
BRACK.CH liefert massgeschneiderte Produktempfehlungen
Bei einem Sortiment von über 250'000 verschiedenen Produkten ist es nicht immer leicht, auf Anhieb das Passende zu finden. Unser Chatbot von BRACK.CH startet in die Beta-Phase und beantwortet umgehend spezifische Fragen bezüglich unseres Produktangebots. Er bietet Ihnen erste Produktempfehlungen und stellt Ihnen gezielte Rückfragen, um seine Empfehlungen kontinuierlich zu optimieren und besser auf Ihre individuellen Anforderungen anzupassen.
Der Chatbot ersetzt keineswegs die menschliche Beratung – im Gegenteil: Er ergänzt diese. Die KI-Produktberatung ist eine erste Anlaufstelle, insbesondere auch ausserhalb der Öffnungszeiten unseres Kundendienstes. Unser Chatbot befindet sich derzeit noch in der Lernphase. Wir haben uns jedoch bewusst dafür entschieden, die Beta-Version mit unseren Kund*innen zu teilen, um Ihnen dieses zukunftsweisende Feature so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Wir freuen uns über jedes Feedback, um den Chatbot zu verbessern. Wenn Sie mit einem Ergebnis nicht zufrieden sind, nutzen Sie bitte die Feedback-Funktion direkt im Produktberater.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Handhabung des neuen BRACK.CH Chatbots sowie zum Datenschutz.
Hilfreiche Tipps zur Nutzung des Chatbots
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie unseren Chatbot optimal nutzen und das Beste aus der Unterhaltung herausholen. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie gezielt nach den passenden Produkten suchen, Inspiration finden und Ihre individuellen Bedürfnisse noch besser abdecken können. Das Besondere daran: Die Tipps helfen Ihnen nicht nur bei unserem Bot, sondern sind auch bei anderen KI-Tools nützlich.

Unser Chatbot liefert Antworten – so stellst du die richtigen Fragen
Blogbeitrag lesenInformationen zum Umgang mit unserem Produktberater
Unser Produktberater analysiert Ihre Frage und sucht aus seinem Datenschatz die passende Antwort. Diese fällt ggf. nicht immer exakt gleich aus, obwohl sie umfangreicher, wie die klassische Shop Suche ist. Sein Wissensschatz ist riesig aber im Endeffekt ist er eine Maschine, welche Fehler produzieren kann.
Unser Produktberater:
- Kann nicht auf private Daten zugreifen. Er hat keine Verbindung zu den Daten Ihres Benutzerkontos und kann daher keine Fragen dazu beantworten.
- Basiert auf Informationen von BRACK.CH und anderen Internetseiten. Er wurde nicht speziell mit menschlichem Know-how aus der Praxis gefüttert. Betrachten Sie ihn nicht als menschlichen Verkäufer, der persönliche Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat.
- Basiert auf künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz basiert auf Wahrscheinlichkeiten, daher kann es vorkommen, dass eine Frage ungenau oder falsch beantwortet wird. Im Zweifelsfall sollten die Antworten kritisch hinterfragt oder durch unseren Kundendienst überprüft werden.
Nutzungsbedingungen zum digitalen Produktberater der BRACK.CH AG
1. Allgemeines
Wir, die BRACK.CH AG, benützen auf unserer Website www.brack.ch einen Produktberater, welcher über künstliche Intelligenz gesteuert wird. Der Produktberater ist dazu da, die Nutzer*innen bei der Produktsuche zu unterstützen. Die Nutzer*innen entscheiden selber, ob sie den Produktberater verwenden wollen oder nicht.
2. Nutzungsbedingungen
Diese Nutzungsbedingungen gelten für jede Nutzung des Produktberaters, wobei die Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB’s) und die Datenschutzerklärung BRACK.CH AG integrierenden Bestandteil sind und bei jeder Nutzung des Produktberaters gelten.
Durch die Kommunikation mit dem Produktberater erklären sich die Nutzer*innen mit den Nutzungsbedingungen, den AGB’s und der Datenschutzerklräung einverstanden.
3. Einsatz des Produktberaters
3.1 Der Produktberater wird den Nutzer*innen kostenlos und unverbindlich angeboten.
3.2 Die Antworten des Chat-Bots werden automatisch von einem System auf Basis von Algorithmen generiert. Sie werden zur ersten Orientierung und Problemerkennung verwendet und optimieren die Suche nach Produkten auf unserer Website. Die Antworten ersetzen weder den Kundenservice noch die Beratung durch diesen. Die Nutzer*innen sollten immer persönlichen professionellen Rat einholen, wenn die Fragen über das Finden von Produkten hinausgehen. Eine Kaufentscheidung bleibt in der Verantwortung der Nutzer*innen, auch wenn der Produktberater eine Produktempfehlung auf die Anfrage ausspricht.
3.3 Der Produktberater ist nicht darauf ausgelegt, die Funktionalität und Anwendungsbereiche der Produkte umfassend zu erklären. Die Gebrauchs- und Betriebsanweisungen des Herstellers sind immer und in erster Linie zu beachten.
3.4 Der Produktberater wurde entwickelt, um die Produktsuche auf unserer Website einfacher und benutzerfreundlicher zu machen. Der Produktberater ist nicht dazu gedacht, über die Produktsuche hinaus Empfehlungen auszusprechen. Die Antworten des Produktberaters sind immer als unverbindlich zu verstehen und sollten bei Unsicherheit verifiziert werden.
3.5 Antworten des Produktberaters auf Produkte sind keine Produktbeschreibungen und sind nicht als Beschaffenheits- Zusicherungen zu verstehen. Der Produktberater ist nicht berechtigt, Verhandlungen zu führen oder Vertragsbedingungen festzulegen. Die auf der Website angegebenen Preise und Vertragsbedingungen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen , die auf unserer Website eingesehen werden können, werden hiermit ausdrücklich zugestimmt.
3.6 Der Produktberater ist nicht dazu bestimmt, die BRACK.CH AG rechtlich zu vertreten und kann keine verbindlichen Aussagen machen. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, ihre eigenen Beurteilungen der Anfragen vorzunehmen und sich nicht allein auf die Antworten des Produktberaters zu verlassen.
3.7 Die Nutzer*innen dürfen die Antworten des Produktberaters nur im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website und der konkreten Anfrage verstehen und verwenden. Die Vervielfältigung der Antwort ist nur im Zusammenhang mit der Anfrage erlaubt und muss den Hinweis enthalten, dass die Antwort von einem Chat-Bot und nicht von einem juristischen Vertreter von BRACK.CH AG gegeben wurde.
4. Haftungsausschluss
4.1 Für alle Aussagen des Produktberaters wird keine Haftung übernommen. Insbesondere wird keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtzeitigkeit der Antworten des Produktberaters übernommen.
4.2 Unsere Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bleibt hiervon unberührt.
5. Datenverarbeitung
5.1 Durch die Nutzung des Produktberaters stimmen die Nutzer*innen der Verwendung der von ihnen eingegebenen Anfragen zu.
5.2 Der Produktberater bearbeitet keine personenbezogenen Daten und die Nutzer*innen sind angehalten, auch keine personenbezogenen Daten in den Produktberater einzugeben. Die Eingabe von besonders sensiblen personenbezogenen Daten ist strikt zu vermeiden. Geben Nutzer*innen dennoch personenbezogene und/oder besonders sensible personenbezogene Daten ein, tun sie dies auf eigene Initiative und Gefahr.
5.3 Wir weisen darauf hin, dass die Anfragen an den Betreiber der Chat-Engine (openAI) weitergeleitet werden. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von openAI (Enterprise privacy (openai.com)).
5.4 Der Produktberater gibt in der Regel individuell erstellte Antworten auf Anfragen der Nutzer*innen. Die Antworten sind als Informationsangebot zu verstehen und nicht als Tatsachenentscheidung.