So findest du die passende Schokolade zu deinem Wein
Richtig kombiniert können Wein und Schokolade hervorragend harmonieren und ein einmaliges Genusserlebnis bieten. Ein paar hilfreiche Tipps und Wissenswertes zur Degustation erfährst du in unserem Beitrag.
Schokolade und Wein haben viel gemeinsam. Nebst zahlreichen Aromen sind sogar einige der Inhaltsstoffe identisch. Zum Beispiel finden wir im Wein, wie auch im Kakao, pflanzliche Gerbstoffe – sogenannte Tannine. Im Wein und in dunkler Schokolade sind die Tannine für das pelzig-trockene Mundgefühl verantwortlich. Dieses wird in der Fachsprache Adstringenz genannt und ist nur einer von vielen Faktoren, die es beim Kombinieren von Schokolade und Wein zu berücksichtigen gilt. Wer einigen grundlegenden Faktoren Beachtung schenkt, wird schnell merken, dass die Kombination von Schokolade und Wein ein sensorisches Vergnügen ist.
Die Methodik:
Grundsätzlich lassen sich zwei Methoden unterscheiden, wie man den richtigen Wein zur richtigen Schokolade findet:
- Gleich und gleich gesellt sich gern: Bei der Kombination von Wein und Schokolade ist die Intensität beider Komponenten zu beachten. Dunkle Schokolade ist intensiver als Milchschokolade und passt gut zu kräftigen und intensiven Rotweinen. Dunkle Schokoladen harmonieren besser mit körperreicheren Weinen, ersichtlich unter anderem an einem höheren Alkoholgehalt. Durch die Abstimmung ähnlicher Intensitäten wird sichergestellt, dass weder die Schokolade noch der Wein das Aroma des anderen dominieren.
Gegensätze ziehen sich an: Bei Wein und Schokolade suchen wir nach sich ergänzenden Paaren. Jene Aromen, welche im Wein fehlen, suchen wir in der Schokolade und umgekehrt. Ein Beispiel: Kombinieren wir einen trockenen, säuerlichen Weisswein mit einer süss-fruchtigen Schokolade ergänzen sich diese perfekt und bilden ein abgerundetes Geschmacksprofil. Würden wir einen süssen Wein mit einer süssen Schokolade kombinieren, so sind die süssen Aromen zu dominant, weshalb weitere, spannende Aromen weniger zur Geltung kommen würden. Süsse/fruchtige Weine oder Dessertweine lassen sich entsprechend besser mit einer herben, dunklen Schokolade mit hohem Kakaoanteil kombinieren.
Schokolade vor Wein
Ein wichtiger Punkt, welchen es zu beachten gilt, ist die Degustationsreihenfolge. Hier gilt: zuerst die Schokolade, dann der Wein. Der Grund ist die Temperatur. Die Schokolade, genauer gesagt die Kakaobutter in der Schokolade, schmilzt am besten bei ca. 36°C. Dies entspricht unserer normalen Mundtemperatur. Die Trinktemperatur von Wein variiert zwar von Sorte zu Sorte, aber generell bewegen wir uns zwischen 8 und 19°C, also deutlich tiefer.
Degustieren wir den Wein vor der Schokolade, fällt die Temperatur in unserem Mund für kurze Zeit nach unten. Dies bewirkt, dass die Schokolade ein anderes Schmelzverhalten hat und sich die Aromen weniger gut entfalten können.
Das Wichtigste ist jedoch die Freude am Probieren. Dabei kann auch gerne experimentiert werden, da die Degustation aus Schokolade und Wein ein Erlebnis aller fünf Sinne sein soll.
Empfehlungen für eine spannende Schokolade – Wein Degustation
Lindt EXCELLENCE à la Point de Fleur de Sel x Martini Asti D.O.C.G
Die herb dunkle Schokolade harmoniert gut mit der Süsse des Schaumweines. Das Salz durchbricht die Süsse und unterstreicht die reifen Frucht- und Blütennoten wie Pfirsich und Holunderblüte.
Lindt EXCELLENCE Caramel à la Point de Sel x Gillard Porte de Novembre Johannisberg Weiss
Die perfekte Kombination für einen Apero der etwas anderen Art. Die Nussnoten im Wein harmonisieren schön mit den Röstnoten des Kakaos in der Schokolade. Dazu kommen die süsslichen Röstaromen der Karamellstücke, welche einen sanft cremigen Abgang gestalten. Die Süsse des Karamells unterstreicht die säuerlichen und fruchtigen Noten des Weines.
Lindt EXCELLENCE 70% Cacao x 689 Napa Valley Red Wine
Die Kombination der dunklen Excellence Schokolade mit den fruchtigen Beeren und Kirschennoten aus dem Rotwein ist ein geschmackliches Highlight und erinnert an Schokoladenkuchen wie z.B. Schwarzwälder Torte. Die sanften Tannine im Wein werden durch die Tannine im Kakao unterstrichen und bilden eine schöne Balance zwischen fruchtig und herb.
Tipp: Diese drei Sorten der Lindt EXCELLENCE Schokolade sind auch einzeln verpackt erhältlich und somit ideal geeignet, um eine Weindegustation in grösserer Runde, beispielsweise mit Freunden, durchzuführen.
Schokolade und Wein aus der Degustation
- Produkttyp: Dunkel
- Ernährungsweise: keine Angabe
- Zertifikate: Keine Zertifizierung
- Packungsgrösse: 100 g
- Fairtrade: Nein
- Bio: Nein
Artikel-Nr. 838039- Produkttyp: Dunkel
- Ernährungsweise: keine Angabe
- Zertifikate: Keine Zertifizierung
- Packungsgrösse: 100 g
- Fairtrade: Nein
- Bio: Nein
Artikel-Nr. 724178- Produkttyp: Dunkel
- Ernährungsweise: keine Angabe
- Zertifikate: Keine Zertifizierung
- Packungsgrösse: 100 g
- Fairtrade: Nein
- Bio: Nein
Artikel-Nr. 1308279- Hauptrebsorte: Zinfandel
- Produktionsland: USA
- Region: Kalifornien
- Getränketyp: Wein
- Zertifikate: Keine Zertifizierung
- Anzahl Stück: 1 Stück
Artikel-Nr. 1353270- Hauptrebsorte: Johannisberg
- Produktionsland: Schweiz
- Region: Wallis
- Getränketyp: Wein
- Zertifikate: Keine Zertifizierung
- Anzahl Stück: 1 Stück
Artikel-Nr. 1186789- Hauptrebsorte: Prosecco/Glera
- Produktionsland: Italien
- Region: Piemont
- Getränketyp: Wein
- Produkttyp: Schaumwein
- Anzahl Stück: 1 Stück
Artikel-Nr. 831509
Kommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.