts