Diese kuschelig weiche Strickmütze von Sterntaler sollte im Kleiderschrank Ihres Kindes nicht fehlen! Dank des kuschelig weichen Stoffes aus 100% Bio-Baumwolle fühlt sich die Mütze besonders angenehm an und wärmt gleichzeitig den Kopf Ihres Kindes. Die Strickmütze ist GOTS zertifiziert. Von der Produktionskette bis zur Auslieferung stellt der Global Organic Textile Standard strenge Anforderungen an die Verarbeitung von Textilien aus kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern. Die Mütze hinterlässt keine Druckstellen und bietet jederzeit einen hohen Tragekomfort. Ein eingestrickter Stern rundet den niedlichen Look ab.
Bio Baumwolle
Baumwolle wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus produziert. Im Gegensatz zum konventionellen Baumwollanbau ist der Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln verboten. Für den Erhalt und die Verbesserung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit wird mit Mist und Kompost gedüngt. Dadurch erhöht sich der Humusanteil des Bodens, der so mehr Wasser und CO speichern kann. Zusätzlich verringert sich die Erosionsanfälligkeit. Ausserdem müssen die Bauern einen Fruchtwechsel einhalten. Das heisst, die Baumwolle wird im Wechsel mit anderen Kulturen angebaut.
Global Organic Textile Standard
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. GOTS gilt als Best-Practice-Beispiel und steht für die Kontrolle der gesamten textilen Kette. Der Standard deckt Herstellung, Konfektion, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Vertrieb aller Textilien ab, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Das GOTS-Logo darf nur angebracht werden, wenn die gesamte Liefer- und Produktionskette zertifiziert ist. Es gibt strenge Richtlinien bezüglich der Ausrüstung und Färbung. Die Einhaltung grundlegender Arbeitsrechte nach den Kernnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) wird bei den Verarbeiter*innen und Hersteller*innen überprüft. GOTS schreibt die Implementierung eines Umweltmanagementsystems und einer Abwasseraufbereitung im Betrieb vor. Bestimmte umweltschädliche Chemikalien sind verboten, und es gibt Grenzwerte für Rückstände im Abwasser.
Die Marke Sterntaler
Im Jahr 1965 vom Ehepaar Alfons und Käte Koch in Dornburg-Dorndorf als Familienunternehmen gegründet, hat es sich Sterntaler zur Aufgabe gemacht nachzuempfinden, wie Kinder sehen, hören und fühlen, um zu begreifen, was Kinder berührt. Es gibt kein Alter, in dem alles so unglaublich intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Sich daran zu erinnern und im Alltag des Erwachsenseins ein Stück Kindheit zu bewahren, ist eine hohe Kunst – und eine Fähigkeit, die Sterntaler von all seinen Mitarbeitern verlangt. Dieses Konzept hat sich bewährt, denn das einstige Familienunternehmen ist gewachsen: Als Marktführer im Accessoire-Bereich beschäftigt Sterntaler heute weltweit über 1000 Mitarbeiter und präsentiert die neusten Kollektionen im hauseigenen 350 qm grossen Showroom. Die Qualität der Sterntaler Produkte bezieht sich auf hochwertige, schadstofffreie Materialien, ein hohes technisches Verarbeitungsniveau wie auch auf die Produktionsstätten selbst. Das Unternehmen stellt sich auf freiwilliger Basis dem ICTI Code (International Council of Toy Industries) und hat als einer der ersten deutschen Hersteller alle Spielwaren-Produktionsstätten zertifizieren lassen.