Der Meninx ist eine allumfassende Schutzschicht, die ebenso von der Wissenschaft und den körpereigenen Hirnhäuten, die das zentrale Nervensystem schützen, ebenso beeinflusst wie vom klassischen Ski Helm. Ein einfaches Aussehen täuscht über den komplizierten und fortschrittlichen Schutz hinweg, den er bietet. Der leichte Helm besteht aus einer ABS-Schale und einem Innenfutter aus EPS und EPP, um die ultimative Balance zwischen Schutz, Gewicht und Komfort zu erreichen. Die zweistufig abnehmbaren Ohrpolster arbeiten harmonisch mit den dezenten Belüftungskanälen des Helms für eine optimale Temperaturkontrolle. Der zusätzliche Fidlock Schnalle am Kinnriemen sorgt dafür, dass der Helm auch mit Handschuhen einfach zu schliessen ist, während ein RECCO Reflektor, NFC Medical ID und MIPS unterstützen die Sicherheit zusätzlich.
Schliessbares Belüftungssystem
Das schliessbare Belüftungssystem des Helms ist so konzipiert, dass Sie es bei Wärme öffnen können und es, wenn es kalt ist, ganz schnell und unkompliziert wieder geschlossen werden kann. Das Belüftungssystem sorgt für optimale Luftzirkulation, verhindert unangenehmen Hitzestau unter dem Helm und kann Ihren Kopf gleichzeitig warm und trocken halten.
MIPS-System
Ein mit MIPS (Multi Directional Impact Protection System) ausgestatteter Helm besteht aus drei Komponenten: der äusseren Schale, einer darunterliegenden zweiten Schale und den elastischen Verbindungselementen zwischen den Schalen. Bei einem Sturz bewegt sich nur die äussere Schale hin und her und lenkt so die Aufprallenergie ab. Dadurch werden die Auswirkungen auf Ihren Kopf gemindert und Sie sind bei einem Sturz noch besser geschützt.