Grundlagen für ein Dachzelt: Dachlast, Montage & Gesetz
Dachzelte sind günstiger als ein Camper und praktischer als ein normales Zelt. Für viele Camping-Begeisterte stellen Dachzelte deswegen die ideale Form des Campierens dar. Doch bevor Sie sich ein Dachzelt anschaffen, sollten Sie die Grundlagen klären. Hält Ihr Autodach die Last des Zelts aus? Wie lässt sich das Zelt auf Ihrem Autodach montieren? Und welche Gesetze müssen Sie beachten?
Das Gute schon mal zuerst: Mittlerweile gibt es für fast jedes Auto ein passendes Dachzelt. Für besonders kleine Autos mit weniger tragfähigen Dächern sind beispielsweise sogenannte Luftdachzelte verfügbar, die besonders leicht sind.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Auto die Grundlagen für ein Dachzelt erfüllt. Hierzu gehört:
- Ist die erlaubte Dachlast Ihres Autos ausreichend für ein Dachzelt?
- Lassen sich die Lastenträger auf der Reling im richtigen Abstand montieren?
- Falls keine Reling vorhanden: Lassen sich die Lastenträger anders montieren?
- Sind für Ihr Automodell passende Lastenträger verfügbar?
Falls Sie bei dieser Auflistung nicht ganz folgen können: Lesen Sie weiter. Wir erklären alle Punkte nachfolgend im Detail.
Dachlast des Autos
Im Fahrzeugausweis finden Sie die zulässige Dachlast Ihres Autos notiert, unten rechts auf Seite 3. Dieser Wert gibt an, wie viel Gewicht das Dach maximal stemmen kann. Meistens liegt dieser Wert um die 50 – 100 kg. Die Dachlast ist nur während der Fahrt ausschlaggebend. Denn: Beim Beschleunigen, Abbremsen und Kurven-Fahren vervielfacht sich das Gewicht des Dachzelts.
Wir sprechen hier von sogenannten G-Kräften. Die G-Kräfte sagen aus, um welchen Faktor sich das Gewicht der Fracht vervielfacht. Beim Autofahren wirken zeitweise mehr als 2g. Das bedeutet: Ein Dachzelt von 60 kg belastet das Dach bei 2g effektiv mit 120 kg. Die Hersteller konstruieren die Dächer genügend robust, um auch Belastungen von über 2g standhalten zu können.
Von daher müssen Sie nur beachten, wie viel Gewicht während der Fahrt auf das Dach wirkt. Das Gewicht der Personen, die im Zelt schlafen werden, spielt hier keine Rolle, da das Auto dann stillsteht.
Für die Montage des Zelts benötigen Sie einen sogenannten Lastenträger. Dieser ist das Bindeglied zwischen Zelt und Dach. Um herauszufinden, ob Sie das Dach nicht zu stark belasten, müssen Sie also das Gewicht von Zelt und Lastenträger zusammenrechnen. Sind diese beiden Dinge leichter als die erlaubte Dachlast, dann ist alles gut.
Montage-Tipps
Damit die Reling nicht zu stark belastet wird, sollten Sie die Lastenträger möglichst nahe der Verbindungsstellen von Reling zu Karosserie montieren.
Info
Die Relings sind die beiden länglichen, nach oben abstehenden Schienen auf dem Autodach. An der Reling wird der Lastenträger befestigt; am Lastenträger wird wiederum das Zelt montiert. Es gibt aber auch Lastenträger für Autos ohne Reling. Wie Sie den richtigen Lastenträger für Ihr Auto finden, erfahren Sie im Abschnitt «Lastenträger finden».
Wenn das Dachzelt hinten am Auto übers Heck ragt, sollten Sie darauf achten, dass sich der Kofferraumdeckel noch immer problemlos und ohne Kontakt zum Zelt öffnen lässt. Andernfalls kann es sein, dass der Deckel an das Zelt stösst und das Zelt oder den Deckel selbst beschädigt. Sollte der Kofferraumdeckel anstehen, müssen Sie das Zelt weiter vorne montieren. Beachten Sie zudem, dass das Zelt nicht mehr als 1,5 Meter über das Heck hinausragen darf.
Ältere Autos verfügen oftmals über lange Radioantennen. Diese können bei der Montage des Zelts in die Quere kommen. Als einfache Lösung können Sie die Antenne demontieren und gegen eine Kurzstabantenne austauschen. Übrigens: Ab 2024 senden Radios in der Schweiz nur noch über DAB. Bei alten Autos sind sogenannte UKW-Radios verbaut, diese können keine DAB-Signale empfangen. UKW-Radios erkennen Sie daran, dass Sie bei schlechtem Empfang rauschen. Wenn Sie auch in Zukunft noch Radio hören möchten, erkunden Sie sich bei Ihrem Garagisten, ob sich Ihr Autoradio auf DAB umrüsten lässt.
Sollte Ihr Auto über ein Dachfenster verfügen, könnte es zudem passieren, dass das Fenster am Zelt ansteht und blockiert. Versuchen Sie deswegen, das Fenster vorsichtig zu öffnen, und wenden Sie keine Gewalt an. Unter Umständen muss das Dachfenster geschlossen bleiben.
Lastenträger finden
Gewisse Hersteller bieten aerodynamisch geformte Lastenträger an. Diese sind zwar praktisch, um Vibrationen und somit Geräusche zu vermindern. Es lassen sich aber nicht alle Arten von Dachzelten darauf installieren. Wir empfehlen Ihnen daher, einen geraden Träger mit Vierkantprofil zu verwenden. Das Profil des Trägers sollte mindestens 2 x 3 cm betragen, um einen bestmöglichen Halt zu gewährleisten. Die SquareBar und das SmartRack von Thule erfüllen diese Anforderungen.
Um die Lastenträger von Thule montieren zu können, benötigen Sie sogenannte Trägerfüsse, die auf Ihr Auto passen. Am einfachsten finden Sie die passenden Trägerfüsse mit dem Produktfinder von Thule.
Sobald Sie Ihr Automodell angegeben haben, erscheinen passende Produkte; wählen Sie ein Produkt aus. Auf der Produktdetailseite finden Sie dann die Artikelnummern von Lastenträger und Trägerfuss. Tragen Sie die Artikelnummern anschliessend ins Suchfeld bei BRACK.CH ein, um die Artikel zu finden.
Tipps für die Montage
Um das Dachzelt richtig montieren zu können, muss die Länge der Lastenträger mindestens der Breite des Zelts in geschlossenem Zustand entsprechen.
Die Grösse des Zelts können Sie bei uns im Shop auf der Produktseite im Abschnitt «Spezifikationen» bei «Abmessungen geschlossen» ablesen. Es handelt sich jeweils um den mittleren Wert. Im Beispiel unten (210 x 130 x 25 cm) beträgt die Breite 130 cm.
Die Länge der Thule Lastenträger können Sie jeweils dem Produktnamen entnehmen. Sollte der Dachträger nicht genügend lang sein, wählen sie die nächstlängere Ausführung. Beachten Sie jedoch, dass der Träger nicht länger sein darf als das Auto breit ist. Ragt die Lastenträgerkonstruktion seitlich über das Auto hinaus, können Sie gebüsst werden.
Alternativ können Sie auch ein Zelt wählen, das weniger breit ist.
Bei der Positionierung der Lastenträger gibt es folgendes zu beachten:
- Für optimale Stabilität positionieren Sie die Lastenträger ca. 80 bis 90 cm auseinander.
- Bei Autos mit Reling sollten die Lastenträger möglichst nahe an den Verbindungsstellen von Reling zu Karosserie platziert sein.
- Bei Offroad-Trips sind mehr Träger hilfreich, um das Gewicht besser zu verteilen. Bis zu 4 Träger sind möglich. Da die Träger aber 80 bis 90 cm weit auseinander platziert werden müssen, muss das Autodach folglich genügend lang sein.
Beachten Sie, dass gewisse Autos ohne Reling über fixe Befestigungspunkte verfügen. In diesen Fällen können Sie den Abstand sowie die Anzahl der Träger nicht selbst bestimmen. Lesen Sie deswegen die Montageanleitung der Trägerfüsse durch, bevor Sie einen dritten oder vierten Träger kaufen.
Gesetz & Sicherheit
Für eine sichere Fahrt sind einige Gesetze in Kraft:
- Auto und Zelt dürfen nicht höher als 4 Meter sein.
- Zelt und Träger dürfen nicht breiter als das Auto sein.
- Zelt und Träger dürfen nicht breiter als 2.55 Meter sein.
- Das Zelt darf hinten nicht mehr als 1.50 Meter hervorstehen.
- Sobald das Zelt mehr als 1 Meter hervorsteht, müssen Sie eine rote Warnflagge von 30 x 30 cm hinten am Zelt anbringen.
- Das Auto darf nicht überladen sein. Beachten Sie hierfür die erlaubte Zuladung Ihres Autos – die Angabe finden Sie im Fahrzeugausweis. Diese sagt aus, mit wie viel Gewicht das Auto maximal beladen werden darf, inklusive Dachzelt, Passagieren und Gepäck. In der Zuladung ist ein Fahrer von 75 kg berücksichtigt. Sollten Sie schwerer sein als 75 kg, müssen Sie das zusätzliche Gewicht der Zuladung hinzurechnen.
Nebst diesen Gesetzen empfehlen wir Ihnen:
- Rütteln Sie kräftig am Zelt, bevor Sie die erste Fahrt unternehmen, um zu prüfen, ob es richtig fixiert ist.
- Unternehmen Sie eine kleine Spritztour vor dem ersten grossen Trip. Fahren Sie vorsichtig einige Kurven und machen Sie ein paar Bremsversuche, damit Sie ein Gefühl für das veränderte Fahrverhalten mit Zelt bekommen.
- Prüfen Sie den Halt des Zelts und des Trägers nach den ersten 100 km. Ziehen Sie die nötigen Schrauben falls nötig an. Prüfen Sie danach den Halt alle 500 km.
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